HiDrive im Test, Backup abgebrochen, HiDrive offline?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

schon lange vor dem sog. Cloud-Computing hab ich mir immer Gedanken über eine Datensicherung im Netz der Netze gemacht. Auch als die Could-Dienste gekommen sind, dachte ich immer, das ist doch mumpitz. Der sehr geringe Upload der normalen DSL-Anschlüsse ist ja minimal, da würde eine lange Sicherung wohl ewig dauern.

Jedenfalls hab ich nach langem Lesen dann doch mal einen Account bei Strato HiDrive angelegt. Die 30 GB-Variante ist ja für eine Zeit kostenlos. Zumal es auch einen Client für Macintosh gibt und die DiskStation dort hin sichern kann.

Also alles eingerichtet, zuerst am Mac und ich hatte das SMB-Laufwerk gleich in Verwendung. Dann die DS soweit konfiguriert, das Paket runtergeladen und konfiguriert. Sicherung läuft. Nach den ersten 50 MB dann plötzlich der große Abbruch. Ich kann das Backup nicht mehr starten, der Status steht auf "getrennt" und läßt sich nicht mehr verbinden.

Am Mac ist das Laufwerk weg und läßt sich auch nicht mehr verbinden. Also die Verbindung über die Homepage mal anschauen, funktioniert auch nicht mehr, kommt ein Seitenladefehler. Komisch, ping auf die Adresse geht auch nicht. Online bin ich aber, da ich grad diesen Beitrag schreibe.

So hat sich die Sache mit dem Cloud-Backup eben von alleine erledigt. Denn was nützt mir ein Backup, das ich nicht mal komplett uploaden kann? Wären ja mal nur 500 MB gewesen, meine Web-Freigabe als Test.

Ist das eine temporäre Störung? Habt ihr das auch erlebt?

Ciao Jan
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich hab hidrive seit März 2010.
Paar tage lang leif der upload mal nicht immer sauber.

Aber so generell klappt schon alles und besser als nur lokal ist es allemal.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

mein Backup zum Hidrive lief in der Vergangenheit, ich glaube auch seit März 2010, (und auch am Montag) durch.
Es gab zwar hin und wieder mal ein Problem, aber generell würde ich sagen, dass das Hidrive funktioniert.
Die Kombination PC, DS110j und Hidrive ist für mich sehr stabil, und dadurch habe ich drei physikalisch getrennte Backups.

Gruss, ueffchen
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
hm, gut zu wissen. Von drei gestarteten Backups ist gerade mal eins bis zum Ende gelaufen und hatte sogar zwischendrin eine Unterbrechung. Wie groß ist denn so eure Datenmenge? Bei mir waren es 600 MB. Mein Gedanke ist halt, wenn es damit schon zu solchen Problemen kommt, wie kann man dann größere Mengen sichern?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@jan_gagel
kann es sein, dass bei dir u.U. eine Zwangstrennung seitens des Providers zugeschlagen hat? Gerade bei grossen Datenmengen und entsprechenden Laufzeiten kann es immer wieder mal vorkommen, dass der Provider glaubt es sein jetzt eine günstige Zeit die IP zu wechseln ;-)
Oft versucht man ja das Backup in Randzeiten zu legen. Nur ist das oft auch das Zeitfenster wo externe IPs gewechselt werden :)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zwangstrennung kann ich eigentlich ausschließen. Das Problem war beim ersten Mal, daß hidrive überhaupt nicht mehr antwortete, weder auf ping, noch übers Webinterface. Gewundert hat mich auch die Option, daß nach einer Unterbrechung weiter gemacht wird, das Backup aber trotzdem abgebrochen war. Nur ein manuelles erneutes Starten brachte den Erfolg. Ich werds mal etwas beobachten. Danke für den Hinweis.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Jan

mein Backup sind um die 40GByte, die natürlich in der Menge nur einmal hochgeladen sind und dann halt immer nur noch Änderungen erfahren.

Gruss, ueffchen
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen HiDrive-Account zugelegt (150 GB). Derzeit ist meine Backupgröße bei 40 GB, das dauert ewig... Nach 24 Stunden bekomme ich eine Zwangstrennung vom Provider. Resumt HiDrive danach oder muss ich bei 0 anfangen? Bekommt man die Erst-Synchronisation auch irgendwie schneller auf den Webspeicher?!

Gruß
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
so, das geht bei mir leider nicht :( da ich nach 24 stunden eine zwangstrennung bekomme bricht er die sicherung immer ab und startet dann von neu, hab es nun mal getestet :(
kann mir einer sagen wie ich das am einfachsten einstellen kann das es bei mir auch funktioniert?
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi

das geht schon.
Nach meiner Meinung startet Dein Backup nicht jedesmal neu, sondern überträgt nur noch die noch fehlenden Dateien.
Die Anzeige dürfte vielleicht nicht stimmen, d.h. 100% bezieht sich nicht auf die Gesamtheit Deiner Dateien sondern nur auf die noch zu übertragenden Dateien. Das was auf dem Hidrive ankommt müsstet Du im Hidrive Dateimanager sehen.
Wenn Dich der Abbruch und das manuelle (oder zeitgesteuerte) Wiederstarten stört, dann kannst Du die Hidrive App benutzen, da gibt es einen Menupunkt "Nach Trennen der Verbindung mit dem Hochladen fortfahren". Dann geht es sofort weiter.
Ich nutze die App nicht, weil ich da Probleme mit irgendwas hatte, ich glaube mit dem Hochladen von Truecrypt Containern kann mich aber nicht genau erinnern.

Gruss, ueffchen
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ah ok, danke dir.
bekomme immer eine Mail mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrter Benutzer,

Netzwerksicherung auf DiskStation ist fehlgeschlagen.

Aufgabe: HiDrive
Sicherungsserver: rsync.hidrive.strato.com
Sicherungszeit: 2012/03/13 15:28
Fehler: Datensicherung durch den Benutzer abgebrochen.

Überprüfen Sie bitte das Netzwerksicherungsprotokoll auf weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation
wo bekomme ich die App?
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin

abbruch durch Benutzer würde ich nicht überbewerten, solange Deine Trennung durch den Provider um die Zeit stattgefunden hat, passt das schon.
Allerdings ist 15:28 Uhr nicht gerade typisch, oft sind die Zwangstrennungen in der Nacht.
Wie ist denn der Datenstand auf dem Hidrive, füllt es sich?
Das Paket findest Du in der DS Paketverwaltung, wenn ich mich nicht täusche, oder hier:
http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&b=1 bays&m=DS110j

Gruss, ueffchen
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Allerdings ist 15:28 Uhr nicht gerade typisch, oft sind die Zwangstrennungen in der Nacht.
In manchen Routern kann man eine Zeit einstellen.

Bei Stromausfällen, Absturz des Routers oder Reset der Verbindung kann die Zwangstrennung auch tagsüber erfolgen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin

abbruch durch Benutzer würde ich nicht überbewerten, solange Deine Trennung durch den Provider um die Zeit stattgefunden hat, passt das schon.
Allerdings ist 15:28 Uhr nicht gerade typisch, oft sind die Zwangstrennungen in der Nacht.
Wie ist denn der Datenstand auf dem Hidrive, füllt es sich?
Das Paket findest Du in der DS Paketverwaltung, wenn ich mich nicht täusche, oder hier:
http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&b=1 bays&m=DS110j

Gruss, ueffchen
Danke Dir für die Erklärung.

Der Datenstand füllt sich aber ich hab insgesamt knapp 140 GB zum Backup. Das kann ich so, wie es derzeit läuft, vergessen, dann ist er Monate am machen... Er ist seit 2 Uhr heute Nacht am uploaden und hat bis jetzt 2 GB geschafft.
Kann ich die Sachen einmal hoch laden oder geht das nicht?
Vielleicht hab ich bei den Einstellungen auch was falsch eingestellt, was habt ihr dort eingestellt?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
250 GB haben bei mir mit 1000er Upload über nen halben Monat gebraucht.
DSL-Upload ist nunmal langsam...
Aber es muss ja nur einmalig soviel hoch, später die Änderungen sind ja eher klein.

Sofern im Router keine Zwangstrennung festlegbar ist, findet die alle 24 Stunden statt, das wird meistens Tagsüber sein, weil man den Router ja meist Tagsüber eingerichtet, neugestartet o.ä. hat.
Abhilfe ist dann eben, den Router zur passenden Nachtzeit manuell oder mit ner Zeitschaltuhr neuzustarten.

In der Synology gibt es in dem Ausklapp-Menü oben links 'Paketzentrum'. Unter verfügbare gibts die Hi-Drive-App.
Vorher bei Netzwerksicherung das jetzige Backup aber rausnehmen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die App habe ich installiert, habe auch alle Haken gesetzt (bis auf Bandbreitenbegrenzung). Ist das bei Euch auch so? Geht es mit anderen Einstellungen schneller? Ich habe nämlich nur ne 3000er DSL-Leistung...
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Also, es sollte:
- Komprimierung an
- Daten am Ziel reservieren aus (an behält im Original gelöschte Daten dennoch in der Kopie)
- Meta Sicherung aus (an Erzeugt zusätzliche Daten für spezielle Dateirechte, die die Synology verwenden kann wenn man wiederherstellt. Normal brauchts das aber nicht)
- Verschlüsselte Übertragung an.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Alex

sobald Du die App benutzt und den Haken bei "Wieder verbinden nach Trennung" - oder wie auch immer das genau heisst - setzt, brauchst Du Dich nicht mehr darum kümmern, wann Dein Modem zwangsgetrennt wird.
Dein 3000er Download hilft Dir leider nicht, Frage ist die Uploadbandbreite. Die dürfte bei Dir vielleicht bei 320kbit = 40kbyte/sec liegen.
1GByte braucht dann 25000 sec = 7Std, wenn ich richtig liege.
140GByte sind schon ne Nummer....40 Tage...
Du kannst allerdings auch Daten zu Strato per Post schicken, die laden die dann hoch. Musst mal gucken, was das kostet.
Oder wenn Du einen schnellen Firmenzugang hast, machst Du das da über Nacht.
Oder Du beschränkst Dich auf die Daten, die Dir ganz wichtig sind.

Gruss, ueffchen
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Beim hochladen per Post ist die Frage, obs im passenden Ordner landet.

Am einfachsten wirds schon sein, diese 40 Tage mal abzuwarten.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
"Richtiger Ordner" ist kein Problem.
Entweder man schiebt den Ordner über den Hidrive Explorer an die richtige Stelle oder man stellt im Backup-Programm den zum von Strato angelegten Ordner an.

Gruss, ueffchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat