hibernate wird alle 60min beendet Windows Domäne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hecky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche seit mehren Tagen meine DS209 längere Zeit in den hibernate zu bekommen.
Nachdem ich mittlerweile sogar das Gerät neu installiert habe, habe ich festgestellt, dass es wohl an der Domänenbindung liegt.

Sobald unter Win/Mac OS die Windowsdomäne eingetragen ist, wacht die DS !auf die Sekunde! alle 60 minuten auf.

Das passiert auch mit gezogenem Netzwerkkabel.

Hat jemand eine idee?

Langsam verzweifel ich. hibernate und AD integration waren eigentlich meine Kaufgründe.

DS209 FW 2.2 942
Windows 2008 AD

Rich (BBCode):
Oct 16 15:05:54 kernel: [/var/run/smb_tmp_krb5.dhVJUY] opened by pid 3859 [u:(/usr/syno/sbin/winbindd), comm:(winbindd)]
Oct 16 15:05:59 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Oct 16 15:06:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Oct 16 15:06:15 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2456 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Oct 16 15:06:25 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2456 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Oct 16 16:05:54 kernel: [/var/run/smb_tmp_krb5.QQXUW5] opened by pid 3859 [u:(/usr/syno/sbin/winbindd), comm:(winbindd)]
Oct 16 16:06:00 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Oct 16 16:06:02 winbindd: set domain online
Oct 16 16:06:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Oct 16 16:06:15 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2456 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Oct 16 16:06:31 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2456 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Oct 16 16:15:41 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 1416 [u:(/sbin/klogd), comm:(klogd)]
Oct 16 17:06:27 kernel: [/usr/syno/etc/lmhosts] opened by pid 3859 [u:(/usr/syno/sbin/winbindd), comm:(winbindd)]
Oct 16 17:06:35 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Oct 16 17:06:51 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Oct 16 17:06:51 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2456 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Oct 16 17:07:09 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2456 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Oct 16 17:12:14 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 1416 [u:(/sbin/klogd), comm:(klogd)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn es auch mit gezogenem Kabel auftritt wird es wohl am einfachsten sein Synology per Kontakt-Formular zu verständigen. Die werden dann mittels SSH auf deine DS schauen und dir sagen woran es liegt. Vielleicht geht aber auch beides in Verbindung nicht.

MfG Matthieu

breathcabdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

Wie wurde das Problem damals behoben ?

Habe exakt das gleiche Problem.

- DS 214
- DSM 5.1 5022u2
- Windows Server 2008 Domain

Exakt nach 60 Minuten wacht die DS auf um sich nach der eingestellten Zeit wieder in den Hibernation (Deep Sleep ebenfalls) zu legen.
Der Zeitpunkt ist immer der gleiche und wird durch das erste Hochfahren bestimmt.
-> Startet man die DS um 07:15 so erfolgt das WakeUp immer um 08:15, 09:15 usw.
-> Startet man die DS um 09:20 so erfolgt das WakeUp immer um 10:20, 11:20 usw.
Die stündlichen Log einträge entsprechen dem von Hecky.
LAN Cable dran oder gezogen spielt keine Rolle.

Habe 2 Support Calls offen, jedoch auch nach 2 Wochen keine Antwort.

Bye

gmop

breathcabdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
3 Wochen Selbstrecherche haben nun endlich gefruchtet :)

Das beendet des Hibernation / Deep Sleep wird durch den Winbindd Prozess verursacht.
Dieser versucht standardmäßig alle 3600 Sekunden eine Kommunikation mit dem DC aufzubauen um die Userkonten abzugleichen und in den Samba Cache zu schreiben.
Der Samba Cache hat eine Life Time von 3600 Sekunden.

Lösung:

In der Samba Config (/usr/syno/etc/smb.conf) unter "Global" die Zeile:

winbind cache time = 43200

eintragen.
In diesem Beispiel wird die Life Time des Cache auf 12 Stunden hoch gesetzt.

Speichern und Samba neustarten. (Oder die ganze Box).
-> DS "Sleeps like a baby" :)

Die Aktualisierung des Samba Cache wird bei jeder Useranmeldung geforced. Somit entstehen hier, durch das erhöhen der Life Time auch keine Nachteile.
Jedenfalls nicht in kleinen Umgebungen. Bei größeren Umgebungen ist dies jedoch nicht ausgeschlossen. (Hier ist Hibernation jedoch in der Regel sowieso deaktiviert :)

Es ist davon auszugehen das nach einem DSM Update der Wert wieder neu gesetzt werden muss.

Das Thema habe ich bei Synology auf die Feature Request Liste setzten lassen.
Mit etwas Glück wird das zukünftig per GUI einstellbar sein.

PS: Das Feld "Systemsteuerung / Verzeichnisdiesnt / Domäne / Erweiterte Domain Optionen / Benutzer/Gruppenliste" scheint ein anderes Therma zu sein und hat auf speziell dieses Problem keinen Einfluss. (Auch wenn man es vermuten könnte)

Bye

GMOP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat