Help needed: Kein Zugriff mehr auf meine DS1812+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neo2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch bei folgendem Problem behilflich sein:

Seit einem Neustart heute nachmittag bekomme ich keine Verbindung mehr zu meiner DS1812+.
Dabei ist es egal ob per Netzlaufwerk, DSM-Admin-Interface via Browser, Verbindungsversuch via Synology Assistant oder shh (putty).

Folgendes ist passiert:
Ich habe heute versucht ein Update der Video-Station einzuspielen.
Beim Update erschien im DSM die Fehlermeldung, dass das Paket nicht aktualisiert werden könne, da der Dienst nicht gestoppt werden kann.
Daraufhin entschied ich mich für einen Neustart des Systems via DSM.

Nach dem scheinbar erfolgreichen Neustart (Beep ertönte wie gewohnt) hatte ich dann folgende Symptome:
- Netzlaufwerke nicht auffindbar (an Win10 Client)
- DSM-Admin Interface kann nicht gefunden werden (https://192.168.178.10:5001/ oder http://192.168.178.10:5000)
- iOS Apps finden die DS nicht mehr
- Synology Assistant findet zwar die DS unter ihrer festen IP (192.168.178.10), kann aber auch keine Verbindung aufbauen, bzw. Netzlaufwerke mappen
- putty verweigert die Verbindung zurecht, da SSH bei mir zuletzt nicht aktiv war

Folgendes habe ich seither probiert:
- Mehrfacher Neustart der DS (via Powerbutton für sauberen Shutdown bzw. auf die Brutalo-Art durch gedrückt halten des Power-Buttons)
- Nach dem Einschalten meldet sich die DS per Beep und ich bekomme auch Push-Nachrichten auf mein iPhone
- erfolgreicher Ping auf die feste IP der DS (192.168.178.10)

An einen Reset der Firmware habe ich mich noch nicht getraut.
Hat jemand von euch noch eine Idee was man probieren könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.

VLG,
neo2010

Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Starte mal deine FritzBox neu, wirkt manchmal Wunder.

neo2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat leider nichts gebracht, hab die Fritzbox und den Switch jeweils mal neu gestartet bzw. vom Netz genommen.
Komischer Weise habe ich nach dem 3. Neustart auf einmal wieder Zugriff auf Netzlaufwerke via Windows.
Allerdings sind die per USB angeschlossenen Shares nicht mit dabei.

Ich bin ziemlich ratlos...

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Reset der Firmware gemacht?
Bleiben dabei die Daten der Volumes erhalten? Wie stehts mit den installierten Apps?

Vlg,
Neo2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat