Heimnetzwerk und DDNS

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ich habe eine Frage,

Ich möchte gerne über mein Heimnetzwerk meine DDNS von Synology aufrufen. Leider funktioniert das nicht. Ich kann mich nicht wenn ich im Heimnetzwerk bin über meine DDNS Adresse anmelden. (PC sowie Handy)

bsp.

Ich benutze Synology Chat. Nun ist mein Handy mit dem Heimnetz verbunden.(WLAN)
Nun möchte ich mich über die App Synology Chat anmelden, wenn ich nun meine DDNS Adresse eingebe xxx.synology.me:XXX und dann meine Anmelde Daten kann ich mich nicht drauf verbinden.
Wenn ich nun aber aus meinem Heimnetz gehe und das ganze über Mobile Daten laufen lasse geht es.

Ich komme nur im Heimnetz auf den Chat Server (andere APPS) wenn ich direkt meine IP Angebe von meinem NAS eingebe. Somit muss ich aber jedes mal die Anmeldung ändern wenn ich im Heimnetz bin oder bei Mobile Daten.
Ich möchte aber nur mich über die DDNS anmelden. bei verschiedenen APPS. wie z. B. Synology Chat

Ich weiß ich könnte QuikConnect nehmen dann würde es gehen, dies möchte ich aber nicht.

Wie wäre da die Einstellung vorzunehmen damit es klappt.

Danke Grüße

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ich denke Du hast im Router noch keine Ports weitergeleitet und wahrscheinlich auch noch keine Zertifikate erstellt. Über die Forensuchfunktion zu Portweiterleitung und Zertifikate von LetsEncrypt solltest Du die benötigten Infos erhalten.

Edit:
Ah - habe erkannt, dass Du von Außen auf die DS kommst... - schließe mich den Vermutungen der nachfolgenden User an - Rebind Schutz

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
ja, das ist richtig und eigentlich auch gewollt dass dies nicht geht
Viele Router haben hier eine Sperre, begründet als Sicherheit Funktion.
Eigentlich sollten Router heute gesperrt sein.

Bei einigen Routern wie zum Bsp Fritzbox, kann man eine Ausnahmeregel einbauen die eine interne Anfrage an die DDNS Adresse erlaubt. Falls du Fritzbox hast, suche nach Rebind Schutz und trage dort deine DDNS Adresse ein.

Viele Router bieten keine solche Möglichkeit, mein Provider Router kann so was nciht. Dann kann man, also auf einem Windows Compi, eine hosts Datei anlegen und dort die DDNS Adresse eintragen zusammen mit der IP. Etwas umständlich, aber es geht immer noch.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
weitere Möglichkeit besteht drin einen DNS Server im eigenen Netzwerk zu betreiben. Dies kann auch auf der DS sein. Drin dann zu der IP der DS auch den DDNS Namen zuweisen. Natürlich muss dann dieser DNS Server auch im Router etc eingetragen werden. Also Client fragt dann nach dem Weg zu www.example.com, der lokale DNS gibt dann die interne IP raus. Fragt der Cleinet nach etwas anderem was nicht in dem eigenen DNS gelistet ist, dann geht die Anfrage weiter an den externen DNS (beim Provider) und der findet dann den entsprechenden Weg.

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo danke für die vielen Antworten. Ich werde es morgen probieren und berichte dann wieder :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat