Heimnetzwerk-Config. für WG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennyzrh

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie im anderen Thread schon geschrieben, bin ich von meinen Mitbewohnerinnen beauftragt wurden, ein Frauenfreundliches ;) Netzwerk für unsere WG aufzubauen.

Dreh- und Angelpunkt wird ein HP Procurve Switch sein. Als NAS kommt ein DS412+ oder 413 mit 4 WD30EFRX-HDD zum Einsatz. Betrieben wird das NAS über 2 CAT6-Kabeln im Link Aggregation-Modus, damit es hier schonmal zu keinen Engpass kommt.

Ich hab mich jetzt mal in die Materie etwas eingelesen und folgende Config. ausgearbeitet:

wg-netzwerk.jpg

Warum richte ich 2 VLAN`s ein?
Ich möchte eine optimale Verteilung der Bandbreite erreichen, damit bei der Wiedergabe von Filmmaterial auf 3 Clients keine ruckler auftreten.

Der Philips TV im VLAN2 wird direkt am Switch per LAN angeschlossen.

Im grossen und ganzen sollte das ja so schon ganz gut sein, oder?

Jetzt hab ich aber noch zwei Punkte, wo ich hilfe gebrauchen könnte.

Vom Switch zum Beamer-Client sind gut 32 Meter Kabel von nöten. Mein gedanke ist, da nochmal ein Switch oder Router zwischen zu schalten, um ein gutes Signal zu erhalten.....Beim WLAN habe ich ein ähnliches Problem, da die WLAN-Verteilung über ein AirportExtreme erfolgt, welcher halt auch im Gäste-/Arbeitszimmer steht. Dies hat zur folge, das nicht die gesamte Wohnung (6-Zimmer mit 190 qm) abgedeckt wird. Derzeit nutze ich ein AirportExpress für die Signalverstärkung, was auch sehr gut funktioniert.

Meine Idee wäre jetzt, das ich den AirportExpress im Wohnzimmer gegen einen AirportExtreme austausche und dann zwei Fliegen mit einer Klappe erschlage :D Also sowohl das Signal zum Beamer verstärke als auch das WLAN-Signal.....
Beispiel: HP Switch -> 20 Meter Cat6-Kabel -> Apple AirportExtreme -> 15 Meter Cat6-Kabel -> AppleTV oder WD Live

Wäre das so überhaupt machbar???
Ich frage mich das, weil der AirportExtreme würde dann ja mit beiden VLAN arbeiten (VLAN 1 über LAN und VLAN 2 über WLAN als Weiterleitungsstation). Kann der das überhaupt (werde da aus dem Handbuch und der FAQ nicht schlau) und wenn nicht, gibt es überhaupt WLAN-Router die das können?!? Oder wäre es besser mit 2 Geräten zu arbeiten, sprich Switch für LAN und Router für WLAN.

Danke schonmal im vorraus

MFG Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat