high availability cluster oder Netzwerksync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Folgendes steht hier in meiner Hütte:

2x DS1812+ mit jeweils 8x3TB identischen HDD's (WD Red)
USV

Nun zu meiner Frage:

Aktuell habe ich erst ein Gerät im Betrieb und es laufen 8 Festplatten im SHR Verbund. Nun werde ich morgen die zweite Diskstation konfigurieren und habe mich da folgendes gefragt:

Soll ich den High Avaiability oder einen simplen Netzwerksync für die Daten verwenden?

Probleme: Aktuell habe ich ein SHR Verbund, laut Synology wird das aber nicht gehen bei dem High Avaiability Cluster. Primär geht es mir eigentlich nur um die Daten und nicht um die Dienste. Wenn notfalls ein Gerät ausfällt ist es nur wichtig, dass von den Daten wirklich ein Backup besteht, ob nun ftp 24/7 erreichbar ist, intressiert mich da weniger :D

Würdet ihr an meiner Stelle ein normaler Netzwerksync der Daten konfigurieren oder soll ich das High Availability ? Wo liegen eurer Meinung nach die Vorteile / Nachteile?

Danke für eure Hilfe.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Wenn es nur um die sicjerung der Daten geht reicht ein normaler sync/backup.

Wenn ich das hight avaibiliti cluster anschaude bringt das den vorteil dass wenn die eine Ds ausfällt sofort die kommpletten aufgaben der ersten ds ohne zutuen des benutzers kann man einfach weiterarbeiten und hat dann zeit um die erste ds wieder zu reparieren. Also ähnlich wie bei raid1 wenn eine platte ausfällt hast du hier ein raid1 unter den Dsen. Wen dem nicht so sei lass ich mich gerne eines bessern belehren da ich mir die frage stelle wie es den mit den ports im router aussieht.

Gruß

Renaulti

rumsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werden die daten auch automatisch synchronisiert und alle einstellungen die ich auf dem aktiv mache werden auch auf dem passiven automatisch übernommen sehe ich das richtig?

hohony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor der gleichen Frage, morgen kommt meine 2te DS412+ <freu>.

Diese soll meine "Office"-DS spiegeln, allerdings via VPN nach Hause.
Der "High Availibilty Cluster" wäre insofern höchst interessant, wenngleich auch propietär.
Soweit ich gelesen habe, müssen sich aber beide Server im gleichen Subnetz befinden,
was sie per VPN naturgemäss nicht sind....

Die eingebaute Netzwerksicherung der DS (auf eine andere DS) wiederum synchronisiert
offenkundig nur "gemeinsame Ordner", was dann aber auf jeden Fall suboptimal wäre.

Alles ziemlich speziell...

Am liebsten wäre mir ein voll automatischer Abgleich in beide Richtungen, und zwar alles
(inkl. System und home-verzeichnisse) aller User....

Werde mich da wohl noch einlesen müssen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat