Kamera Konfiguration Hikvision 2CD2085FWD-I Gegenlicht und Bildaussetzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

habe wieder eine Kamera von einem älteren Hikvision Modell 2CD2052-I auf 2CD2085FWD-I getauscht.

Sinn war war die bessere Darstellung in der Nacht (Darkfighter Technologie) und die Möglichkeit per H.265 zu komprimieren.

Durch den Tausch ist die Darstellung in der Nacht auch besser geworden, jedoch hat die Kamera durch ihre Position tagsüber Gegenlicht was nun zum Problem wird. Früher hatte ich eine manuelle WDR Einstellung aktiviert. Jetzt mit der neuen Cam nutze ich Auto (Manuell bringt auch keine Besserung) und die Darstellung ist wie im Nebelfeld (siehe Anhang). Was kann ich tun?

Hinzu kommt, dass 3 meiner 4 Cams jetzt auf H.265 laufen. Im Surveilance Client bekomme ich aber bei den 3 Kameras regelmäßig Bildaussetzer (GrayScreen) oder komische verpixelte Ansichten. Warte ich 2,3 Sekunden wird es kurz besser bis es wieder schlechter wird....Habt Ihr Ähnliche Beobachtung gemacht und was kann man tun?

Danke und Grüße

Hausseite Grimm-20190101-1341440158.jpg

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Das sieht mir eher nach einer milchigen/schmutzigen Kuppel oder einer Schutzfolie aus, die nicht abgezogen wurde. WDR macht das Bild natürlich auch weicher und nicht mehr so kontrastreich. Wie sieht es ohne WDR aus? Ist das Bild denn permanent so? Hast du in den Bildeinstellungen irgendetwas verändert? HLC, BLC etc

Zum h265 Problem. Welches Protokoll ist in der SS für diese Kameras eingestellt? Wie hoch sind die iFrames in der Kamera bzw SS? Welches Profil ist in der Kamera aktiviert? Wie hoch ist die Belichtung? Welcher Weißabgleich? Eigentlich sind alle Werte unter Bildeinstellung relevant. :)

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi
also eine Schutzfolie war bei den Bullet Modellen nie drauf und wenn ich WDR abschalte wird das bild auch farbiger/kontrastreicher. Allerdings ist das Gegenlicht von der "Sonne" dann sehr heftig (siehe anbei).

BLC und HLC sind beide off. BLC lässt sich nicht zusammen mit WDR aktivieren. Schalte ich WDR off und BLC Auto ist der Effekt nicht wirklich sichtbar. Schalte ich HLC dazu wirds milchig.

Sonstige Bildeinstellungen stehen noch auf Standard (50). Die Belichtungszeit steht auf 1/30 da darunter sich WDR nicht aktivieren lässt. Bei den anderen Modellen steht es auf 1/2 oder ähnlich.

Bei der Auflösung wollte ich erst einmal mit nem Standard bei allen Cams starten 1920*1080 mit 20 FPS. die iFrames stehen bei der 2CD2085FWD auch auf 20.
Die Settings in der SS sind identisch bzw. lassen sich auch damit konfigurieren, da alle Cams unterstützt/gelistet sind bei der SS.

Ohne WDR/BLC/HC
Hausseite Grimm-20190101-1538036042.jpg

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Die 2085 ist doch keine darkfighter?!
Ich würde erstmal den Bildausschnitt bzw den Sichtbereich anpassen. Der Himmel und das Dach sind ja nicht wirklich relevant. Dann teste mal mit dem Shutter. Probier mal 1/50 oder 1/100 oder ggf noch kürzer.
WDR ist zwar die richtige Wahl bei Gegenlicht, sollte aber dennoch vermieden werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass man durch Änderungen am Sichtbereich ein besseres Ergebnis erzielen kann. Himmel ist völlig überflüssig, genauso weit entfernte Objekte, ausser du fährst mit deiner 8mp Auflösung und brauchst die zusätzlichen Details deines 2.8/4mm Objektives.

Verwendest du h265+? Stell deine i Frames doppelt der fps ein. 20fps=40iframes

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi
bzgl. Darkfighter steht es nicht wirklich auf der Hikvision Seite. Es gibt Review Seiten die das so erwähnen und vergleicht man die Lichtempfindlichkeit der 2055FWD und 2035FWD welche mit Darkfighter beschrieben sind, ist 2085FWD identisch.

Glaube jetzt aber was gefunden zu haben....war gerade draußen um den Bildbereich etwas zu justieren dabei kam mir das Thema IP67 etwas komisch vor....:_20190101_161921.jpg

Denke das sollte ich nach 3 Tagen in Betrieb mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen....

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Hat sich Feuchtigkeit angesammelt? Das wäre eine Erklärung.

Falls hikvision im 8mp Bereich eine darkfighter anbietet, was ich nicht glaube, zumindest im bullet Bereich, dann wäre der Preis dafür 4-stellig. Die lux Angabe weist auch darauf hin das es keine low light cam ist. 0.01 normaler Sensor, 0.005 oder kleiner, low light.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Cam hängt draußen im Regen aber IP67 stell ich mir anders vor:(

Danke bzgl. Darkfighter habe ich wohl ins Klo gegriffen bzw. mich von irgendwelchen komischen Datenblättern verwirren lassen. Bin mit der 2135FWD eingestiegen und die hatte die Lichtempfindlichkeit (-> Darkfighter).
Dann über die wohl falsch interpretierte 2055 auf die 2085 gestoßen und die Daten nicht hinterfragt.....

Wenn diese 2085 rückerstattet wird wird es wohl eine 2045FWD werden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Wenn du schwierige Sichtbereiche hast würde ich ein paar Euros mehr ausgeben und eine Cam mit Vario Objektiv kaufen. Ist nicht die Welt und ist komfortabler.

pats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie c0smo schon angesprochen hat, würde ich sonst noch einmal die HLC einstellungen der Kamera ausprobieren. Das hat in meinen Testszenarien bisher gute Ergebisse in Gegenlichsituationen ergeben. Bezüglich der IP Klassifizierung würde ich mir jedoch auch Sorgen machen, wenn Hikvision mit IP67 klassifiziert und du Kondenswasser hinter dem Schutzglas hast. Vielleicht hast du mit einem Austauschgerät das Problem schon gelöst.

Bezüglich der verschiedenen Modelle wirst du bei der 2045 allerdings auch keine deutlich bessere Empfindlichkeit erwarten können:

2085FWD: 0.01 lux @(F1.2, AGC ON)
2045FWD: 0.008 lux @(F1.2, AGC ON)

Im Prinzip sind das ja die Gleichen Kameras nur mit unterschiedlichen Sensorauflösung. Wenn du wirklich eine höhere Empfindlichkeit brauchst würde ich nach einem anderen Modell schauen.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Thx, habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und mal schauen. Das "Problem" der Kondensation scheint aber nicht neu zu sein und wenn man im Winter aus der warmen Wohnung mit der Cam nach draußen rennt auch nachvollziehbar. Mal gucken wie sich das löst....

Kannst Du bitte nochmal genau sagen, was Du mit dem Vergleich 2085 zu 2045 meinst? 0.01lux zu 0.008lux verstehe ich schon als Unterschied.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Hallo,

wie c0smo schon angesprochen hat, würde ich sonst noch einmal die HLC einstellungen der Kamera ausprobieren. Das hat in meinen Testszenarien bisher gute Ergebisse in Gegenlichsituationen ergeben. Bezüglich der IP Klassifizierung würde ich mir jedoch auch Sorgen machen, wenn Hikvision mit IP67 klassifiziert und du Kondenswasser hinter dem Schutzglas hast. Vielleicht hast du mit einem Austauschgerät das Problem schon gelöst.

Bezüglich der verschiedenen Modelle wirst du bei der 2045 allerdings auch keine deutlich bessere Empfindlichkeit erwarten können:

2085FWD: 0.01 lux @(F1.2, AGC ON)
2045FWD: 0.008 lux @(F1.2, AGC ON)

Im Prinzip sind das ja die Gleichen Kameras nur mit unterschiedlichen Sensorauflösung. Wenn du wirklich eine höhere Empfindlichkeit brauchst würde ich nach einem anderen Modell schauen.

Das stimmt nicht ganz. Der Sensor ist bei beiden 1/2.5". Nur die Auflösung ist höher, was aber keine Rolle dabei spielt.

0.01lux

Man beachte wann die "normale" Cam schon auf IR umschaltet!

5mp-2205-hours-1024x768.jpg

5mp-2345-hours-1024x768.jpg

Quelle: CCTVAware

0.009lux

3mp-2345-hours-1024x768.jpg

pats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Unterschied von 0,01 lux zu 0,008 lux liegt "gerade mal" bei 0,002 lux.

Die DS-2CD4B26FWD-IZ(S) z.B erzielt mit der Darkfighter Technologie (wenn man es so nennen darf) nachfolgende Werte:

Color: 0.002 Lux @ (F1.2, AGC ON), 0.0027 Lux @ (F1.4, AGC ON), 0 Lux with IR --> Hier ist die Empfindlichkeit so hoch, wie die Differenz der zwei Bullet Cams.
B/W: 0.0002 Lux @ (F1.2, AGC ON), 0.00027 Lux @ (F1.4, AGC ON), 0 Lux with IR"

Ich habe jetzt zwar nicht geschaut, was das Teil hier kostet, aber da ist die Empfindlichkeit deutlich höher. Wenn man es linear herunter rechnet um einen Faktor von 40 gegenüber der 4025, wohingegen die Empfindlichkeit der beiden Bullet Kameras gerade mal 25% auseinander liegt.

pats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sag ich ja. Die Sensorauflösung ist unterschiedlich, nach der Sensorgröße habe ich nicht geguckt. Aber ich bin davon ausgegangen, dass die identisch ist. Danke für den Nachtrag. Festigt ja auch meine Aussage. :D

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Die DS-2CD4B26FWD-IZ(S) z.B erzielt mit der Darkfighter Technologie (wenn man es so nennen darf) nachfolgende Werte.
Du vergleichst eine Darkfighter mit einer ultra low light. Das sind 2 verschiedene Klassen die nicht miteinander vergleichbar sind.

pats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sage jetzt mal, ja. Es wird trotzdem unter Darkfighter vermarktet. Aber die Frage ist ja jetzt eher, ob der unterschied von 0,002 Lux zu einer sichtbaren Verbesserung der Empfindlichkeit zwischen der 8MPx und der 4MPx Variante der Bullet Kamera führt. Und da ist meine Meinung, dass ein qualitativer Unterschied kaum erkennbar sein sollte. ;)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Siehe meine Bilder oben. 0.01 zu 0.009. Ein Unterschied ist durchaus zu erkennen. Fast 2Std Unterschied zu s/w und color.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke Euch, lese interessiert mit. Hatte die Cam jetzt ca. 4h außer Betrieb und die Feuchtigkeit scheint etwas weniger geworden zu sein.
Jetzt ist aber dunkel (s/w) und dort war das Bild besser bzw. schwieriger zu beurteilen ob es besser wird. Morgen mal weiter testen.

Zu Euren Cam Vorschlägen, interessiert mich dies technisch sehr. Die oben genannte Vario-Fokus finde ich derzeit um die 270€+ Porto und die 2045FWD liegt bei 120€ inkl. Porto.
Das ist schon ein Unterschied im Privatbereich.

pats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du uns die Quelle noch einmal nennen, c0smo? Nach Angaben von Hikvision selbst brauchen die 2155 und die 2135 0,01 respektive 0,05 lux (bei Farbe, so wie es in deinen Bildern aussieht). Demnach brächte man immerhin nur die hälfte der Beleuchtungsstärke um eine gleich ausgeleuchtete Szene zu erhalten.

2155
Color: 0.01 lux @(F1.2, AGC ON), 0.028 Lux @(F2.0, AGC ON), 0 lux with IR

2135
Color: 0.005 lux @(F1.2, AGC ON), 0 lux with IR
Color: 0.009 Lux @(F1.6, AGC ON), 0 Lux with IR

Aber ja, auf den Bildern sieht man dann schon einen deutlichen unterschied. um das besser vergleichen zu können habe ich die Farbinformationen mal aus dem dritten entfernt und es in der Bildbearbeitungssoftware einfach in s/w umgewandelt. Ist noch immer heller, aber man kann den Unterschied so etwas objektiver beurteilen.

3mp-2345-hours-1024x768_BW.jpg

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Quelle ist CCTVAware. Die Bilder liegen aber bei mir auf der Platte. Muss mich in solchen Sachen aktuell halten.
Das haut schon hin mit diesen Angaben. Bei Dahua, mit den Starlight Cam's, sieht es vergleichbar aus.

3mp-0006-hours-1024x768.jpg

5mp-0006-hours-1024x768.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat