HDD SATA HGST vs WD (Red / Pro) und Backups.

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Popkultur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wieviel Sinn macht es, eine Enterprise HGST Platte für den NAS zu nehmen, bzw. mehrere, statt den WD Reds, oder WD Reds Pro? Ich rede von den Ultrastar Festplatten.

Im Prinzip will ich eine 12TB He12 in den PC (hat nur einen Slot) und einen NAS hauptsächlich für's (Time-Increment-)Backup dieser max. 12 TB. Dachte an eine 916+ oder 1515+ mit 8er Platten respektive 6er Platten jeweils wohl im RAID6. Oder macht RAID6 bei so einem (Backup-) System das womöglich nur gelegentlich anläuft fürs Backup (alle 2-3 Tage?) keinen Sinn?

Wie siehts aus mit der Komptibilität, kann ich "ohne zu gucken" die Ultrastar He8 beim Händler nehmen und einbauen? Hab gesehen es gibt welche mit 4Kn und welche mit 512e, die günstiger sind.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 12TB Variante der HGST Ultrastar Platten ist (noch) nicht als kompatibel auf der Synology Homepage gelistet, nur die 6TB, 8TB und 10TB Variante bisher, sowohl 4Kn als auch 512e. Kann trotzdem funktionieren, aber es gab in letzter Zeit vermehrt Kompatibilitätsprobleme mit großen Platten, hier sei die Seagate Ironwolf 10TB / 8TB Serie erwähnt. Die kompatiblen Modelle bis 10TB sollten aber problemlos in den Synology NAS funktionieren, ich würde aber nicht unbedingt 4Kn und 512e Platten mischen.

Prinzipiell können Enterprise Platten natürlich auch in NAS (bzw. Consumer NAS) verbaut werden, jedoch sollte man sich im Klaren sein über die Geräusch- und vor allem Wärmeentwicklung, die ist bei Enterprise Platten z.T. erheblich höher. RAID6 beim Backup System ist nice to have, aber nicht unbedingt erforderlich mMn. Mein Backup NAS hat vornehmlich RAID5 Volumes (sehr große dazu) sowie Basic Volumes. Ist halt auch eine Kostenfrage. RAID6 habe ich nur bei den 'aktiven' NAS laufen, aber wenn du die Kosten nicht scheust - schaden tut es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat