+-Serie Hibernation mit Squeezebox DS 213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soulseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich seitenweise über Hibernation-Probleme mit der DS 213+ gelesen habe und auch Threads gefunden habe, die eine Lösung für das Hibernate-Problem speziell mit dem Squeezebox-Plugin beschreiben (http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=4&start=10) würde mich mal interessieren, bei wem das funktioniert. Ich hab alles so eingestellt wie beschrieben aber nix is.

Meine Box hibernated nur, wenn der Logitech-Server ganz deaktiviert ist. Das nervt mich total, ich hab keinen Bock die Box den ganzen Tag sinnlos 20 Watt verbrauchen zu lassen, nur damit ich morgens und abends meine eigene Musik hören kann und meine Frau mittags 1live. Das lässt sich auch über einen Energiesparplan nicht wirklich effizient lösen und in der Squeezebox immer wieder den Server von Nas auf Logitech umzuhängen ist ja auch blöde (wenn man mal eigene Mucke hören will).

Grüße

Marcel

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marcel,

schade, dass du auf dein Problem keine Lösungsvorschläge bekamst, aber es sind mittlerweile fast alle Synology DSM Pakete Hibernationkiller und somit stellen die Leute trotz 20 Watt auf "the server never sleep" wenn gleich 20 Watt ~ 60-70 € Stromkosten im Jahr verursachen. Ein Schelm der jetzt eine Verbindung zw. seinem Stromanbieter und Taipai sieht... .

Zunächst, über was schreiben wir - den Festplattenschlaf oder Systemschlaf - den Letzteren hat meine DS212 nicht - meine DS713+ läuft 24/7

Ich habe meiner DS212 heute den LMS angetan und bin auch nach dieser Anleitung im Link vorgegangen. Danach ging sie auch in Hibernation. ABER !!! nicht lange. Ich machte den TV (Samsung C6710) an und der weckte sie auf. Wieder gute 10 min warten und sleep. Die Squeezebox sendet immer ein Signal an den zuletzt verbundenen Server - aufwachen, also. Ein einfaches UpNP Radio weckt sie, wenn zuvor mit dem Radio Musik vom NAS gehört wurde. Ich bin mir sicher, wenn du das Netzwerkkabel ziehst, den LMS laufen lässt und die Einstellungen von deinem Link passen, schläft sie ein - es sei denn, du hast noch andere Pakete installiert, welche die DS nicht schlafen lassen. Da wären der Mailserver als einer derer, welche garantiert eine DS nicht schlafen lassen. Es gibt hier oder im Wiki eine Liste, von Paketen, welche die DS nicht schlafen lassen.

LG theMario

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn man den LMS ausschließlich für's Streamin auf die Squeezeboxen benutzen möchte, dann könnte auch folgender Schritt helfen:
Im LMS ist Standardmäßig ein UPnP-Plugin aktiv, dass aus dem LMS einen DLNA Server macht. Wer den nicht benötigt kann das Plugin deaktivieren (LMS neustarten nicht vergessen). Danach sollte andere Geräte die DS eigentlich nicht mehr wecken.
Bei mir gab es eigentlich nie Probleme mit dem HDD-Ruhezustand in Kombination mit dem LMS, zumindest auf der DS212+, die 213+ ist aufgrund des System-Ruhezustandes eine ganz andere Baustelle. Aber selbst dort sollte zumindest der Festplatten-Spindown in Kombination mit dem LMS funktionieren.

@theMario:
Ein HDD-Spindown spart nicht wirklich Energie, das sind dann bei 2 Bays max. 5W. Das lohnt kaum. Von Energiesparen würde ich erst bei der 213+/413 reden, wenn der System-Ruhezustand zum Tragen kommt.

soulseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für eure Beiträge :) ... also bei mir scheint DS Photo, bzw. die Indizierung von Bildern im Moment der Übeltäter zu sein. Solange dieser Dienst läuft, ist nix mit Deep sleep. Frage mich nur warum, nach einigen Wochen müssten doch auch große Sammlungen irgendwann indiziert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat