j-Serie Herunterfahren, Neustart und Zugriff via Telnet nicht möglich; Pakete zeigen Fehler

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen!

Bei mir läuft eine DS212j mit zwei 3TB Festplatten. Die zweite Platte ist nur für die Time Backup-Sicherungen. Bin leider kein Experte. Seit gestern habe ich ein Problem:

- Habe gestern größere Dateiabgleich- und Löschaktionen durchgeführt. Danach wollte ich die Recycle-Ordner bzw. Papierkörbe als Admin leeren, was schon nicht funktioniert hat.
- Dann habe ich gesehen, dass alle Pakete auf "Fehler" standen: "Reparieren"-Button hat nicht funktioniert und das Deinstallieren auch nicht.
- Beim Versuch eines Neustarts oder Herunterfahren kam die Meldung, dass ein Backup-Prozess läuft und ob ich dennoch neustarten oder herunterfahren will - mit Ja bestätigt, aber dann kam einfach nichts mehr. Der Neustart oder das Herunterfahren haben nicht funktioniert.
- Gut, ich dachte, dann warte ich und lasse um Mitternacht die Aufgabe zum Herunterfahren der NAS ihren Job machen. Hat leider auch nicht funktioniert. Heute wird angezeigt, dass der Systemzustand "gut" ist und das System seit 1 Tage und x Stunden läuft. Die Fehler wie oben beschrieben sind noch alle vorhanden.
- Der Versuch die NAS zum Herunterfahren zu bringen über ein langes Drücken auf den Ein/Ausschalter hat auch nichts bewirkt.
- Wenn ich den Ressourcenmonitor ansehen möchte, kommt die Fehlermeldung: "Derzeit nicht möglich. Überprüfen Sie ihre Netzwerkeinstellungen".
- Gleiche Fehlermeldung erscheint, wenn ich nach Systemaktualisierungen suchen möchte.
- Schließlich habe ich versucht über Telnet eine Verbindung herzustellen, um so einen "Reboot" anzustoßen oder die Prozesse anzeigen zu lassen - leider Fehlanzeige: Obwohl in der NAS der Telnet-Zugriff aktiviert ist, kommt beim Telnet-Verbindungsversuch eine Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler"

Bin mit meinem Latein am Ende. Strom trennen ist das letzte, was mir noch einfällt... :-/

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank, bin für jeden Hinweis dankbar!
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die blaue LED blinkt, aber Zugriff über das Webinterface funktioniert und auch viele Funktionen...

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen soll?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät im Hintergrund noch an etwas arbeitet und irgendwann damit fertig sein wird und alles i.O. ist?

Anbei ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.PNG

Denkt Ihr ich sollte jetzt mal über das Netzwerk die Daten der Platte auf externe USB-Festplatten sichern? Die USB an der NAS wird nicht erkannt...

Danke schonmal!
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, habe jetzt einiges gemacht. Habe aber weitere Schwierigkeiten:

Nachdem die Station auf nichts mehr reagiert hat, aber gelaufen ist und der bestehenden Zugriff im Netzwerk weiter funktioniert hat, habe ich alle Daten gesichert.

Dann habe ich den Strom getrennt (es gab keine andere Möglichkeit), die Festplatten rausgebaut und die NAS gestartet - wurde im Synology Assistant ohne Fehler angezeigt --> NAS ist i.O.

Nochmal mit den Festplatten probiert --> gleiches Problem wie ursprünglich (On/Off-LED blinkt blau, die Festplatten und Status ist grün).

Also neue 1TB-Platte gekauft und NAS damit neu aufgesetzt.

Da in der ursprünglichen NAS-Variante beide Platten als Einzelplatten liefen, habe ich eine in ein Gehäuse eingebaut und dann an die NAS via USB angeschlossen. --> NAS erkennt das externe Gerät, zeigt aber an, dass das Dateisystem unbekannt ist:
ext.jpg

Wie könnte ich an die Daten kommen bzw. warum funktioniert es nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat