Herunterfahren, Ruhezustand und WoL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine DS213+ noch nicht lang, muss jetzt aber bald alles eingerichtet haben, insbesondere für externen ftp-Zugriff, da ich bald verreisen werde und dort gern wenigstens die Möglichkeit des Zugriffs auf meine Daten haben möchte.
Dazu muss WoL funktionieren.
Natürlich habe ich WoL schon aktiviert. Nun möchte ich es ausprobieren. Hierzu habe ich einen externen Computer, von dem aus ich mich per Browser in die DS "einwähle". (Die FTP-Einrichtung ging Dank Internet-EZ glatt vonstatten.)
Ich hatte die DS per Hauptmenü->Herunterfahren herunter gefahren (also nicht den Schalter am Gerät gedrückt). Es leuchtete nichts mehr an der DS. Aus diesem Zustand funktioniert WoL nach meiner Erfahrung dann nicht. Oder?
Wird also WoL einen Ruhezustand brauchen? Gab es nicht verschiedene (unterschiedlich tiefe) Ruhezustände?
Muss für ein erfolgreiches WoL noch weiteres beachtet werden?
Wie provoziere ich zum Testen den Ruhezustand?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie provoziere ich zum Testen den Ruhezustand?

du meinst den Zustand, aus dem WoL die DS wieder startet?

im DSM WoL aktivieren und dann mal mit dem DS-Assistenten (PC-Programm) die WoL-Funktionen ausprobieren

Itari

docschelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dasselbe Problem hatte ich mit der 412+. Mal klappte es, mal nicht.
Im LAN alles kein Problem.
Als Tip bekam ich, die Ports 7 und 9 im Router auf die DS weiterzuleiten.
DS per Webinterface herunter gefahren und mit dem Handy(Android) aktiviert,
Programm DS Finder und zur Vorsicht mit einem anderen Prg (WOL, Wake on Lan)
zusätzlich.
Hat vorzüglich geklappt (das Handy war zu dem Zeitpunkt nicht im Lan verbunden.

Zuletzt bearbeitet:

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du meinst den Zustand, aus dem WoL die DS wieder startet?
Genau
im DSM WoL aktivieren und dann mal mit dem DS-Assistenten (PC-Programm) die WoL-Funktionen ausprobieren
Den spezifischen Nutzen dieses Assistenten kann ich noch nicht sehen. Ulkig ist, dass dort meine DS als WoL inaktiv geführt ist, obwohl ich im DS-Manager WoL aktiviert habe. jetzt weiß ich nicht, was gilt. Jedenfalls habe ich dort auch WoL aktiv gesetzt. Allerdings gibt es auch im Assistenten keine Möglichkeit, die DS in den Ruhezustand zu versetzen, so dass man mal WoL testen könnte. Deshalb weiß ich nicht, was Du mit "die WoL-Ffunktionen ausprobieren" meinst.

Übrigens ist da bei mir sowieso einiges nicht, wie ich es will. Der Spin-Down erfolgt mitnichten nach den eingestellten 2 Stunden. Letzte Aktivität war zB gestern gegen 21:30Uhr. Als ich um halb vier mal nachts raus war, lief die DS immer noch in voller Festbeleuchtung.
Hm.
Ich steige noch nicht wirklich durch. Aber ich bin ja noch ein Syno-Greenhorn. :)

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(...)
DS per Webinterface herunter gefahren
Was meinst Du mit Webinterface? Den DSM, ja? Also die Oberfläche, mit der man im Browser operiert.
und mit dem Handy(Android) aktiviert,
Programm DS Finder und zur Vorsicht mit einem anderen Prg (WOL, Wake on Lan)
zusätzlich.
Den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz. Du hast die DS also per Android-Handy aufgeweckt, ja? Und dann hast Du einen weiteren Aufweck-Test gemacht, diesmal mit "DS Finder", ja? Und dann einen dritten Test: Mit einem "anderen Programm" namens WOL??
Oder wie jetzt?:confused:
Sag' mal!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
WOL funktioniert nur wenn die DS AUS ist also entweder per Weboberfläche heruntergefahren oder per Powertaster.

Gruß Götz

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
WOL funktioniert nur wenn die DS AUS ist also entweder per Weboberfläche heruntergefahren oder per Powertaster.
Ich mache hier die Erfahrung, dass die DS nicht aufweckbar ist. Aber vielleicht missverstehe ich etwas ganz grundlegend.
Ich stelle mir WoL so vor: Irgendwo auf der Welt sitze ich am Computer, habe einen Browser geöffnet und gebe in die Adresszeile ein: kalleschulz.myDS.me
und nach einem Weilchen erscheint die DS Weboberfläche mit dem Athentifizierungsfenster (Name, PW), wo ich dann meine Anmeldewörter eintrage, und dann bin ich im DSM und kann Dateien ansehen oder runterladen. So funktioniert es jedenfalls, wenn die DS läuft.
(Übrigens: Wenn ich eingebe ftp://kalleschulz.myDS.me, kommt - hier, in Opera - eine Fehlermeldung.)
Oder braucht es für WoL ein bestimmtes Programm auf dem Remotecomputer?? Das müsste ich ja dann immer bei mir haben, auf 'nem Stick oder so. Nein, das kann nicht sein.
Jedenfalls wacht die DS bei mir nicht auf, wenn sie auf die beschriebene Weise angesprochen wird.
Also mache ich irgendwas falsch; will ich einstweilen noch glauben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein WOL-Packet besteht aus der mehrmaligen Wiederholung der MAC-Adresse des betreffenden Netzwerkinterface. Ein simpler Zugriff über http oder ein anderes Protokoll ist etwas anderes - dabei wacht das Gerät nicht aus dem ausgeschalteten Zustand auf.
Fritzboxen zB haben eine Zusatzfunktion, die hier vermitteln: ein Zugriff aus dem WWW auf ein bestimmtes Gerät in Deinem LAN löst ein WOL-Packet aus, welches die Fritzbox an das Gerät schickt. Wenn Du dann nach einer kurzen Zeit (in der die DS startet) nochmal zugreifst - der erste Zugriff wird dann vermutlich in einen Timeout gelaufen sein - gelangst Du dann tatsächlich auf die Anmeldeoberfläche.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich stelle mir WoL so vor: Irgendwo auf der Welt sitze ich am Computer, habe einen Browser geöffnet und gebe in die Adresszeile ein: kalleschulz.myDS.me
und nach einem Weilchen erscheint die DS Weboberfläche mit dem Athentifizierungsfenster (Name, PW), wo ich dann meine Anmeldewörter eintrage, und dann bin ich im DSM und kann Dateien ansehen oder runterladen. So funktioniert es jedenfalls, wenn die DS läuft.

Nein, wenn die DS ausgeschaltet ist dann genügt das so nicht, denn du mußt ein Magic Packet senden. Mit der DS Finder App geht das allerdings, dass du die DS wecken kannst per WOL.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(...)Fritzboxen zB haben eine Zusatzfunktion, die hier vermitteln: ein Zugriff aus dem WWW auf ein bestimmtes Gerät in Deinem LAN löst ein WOL-Packet aus, welches die Fritzbox an das Gerät schickt.

Genau eine FRITZ!Box (7270) habe ich hier in Betrieb. Geklappt hat WoL trotzdem nicht. Habe es gerade eben mit jemandem von außen ausprobiert. Es rürt sich nichts.
Der Zustand war folgender:
Gestern abend ging die DS überraschender Weise wie geplant aus; ich wurde zufällig Augen/Ohrenzeuge des Vorgangs. Der "Ruhe"zustand war dann der, bei dem die oberste LED "atmet". Heute Morgen war die DS dann aber ganz dunkel.
Ich habe also keinen Hardwareschalter betätigt!
Und aus diesem Zustand konnte die DS nicht per WoL geweckt werden. Und auch nicht im LAN: Als ich meinen Computer an schaltete, wachte die DS auch nicht auf. Auch der Aufruf des DSM im Browser brachte nichts. Ich habe die DS dann per Hardwareschalter in Betrieb gesetzt.

Wenn Du dann nach einer kurzen Zeit (in der die DS startet) nochmal zugreifst - der erste Zugriff wird dann vermutlich in einen Timeout gelaufen sein - gelangst Du dann tatsächlich auf die Anmeldeoberfläche.

Ja, dass ich da etwas Zeit vergehen lassen muss, dachte ich mir schon. Die DS braucht ja eine halbe Minute zum Hochfahren.
Irgendwie muss es doch zu schaffen sein mit diesem WoL! Ich lese hier auch viel vom gegenteiligen Problem, dass also die DS dauernd aufwache, wenn sie gar nicht soll, dass sie also zu aufwach-empfindlich sei.
Ist schon alles nicht so einfach ...

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, wenn die DS ausgeschaltet ist dann genügt das so nicht, denn du mußt ein Magic Packet senden.
Was ist denn ein Magic Packet? Wie macht man das? Wohl was CL-iges?
Mit der DS Finder App geht das allerdings, dass du die DS wecken kannst per WOL.
Ich muss mir diesen DS Finder mal besorgen. Und den installiere ich dann auf dem Computer, von dem aus ich die DS wecken will, ja?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
DS Finder ist eine iOS/Android App, die kann Magic Packets (WOL) versenden um die DS zu wecken.
So schwer kann das doch jetzt nicht sein, wurde doch in diesem Thread auch schon gesagt...

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS Finder ist eine iOS/Android App, die kann Magic Packets (WOL) versenden um die DS zu wecken.
Ich habe kein Smartphone. Also nützen mir auch Apps nicht. Oder kann man Apps auch auf einem PC installieren?
So schwer kann das doch jetzt nicht sein, (...)
Doch, ist. Ich weiß ja noch nichtmal, was, genau, da schwer sein könnte bzw. eben nicht. (So ein ganz doller Technik-Idiot bin ich ja eher nicht.) Bis jetzt habe ich noch keine genaue Kenntnis über die unterschiedlichen "Ruhe"zustände der DS, und insbesondere darüber, wie sie jeweils am Gerät angezeigt werden (LEDs). goetz schreibt, WoL funktioniere nur, wenn das Gerät AUS ist - was ich dahingehend verstehe, dass es funktioniere, wenn am Gerät nichts leuchtet.
Dies hat sich erstmal "so" als nicht ganz richtig erwiesen.
Aber vielleicht führt der Hinweis weiter, die FRITZ!Box kann da eingreifen. Ich schaue jetzt als nächstes nochmal alles durch bei der FRITZ!Box (und in der AVM Wissensbasis), ob da noch was eingestellt werden muss.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
goetz schreibt, WoL funktioniere nur, wenn das Gerät AUS ist - was ich dahingehend verstehe, dass es funktioniere, wenn am Gerät nichts leuchtet.
Dies hat sich erstmal "so" als nicht ganz richtig erwiesen.

Ist es aber.
Vielleicht zunächst einmal etwas Lektüre zu den Begriffen wie WOL (Wake On Lan).

Wenn du kein Smartphone hast, kannst du mit der DS Finder App natürlich nichts machen.
Es gibt aber sicher auch die Möglichkeit, Magic Packets von einem Rechner aus zu senden. Da kenne ich aber jetzt kein Programm, das ich dir empfehlen könnte.

Vielleicht ist es auch noch eine Überlegung wert, gänzlich auf WOL zu verzichten und die DS nur in den Ruhezustand fahren zu lassen. Damit ist sie auch immer über http erreichbar.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt erstmal noch was an der FRITZ!Box gemacht, da war nämlich tatsächlich, in der Seite für den einzelnen Computer im Netzwerk, ganz unten, eine Option zum Aktivieren von WoL für diesen Computer. Das habe ich jetzt erstmal gesetzt. Außerdem war die DS an "LAN2" angeschlossen. Die WoL-Aktivierung im DSM kennt aber nur LAN1, und das kann man auch nicht ändern. Ich habe also die Stecker umgesteckt, so dass die DS jetzt an LAN 1 hängt. Dann Test gemacht, und zwar über das Schaltfeld "Computer starten" auf Computerseite der FRITZ!Box, gleich bei der WoL Sache. Die DS war herunter gefahren. Also "Computer starten" geklickt.
Die DS sprang an!
Juhuu!
Dann Test mit Browser. (DS wieder runtergefahren)
Eingabe: mustermann.myds.me
Nichts passiert.
Was nun?
Fest scheint ja erstmal zu stehen, dass die DS aufweckbar ist. Irgend etwas scheint mit der "Botschaft" aus dem Netz noch nicht zu stimmen. Natürlich kommt mir die Adressierung "<mustermann>.myds.me" irgendwie komisch vor, aber sie klappt ja. Wenn die DS wach ist, erreiche ich damit umstandslos die DSM-Oberfläche bzw. die Anmeldung.
Was stimmt da noch nicht, weswegen das WoL noch nicht klappt. Irgendwie ahne ich, dass es nicht viel ist, und dass es irgendwann noch klappen wird.:)

Zuletzt bearbeitet:

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du eine 7270.
Sollte da kein Fritz!OS5 drauf sein (was ich annehme) ist der Butten WOL ein einmaliges senden eines MagicPacket.

Du müsstes ein separates Programm benutzen um MagicPacket durch die FritzBox an die DS zu senden.
Oder von extern ( Internet ) auf die FritzBox oberflaeche gehen und noch mal den Butten betätigen.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du eine 7270.
Sollte da kein Fritz!OS5 drauf sein (was ich annehme) ist der Butten WOL ein einmaliges senden eines MagicPacket.

Doch, da ist Fritz!OS 5.50 drauf.

Oder ist da ein Fehler in der DDNS Konfiguration? (Aber was für ein Fehler sollte das sein, das ist doch alles automatisch...)
Ich wollte ja DynDns nehmen, aber da bin ich nicht durchgekommen, die waren/sind irgendwie überlastet oder was. Also habe ich die DDNS von Synology.

Aber so grundverkehrt kann es ja auch alles nicht sein, denn wenn die DS läuft, kann sie ja von außen angesprochen werden und alles.

Am Ende wird es irgendwas ganz Doofes sein, woran es hakt. Ich sitze lange genug schon am Computer, um zu wissen, wie sowas meist ausgeht.

Edit
Muss vielleicht noch etwas anderes in der FritzBox aktiviert werden? Etwa bei Fritz!Box-Dienste die Internetzugriffe über http und ftp erlauben? Oder muss ich ein MyFritz!-Konto einrichten? Ich glaube ja eher, dass nicht, denn ich *komme* ja durch auf die DS. Nur wacht sie eben nicht auf. Noch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also der Button startet das Gerät bei dem Klick darauf. Die Checkbox aktiviert das automatische Senden eines MagicPackets bei externem Zugriff. Wichtig ist, der Zugriff muss von außerhalb kommen - wenn die Auflösung intern umgeleitet wird, geht es nicht. Funktioniert bei mir tadellos mit einer 7270 (v2) unter FritzOS 5.50.

Zwischenablage01.jpg

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Button startet das Gerät bei dem Klick darauf.

Ja, klar. Ich dachte, das wäre zum Ausprobieren, ob WoL klappt.

Die Checkbox aktiviert das automatische Senden eines MagicPackets bei externem Zugriff. Wichtig ist, der Zugriff muss von außerhalb kommen - wenn die Auflösung intern umgeleitet wird, geht es nicht. Funktioniert bei mir tadellos mit einer 7270 (v2) unter FritzOS 5.50
Wie außerhalb ist "außerhalb"? Wäre also ein Test, den ich von einem Computer im Heimnetz aus unternehme, nicht valide? Ich dachte immer, eine in einen Browser eingegebene Adresse spricht den Adressaten egalweg "von außerhalb" an - auch, wenn Sender und Empfänger sich im selben Heimnetz befinden. Wie ist es denn tatsächlich?
Wie habe ich mir dieses "Auflösung intern umleiten" vorzustellen?
Sei dem wie auch immer, ich bin heute nicht mehr dazu gekommen, mit meiner wirklich externen "Gegenstelle" weitere Testläufe durchzuführen. Morgen geht's weiter.
Immerhin hast Du ja die gleiche Fritzbox wie ich. (Ein saugutes Teil übrigens, hoffentlich hält sie noch lange durch! Die neueren Modelle sind scheint's kastrierte Pipikisten dagegen!) Da brauche ich ja deine funktionierende Konfiguration nur zu kopieren, und dann sollte es auch bei mir klappen ;)

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe es nochmal probiert - von "außen". DS heruntergefahren, nichts leuchtet. Die Eingabe war "<name>.myds.me" (ohne die Anführungszeichen).
Es hat die DS nicht geweckt.

Vorher hatten wir noch einen anderen Test gemacht:
Die DS war in einem Ruhezustand, wo die oberste LED "atmet". (Ich weiß nicht, welche Art Ruhezustand das bedeutet, und ich wäre dankbar, wenn jemand mir eine Stelle nennen könnte, wo sämtliche Leucht- und Blinkzustände der 213+ erklärt werden.)
Aus diesem Zustand konnte die DS geweckt werden.

Speziell an frogman - weil er die gleiche Fritzbox hat wie ich - die Frage: Wie ist das deiner Meinung nach mit den sonstigen Einstellungen der FB: Bei Internet | Freigaben | FRITZ!Box-Dienste habe ich nichts gesetzt. Ebenso wenig habe ich ein MyFritz!-Konto. Das sind m.E. alles ganz andere Baustellen. Oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat