Herunterfahren, Ruhezustand und WoL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
...ich wäre dankbar, wenn jemand mir eine Stelle nennen könnte, wo sämtliche Leucht- und Blinkzustände der 213+ erklärt werden.

Findest du in der Schnellstartanleitung im Anhang.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im ausführlichen Handbuch habe ich noch was zu WoL gefunden:
WoL Manual.png
Da steht nun etwas von der MAC-Adresse, die neben dem DDNS-Namen noch anzugeben wäre.
Wie wäre da die Syntax? <name>.myds.me/<MAC-Adresse> ? Oder irgendwas mit Doppelpunkt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das hast Du mißverstanden. In einer WOL-Anwendung muss man spezifizieren, wie das Device zu erreichen ist - gängige Tools arbeiten entweder mit der Einstellung der IP oder der MAC-Adresse. In dem http-Aufruf hat das nichts zu suchen - wohin der Zugriff im LAN umgeleitet wird, ist Sache des Routers. Der externe Zugriff auf die Domain wird zunächst auf die IP Deines Anschlusses aufgelöst und dann vom Router per Port-Freigabe an das entsprechende Device weitergeleitet.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also muss nicht die DS, sondern die Fritz!Box mit dem DDNS-Namen angesprochen werden - ja?
Muss ichalso in der Fritzbox unter Freigaben | Dynamic DNS "Dynamic DNS benutzen" anhaken?
Wenn ja: Was muss ich da einfüllen? Synology ist in der Tabelle der Anbieter nicht vorhanden; soll ich da "benutzerdefiniert" machen? Und wenn ja: Was ist die Update-URL?
Oder muss ich eine ganz neue DDNS-Domain herstellen, extra für die Fritzbox?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Du musst die DS vom Internet aus ansprechen. Das machst du über die externe IP deiner Fritzbox und eine entsprechende Portweiterleitung zur DS. Die Fritzbox weckt dann die DS vorher auf, wenn der Haken für WOL bei der DS sitzt.

Wie du die aktuelle, externe IP ermittelst ist eine ganz andere Geschichte. Da kommt DDNS ins Spiel. Mit DDNS von Synology kommst du in der Fritzbox nicht weiter, das kann nur durch die DS selbst aktualisiert werden. Aber wie soll sie das machen, wenn sie aus ist. Besser du weichst auf einen anderen DDNS-Provider aus, der auch von der Fritzbox unterstützt wird (z.B. NO-IP).

Gruß Benares

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt eine DDNS-Domain für die Fritzbox geholt. Angemeldet. Alles rotscher.
Aber irgendwas mache ich noch falsch, denn meine Test-Gegenstelle kann mit der Eingabe die DS auch nicht wecken.
Was muss denn jetzt im Browser ins Adressfeld eingegeben werden?
Da wurde jetzt einfach der (jetzt neu erworbene) Domainname eingegeben. Aber es regte sich nichts.
Uff, ich scheine wirklich aufm Schlauch zu stehen! :confused:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Wacht denn die DS auf, wenn du es in der Fritzbox mit "Computer starten" testest?

Anhänge

• FB_WOL.jpg
    FB_WOL.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 37

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja.
Muss bei der Adresseingabe vielleicht noch das PW mit rein, so mit Doppelpunkt oder wie? www vorneweg muss ja wohl auch sein. Eigentlich ja klar.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also wenn du bei laufender DS von ausserhalb die URL eingibst und dann auf der DS landest, dann ist die whl korrekt. Wenn nicht, dann ist die falsch. Oder du hast die Portweiterleitung im Router nicht (richtig) gesetzt.

Typischerweise greift man so auf den DSM von ausserhalb zu:

http://DOMAIN.myDS.me:5000 oder https://DOMAIN.myDS.me:5001

Dabei muß natürlich Port 5000 bzw 5001 im Router auf die DS umgeleitet sein.

Zuletzt bearbeitet:

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Port 5000 ist für die DS geöffnet.
Also nicht www sondern http:// ! (Übrigens sind die // - die Schrägstriche also - in deinem Beitrag nicht sichtbar. Hier auch nicht?)
Und die ':5000' also auch händisch dazu schreiben. Wird das nicht ergänzt?
Das doofe ist jetzt, dass meine Gegenstelle jetzt nicht mehr da ist. Ich weiß nicht, wie aussagekräftig Ergebnisse sind, die ich hier im Heimnetz erziele (vgl. meine diesbezügliche Frage in #19).
Das mit dem typischerweise Zugreifen versteht sich doch aber mit laufender DS, oder?
Mir wurde ja gerade hier erklärt, dass man bei runtergefahrener DS den Router ansprechen muss (hier: die Fritzbox), welcher dann seinerseits die DS aufweckt.
Oder was jetzt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Übrigens sind die // - die Schrägstriche also - in deinem Beitrag nicht sichtbar.

Habe ich korrigiert.

Und die ':5000' also auch händisch dazu schreiben. Wird das nicht ergänzt?

Wie sollte das automatisch ergänzt werden, wenn du das von ausserhalb machst? Der Browser weiß nicht, welchen Port du gerne hättest.

Mir wurde ja gerade hier erklärt, dass man bei runtergefahrener DS den Router ansprechen muss (hier: die Fritzbox), welcher dann seinerseits die DS aufweckt.
Oder was jetzt?

Nein, du sprichst immer den Router an, egal welche Ports du dahinter hängst, denn nur dein Router hängt am Internet!!
Erst im Router wird dann - anhand des angehängten Ports!!! - entschieden, wohin das Paket gehen soll. Wenn du den Port nicht angibst, dann weiß der Router nicht wohin und nimmt im Zweifel Port 80 bei http und Port 443 bei https. Damit kann er die DS aber nicht wecken, es sei denn, du leitest auch diese Ports auf die DS weiter.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Aufruf http://<domain>:5000 hat jetzt die DS aufgeweckt. Und zwar die DDNS-Domain, die ich für die Fritzbox angeschafft habe, nicht die DDNS-Domain von Synology, die ich mit dem Tool in der DS-Systemsteuerung gemacht habe (<name>.myds.me).
Was mich wundert, ist, dass da jetzt nicht wenigstens noch das PW der Domain abgefragt wird. Oder geschähe das, wenn ich https nähme?
Ich muss das jetzt nur nochmal nächstens gegentesten mit einem echt fernen Computer.

Was mich übrigens auch noch wundert, ist, dass ich, wenn ich die Portangabe weglasse, nicht einfach auf dem GUI der Fritzbox lande, - von wo aus ich dann navigieren könnte, etwa auch zu der Stelle, wo ich den gewünschten Computer starten kann.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Was mich übrigens auch noch wundert, ist, dass ich, wenn ich die Portangabe weglasse, nicht einfach auf dem GUI der Fritzbox lande, - von wo aus ich dann navigieren könnte, etwa auch zu der Stelle, wo ich den gewünschten Computer starten kann.
Die Fritzbox stellt ihr Web-GUI nur auf der internen LAN-Karte (also der internen IP) zur Verfügung - und das ist gut so.
Für Zugriff von außen gibt es den "Fernzugriff" über https, den man aber erst aktivieren muss.

Übrigens: Eine "Domain" hat kein Passwort. Du meinst scheinbar das Passwort, dass man zur Aktualisierung der DDNS-IP beim DDNS-Provider hat. Das braucht man sonst nirgends.

Gruß Benares

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das Passwort meinte ich. Na, gut, wenn nicht, dann eben nicht.

Übrigens funktioniert es mit beiden Domains, also sowohl mit der bei Fritzbox eingerichteten als auch mit der syno. Es scheint die :5000 zu sein, an der es lag. Einfach nicht die korrekte Syntax.
Ich will nun aber nicht den Dings ... den Abend vor der Flinte und dem Korn loben, muss erstmal nochmal wirklich von außen testen. Ich glaube zwar nicht, dass das einen Unterschied zum "heimischen" Browser macht, aber was ist schon Glauben?
Eine Mail, die ich hier an mich selbst schicke, kommt in meinem Mailserver sonstwo an und von da rufe ich sie durch einen Mailclient ab; sie nimmt also nicht die Abkürzung, hier intern, gleich auf meinen Mailclient - obwohl der geöffnet ist. Ich will damit sagen, dass ich stark annehme, dass das Internet von jedem Punkt aus gleich "inter" ist, und dass, wenn die DS von hier aus aufweckbar ist, es keinen Grund gibt, warum es nicht auch von jedem anderen Computer bzw. Browser aus klappen sollte.

Ich scheine also endlich "angekommen" zu sein. Dank an alle Beteiligte für die Geduld!

(Werde aber nochmal berichten)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Um bei deinem Beispiel mit der Mail zu bleiben:
Es ist schon ein spezielles "Feature" der Fritzbox, dass sie auch Zugriffe auf die externe IP (bzw. alle damit verknüpften DDNS-Domainnamen) bei einem Zugriff von innen wieder ins lokale LAN zurückroutet. Das machen nicht alle Router. Normalerweise läuft nur "echter" Verkehr von aussen über den Router und triggert ggf. den WOL-Mechanismus. Die Fritzbox ist allerdings völlig unbeteiligt, wenn du die DS über deren interne IP oder Namen ansprichst.

Gruß Benares

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um bei deinem Beispiel mit der Mail zu bleiben:
Es ist schon ein spezielles "Feature" der Fritzbox, dass sie auch Zugriffe auf die externe IP (bzw. alle damit verknüpften DDNS-Domainnamen) bei einem Zugriff von innen wieder ins lokale LAN zurückroutet.
In Optionen | Konto | Kontoaktivität | Anmeldeverlauf kann man sehen, von wo die DS angesprochen wurde. Bei der einen Domain ist es die IP des Heimnetzcomputers, bei der anderen die aktuelle IP der Fritzbox. Muss nur mal rausfinden, welche wo zu gehört.
Das machen nicht alle Router. Normalerweise läuft nur "echter" Verkehr von aussen über den Router und triggert ggf. den WOL-Mechanismus. Die Fritzbox ist allerdings völlig unbeteiligt, wenn du die DS über deren interne IP oder Namen ansprichst.
Also müsste es die syno-Domain sein, die die DS als wie vom Heimnetzcomputer aus anspricht, und die andere, nennen wir sie Fritz-Domain, spricht primär die Fritzbox an.
Demzufolge müsste "von ganz außen" einzig die Fritz-Domain funktionieren.
Na, man wird sehen.
(Hoffentlich kriege ich das alles noch vor Montag Abend 100prozentig sicher auf die Reihe, weil dann erstmal Reise. Meist erweist sich alles als unnötig, und die heimischen Daten weren gar nicht benötigt - - - weil man schlicht anderes, besseres vor hat, als am Computer zu hängen. Im Grunde läuft das alles - wenn jenseits des professionellen Zusammenhangs - sehr weit gehend auf Spielerei hinaus.;))

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Naja, sobald Du unterwegs auf Dein LAN zugreifst (egal, über welche Domain), ist der Zugriff für den Router immer extern.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo wir nun schon mal dabei sind ...
Eine Frage treibt mich noch um:
WoL funktioniert nur, wenn die DS aus ist, also entweder per Hauptmenü "Herunterfahren" oder per Hardwareknopfdruck.
Angenommen, ich habe die DS in diesem heruntergefahrenen Zustand verlassen und rufe sie nun das erste Mal von ferne an, erledige, was ich will und . . . melde mich ab (oder auch nicht) und verlasse den DSM, schließe wild den Browser oder was auch immer.
Dann wird die DS zu hause weiter laufen, und zwar gemäß Energieplan bzw. Ruhezustand-Bestimmungen. Jedenfalls ist die DS nicht so aus wie vorher. Ich werde mich also nicht ein zweites Mal einklinken können - außer, ich habe im Energieplan eine Runterfahr-Uhrzeit programmiert: Dann könnte ich nach dieser Uhrzeit wieder landen. Sollte ich im Energieplan keine Herunterfahr-Uhrzeit gesetzt haben, - tja... dann komme ich wohl nicht wieder rein, oder?
Abhilfe könnte sein, wenn ich bei jeder Remote-Sitzung dran denke, zum Schluss Hauptmenü -> Herunterfahren zu klicken.
Sehe ich das richtig so? Oder kommt man von remote auch an die laufende DS ran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat