Hibernation gestört durch T-Home IPTV Multicast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Forum,

ich habe festgestellt, das meine 207+ nicht regulär in den Ruhezustand geht. So wie es sich für mich darstellt ist das IPTV von T-Home das Problem. Ich habe mal tcpdump auf der DS mitlaufen lassen und sehe in schöner Regelmässigkeit Multicast-Pakete, die auch aufschlagen, wenn sich der Receiver im Stand-By befindet. Ich habe testweise mal den Receiver vom Router getrennt und hibernation funktioniert wieder ohne Probleme. Sobald ich den Receiver wieder anschliesse geht das Spiel von vorne los.
Sieht jemand eine Lösung für das Problem?

Vg, grim

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich würde mal den Hersteller kontaktieren oder wer auch immer für den Support auf deren Seite verantwortlich ist ...

MfG Matthieu

grim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

ich denke es wird schwer der Telekom überhaupt zur vermitteln, was das Problem ist geschweige denn eine Lösung zu bekommen.
Daher wollte ich erstmal in dieser Runde fragen, ob ggf jemand schon Erfahrung mit Multicast und der DS hat.

VG, grim

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schonmal probiert diese Multicasts mittels Firewall auf der DS zu blocken? Ev wird die Platte bei einem Firewall Block nicht aufgeweckt. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

grim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo jahlives,

ja- das hatte ich schon versucht, leider ohne erfolg. multicast/igmp wird nicht von der fw geblockt.

gibt es vielleciht via ipkg tools mit denen man multiast-traffic verarbeiten kann?

danke und gruss, grim

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat der Reciever eine eigene IP? Muss der Reciever eine direkte Verbindung zur DS aufbauen können? Wenn erstes JA und zweites NEIN, dann würde ich es in der Firewall mit einem Block All für die IP des Recievers probieren.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wird schwierig werden, da IGMP ein Protokoll auf der Ebene-3 ist (in IP integriert) und daher nicht via Port-Selection abgefangen werden kann. Das ist das Protokoll, mit dem man auch die Ping-Responsen unterdrücken kann. Vielleicht geht ja ein

Rich (BBCode):
ifconfig -allmulti eth0

Müsste man irgendwo geschickt einbauen, z. B. /etc/rc.local

Ich habe aber keine Ahnung, ob es Nebeneffekte gibt ... studieren, probieren ...

Itari

http://linux.die.net/man/8/ifconfig

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wird schwierig werden, da IGMP ein Protokoll auf der Ebene-3 ist (in IP integriert) und daher nicht via Port-Selection abgefangen werden kann. Das ist das Protokoll, mit dem man auch die Ping-Resonsen unterdrücken kann. Vielleicht geht ja ein

Rich (BBCode):
ifconfig -allmulti eth0
Müsste man irgendwo geschickt einbauen, z. B. /etc/rc.local

Ich habe aber keine Ahnung, ob es Nebeneffekte gibt ... studieren, probieren ...

Itari

http://linux.die.net/man/8/ifconfig
Stimmt, wiedermal nicht bedacht, dass das in einer anderen Schicht stattfindet. Beim vollständigen Blocken werden wohl aber auch die Broadcasts von Samba resp nmbd gekillt. Fragt sich ob der Samba Server dann noch sauber läuft...

grim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den hinweis. ich werds ausprobiereen. allerdings ist mir noch eine idee gekommen: ggf. müsste es funktionieren, wenn ich auf layer 2 blocke, dh. die multicast-mac addresse. iptables bietet entsprechende möglichkeiten. ich versuch mein glück und melde mich.

danke und gruss, grim

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ggf. müsste es funktionieren, wenn ich auf layer 2 blocke, dh. die multicast-mac addresse. iptables bietet entsprechende möglichkeiten.

Das wäre natürlich auch gut ... ist aber, glaube ich, nicht über den DS-Manager zu konfigurieren. Da muss wohl ein wenig tiefer in die Konfiguration.

Itari

grim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, die gui ist da sehr beschränkt, allerdings lässt sich das über ein config file setzen, das erstellt wird sobald man in der gui eine (dummy-) regel erstellt

vg, grim

sesselpupser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

darf ich diesen Thread mal rauskramen?? Ich habe das selbe Problem und suche eine Lösung dafür. Mit der Beschreibung bin ich irgendwie nicht klargekommen. Gibt es eine Lösung und wenn ja wie muss ich die Firewall einstellen??? Vielen Dank für Eure Hilfe

sesselpupser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat