Hibernation mit (Multimedia-)Service Dienste (Couchpotato, sickbeard, sabnzb & pyload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuhlifant

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hibernation mit (Multimedia-)Service Dienste (Couchpotato, sickbeard, sabnzb & pyload

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem eine ds213j gekauft und mich vor allem auch deshalb für dieses Modell entschieden, da sie einen echt guten idle Stromverbrauch hat.
Leider konnte ich weder mit google noch der Suchfunktion konkrete Antworten zu meinen Fragen finden. Auch wird man bei dieser Frage gerne abgespeist mit einem: Es ist doch ein NAS, es soll doch durchgehend laufen :p


Meine Frage ist denkbar einfach: Ist Hibernation/Ruhezustand/HD spindown mit den oben genannten Services - Couchpotato, sickbeard, sabnzb und pyload - (gerne auch mit speziellen Kniffen) möglich?


Pyload und sabnzbd brauchen nur in Abhängigkeit anderer Apps/Services laufen. Außerdem sollten sie selbst wenn sie laufen keine Aktivität im Idle auf der Festplatte haben. Schwieriger wird es schon bei Couchpotato und sickbeard. Hier würde ich mich mit einer einmaligen täglichen Suche begnügen; was so eigentlich auch in den Einstellungen machbar ist (lediglich hat das bei mir nicht geholfen :) ).

Mein Verständnis ist, dass diese Services alle in den RAM kopiert werden und alles haben was sie brauchen. HD Zugriffe sind nur wirklich nötig, wenn wirklich was produktives gemacht wird, beispielsweise einen Log beschreiben oder eben die Tätigkeit wofür die App da ist. Von dem her müsste es doch kein Problem sein mit ein paar Kniffen diese Services so hinzubiegen, dass sie die Festplatten in ruhe schlummern lassen.



Ich bin natürlich über jeden Input froh, möchte euch aber auch bitten Vorschläge wie "lass sie doch 24/7 laufen" zu unterlassen. Einerseits tragt das nicht zur Lösung bei, andererseits wäre eine Lösung des Problems 20€ jährlich Unterschied in der Geldbörse. Außerdem wird das NAS von genau einem User verwendet - mir - und ich werde auch nicht täglich auf das Ding zugreifen. Die Problematik dass mehrere Spinups nicht so gut sein sollen ist ohnehin etwas kontrovers, und mehr als 1x pro Tag wird kein Spinup stattfinden -> Vernachlässigbar.


Danke schon mal im Vorhinein.
 

Wuhlifant

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keiner der sich mit dem Stromverbrauch seiner Kiste befasst? :)
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Meistens verhindern Dienste den Spindown, die Aktivitäten auf der Festplatte ausführen. Bei Sabnzbd muss das nicht nur schreiben sein. Es gibt sicher, wie auch bei NZBget, ein Verzeichnis, das dauerhaft auf neue NZB-Dateien kontrolliert wird. Das wäre schonmal ein Ansatz.

Sicher hast Du das hier schon gelesen.

Ich möchte auch nicht, dass mein NAS den ganzen Tag läuft, obwohl ich nicht da bin, oder wenn ich im Bett liege und schlafe. Daher habe ich den Advanced Power Manager installiert.
Der ist ziemlich einfach zu bedienen und fährt die DS richtig runter - maximales Energiesparen also.

Meine Einstellungen:
Wochentags täglich 15:30 ein; 21:00 aus, jedoch nur, wenn der TV aus ist (nicht mehr per Ping erreichbar) und der Traffic im Netzwerk unter einen bestimmten Punkt sinkt.
An Wochenenden und Feiertagen geht der NAS 9:00 an.

Das ist für mich das maximum an Usability.

In den seltenen Fällen, wenn ich von extern per VPN (Fritzbox) darauf zugreife, kann ich die DS per WoL starten. Die zwei Minuten zu warten, bis sie hochgefahren ist, macht mir nichts aus.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Könnest du deine Konfig hier posten ?


Meistens verhindern Dienste den Spindown, die Aktivitäten auf der Festplatte ausführen. Bei Sabnzbd muss das nicht nur schreiben sein. Es gibt sicher, wie auch bei NZBget, ein Verzeichnis, das dauerhaft auf neue NZB-Dateien kontrolliert wird. Das wäre schonmal ein Ansatz.

Sicher hast Du das hier schon gelesen.

Ich möchte auch nicht, dass mein NAS den ganzen Tag läuft, obwohl ich nicht da bin, oder wenn ich im Bett liege und schlafe. Daher habe ich den Advanced Power Manager installiert.
Der ist ziemlich einfach zu bedienen und fährt die DS richtig runter - maximales Energiesparen also.

Meine Einstellungen:
Wochentags täglich 15:30 ein; 21:00 aus, jedoch nur, wenn der TV aus ist (nicht mehr per Ping erreichbar) und der Traffic im Netzwerk unter einen bestimmten Punkt sinkt.
An Wochenenden und Feiertagen geht der NAS 9:00 an.

Das ist für mich das maximum an Usability.

In den seltenen Fällen, wenn ich von extern per VPN (Fritzbox) darauf zugreife, kann ich die DS per WoL starten. Die zwei Minuten zu warten, bis sie hochgefahren ist, macht mir nichts aus.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Config posten? Eigentlich ist das durch die Oberfläche ziemlich selbsterklärend, aber ich will mal nicht so sein.

Systemstart:
Rich (BBCode):
Mon-Fri at 15:30
Sat-Sun at 09:00

### Feiertage 2014
#
#Christi Himmelfahrt
May 29 at 09:00
#
#Pfingstmontag
Jun 9 at 09:00
#
#Buß- und Bettag
Nov 19 at 09:00
#
#
### Feiertage 2015
#
#Karfreitag
#Apr 3 at 09:00
#
#Ostermontag
#Apr 6 at 09:00
#
#Christi Himmelfahrt
#May 14 at 09:00
#
#Pfingstmontag
#May 25 at 09:00
#
#Buß- und Bettag
#Nov 18 at 09:00
#
#
#
### Feiertage 2016
#
#Karfreitag
#Mar 25 at 09:00
#
#Ostermontag
#Mar 28 at 09:00
#
#Christi Himmelfahrt
#May 8 at 09:00
#
#Pfingstmontag
#May 16 at 09:00
#
#Buß- und Bettag
#Nov 16 at 09:00
#
#
#
### Feiertage 2017
#
#Karfreitag
#Apr 14 at 09:00
#
#Ostermontag
#Apr 17 at 09:00
#
#Christi Himmelfahrt
#May 25 at 09:00
#
#Pfingstmontag
#Jun 5 at 09:00
#
#Buß- und Bettag
#Nov 22 at 09:00
#
#
#
### Feiertage 2018
#
#Karfreitag
#Mar 30 at 09:00
#
#Ostermontag
#May 2 at 09:00
#
#Christi Himmelfahrt
#May 13 at 09:00
#
#Pfingstmontag
#May 21 at 09:00
#
#Buß- und Bettag
#Nov 21 at 09:00
#
#
#
### Feiertage 2019
#
#Karfreitag
#Apr 19 at 09:00
#
#Ostermontag
#Apr 22 at 09:00
#
#Christi Himmelfahrt
#May 30 at 09:00
#
#Pfingstmontag
#Jun 10 at 09:00
#
#Buß- und Bettag
#Nov 20 at 09:00
#
#
#
### Feiertage 2020
#
#Karfreitag
#Apr 10 at 09:00
#
#Ostermontag
#Apr 13 at 09:00
#
#Christi Himmelfahrt
#Apr 21 at 09:00
#
#Pfingstmontag
#Jun 1 at 09:00
#
#Buß- und Bettag
#Nov 18 at 09:00
#
#
#
### Feiertage (Datumsabhängige)
#
#Neujahr
Jan 1 at 09:00
#
#Maifeiertag
May 1 at 09:00
#
#Tag der Deutschen Einheit
Oct 3 at 09:00
#
#Reformationstag
Oct 31 at 09:00
#
#Heiligabend
Dec 24 at 09:00
#
#1. Weihnachtstag
Dec 25 at 09:00
#
#2. Weihnachtstag
Dec 26 at 09:00
#
#Silvester
Dec 31 at 09:00

Herunterfahren -> Zeitplan:
Rich (BBCode):
DAILY at 21:00

Hosts:
Timeout für TCP pings:
Rich (BBCode):
5

Host-Liste
Rich (BBCode):
#Samsung SmartTV
192.168.243.10

#iMac
#sebastians-imac

#MacBook
#sebastians-mbp

Der Rest ist Probieren und Feintuning.

Bei Macs muss man beachten, dass die teilweise auch im Ruhezustand auf einen Ping antworten.
Beim Traffic muss man schauen, was zu einem passt. Manchmal hab ich das aktiviert (10 MB in 5 Minuten), manchmal nicht.

Schwierig sind auch die Feiertage, die sich nach dem Mondkalender (oder was auch immer) richten. Aber die kannst Du Dir ja von oben kopieren ;-)

Alles in allem läuft das äußerst zuverlässig.
 

Bond246

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich würde mich hier gerne mal an die Unterhaltung anschließend.
Ich selbst betreibe erst seit ein paar Wochen eine DS414, vorher hatte ich mit NAS-Systemen noch keine Berührungspunkte.

Anfangs haben sich die Platten nach der eingestellten Zeit von 1h Inaktivität noch selbst runtergefahren. Mittlerweile tun sie das nicht mehr, obwohl ich sogar noch den erweiterten Ruhemodus der Festplatten aktiviert habe. Verbaut sind WD Reds mit 4Tb.

Bleibt die Frage, wie ich jetzt rausbekomme, was das Spindown der Platten verhindert. Gibt es da eine Möglichkeit? Die Liste laufender Prozesse ist eigentlich recht kurz, egal zu welchem Zeitpunkt. Die Hilfe ist dahingehend nicht wirklich eine Hilfe, weil sie mit ihren Anweisungen, wo manche Dienste zu deaktivieren wären relativ ungenau ist. Man könnte auch sagen, sie liegt komplett falsch, den Local Master Browser findet man z.B. gar nicht.

Aktuell auf meiner DS installiert sind:
Audio Station
BitTorrent Sync (läuft aber nicht, ich bekommst nicht wirklich so konfiguriret, wie ich es brauche)
CloudSync
Download Station (keine laufenden DLs)
MariaDB
Medienserver (DMA Protokolle nicht aktiviert)
Midnight Commander
Photo Station
phyMyAdmin
Video Station

Eigentlich hab ich nicht so richtig Lust, für das simple SpinDown der Platten bei gefühlter inaktivität nen Extratool zu installieren, falls der Advanced Power Manager überhaupt erlaubt, die Platten schlafen zu schicken und nicht das ganze NAS.
Ich will keine Zeitpläne wie bei einer Heizung einstellen. Normalerweise sollte das NAS das selbst hinbekommen, der Menüpunkt ist ja da. Nachteil dieser Zeitpläne ist nämlich immer, dass ich sie anpassen muss, wenn meine DS doch mal Nachts arbeiten soll.

Wie bekomme ich also raus, warum die Platten meiner DS nicht schlafen gehen?

Vielleicht hat ja einer ähnliche "Ideale" wie ich und sie bereits umgesetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe, schonmal im Vorraus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Nachteil dieser Zeitpläne ist nämlich immer, dass ich sie anpassen muss, wenn meine DS doch mal Nachts arbeiten soll.

Sorry, dass ich nur diesen Punkt herausgreife, aber dafür gibt es WakeOnLAN.
 

Bond246

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Stimmt, ich habe außer Acht gelassen, dass ich ja auch den Traffic als Trigger überwachen lassen kann.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Der Advanced Power Manager bietet die Trafficüberwachung als Option. Allerdings kann er in der Tat die Platten nicht schlafen legen, sondern fährt die DS herunter, wenn die konfigurierten Bedingungen erfüllt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!