Surveillance Station Hikvision - Bild bei 2560 schlechter als bei 1920

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen,
ich wollte bei meiner Kamera von FHD auf die max. verfügbare Auflösung (2560) wechseln. Allerdings ist mit dieser Auflösung das Bild total verpixelt. Hier mal drei Bilder zum Vergleich. Ich habe nur die Auflösung geändert, sonst sind alle Einstellungen gleich. Ich finde das 2560 x 1440 am schlechtesten.

Ich nutzte eine DS215j, aber da ich als Live-Stream direkt den der Kamera genommen habe, sollte das keine Rolle spielen. Bei den Aufnahmen ist FHD auch besser als 2560.

Kann das jemand erklären?

1280 x 720.JPG
1920 x 1080.JPG
2560 x 1440.JPG

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann die DS215j überhaupt die maximale Auflösung anzeigen? (Die Angaben von Synology beziehen sich auch auf AXIS Cams mit Bewegung über Kamera)
Auch wenn der LiveStream von der Kamera kommt: in den Einstellungen steht er auf hohe Leistung und nicht ausgeglichen?
Nächste Variante: Kamera: ist das ne echte Auflösung oder nur Software technisch?

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Habe nochmals Tests gemacht. Wenn ich mit ner Handy-App Screeshots der Kamera mache passt alles, die höhere Auflösung zeigt das bessere Bild. Also muss die SS das Problem sein. Einstellungen waren bei den Versuchen immer die gleichen: variable Bitrate, beste Qualität, 8 FPS
Screenshots.jpg

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie sieht deine Einstellung aus?
1.jpg

(Bitte nicht so einstellen. das ist nur meine Einstellung)

Ansosnten ist die DS215j nicht für diese hohe Auflösung geeignet.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Habe jetzt in der SS einige Versuche gemacht. Mit h.265 ist das Livebild auch bei FHD sehr verpixelt. Mit h.264 & h.264+ sieht FHD besser aus als bei 2560 x 1440.

Was ist der Unterschied zwischen h.264 und h.264+?

Hier noch die Einstellungen.
Einstellungen.JPG

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mobil hast du von der SS und Live von der Kamera??
Außerdem hast du per Handy nur geringe Bandbreite.
Zumal das Handydisplay relativ klein ist.
Und du solltest auch bei der Einstellung "Hohe Qualität" die Werte prüfen

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Mobile Live-Ansicht nutze ich nicht, das Laden der SS-App dauert mir viel zu lange. Da gibt es bessere Apps - da habe ich nach zwei Sekunden ein Live-Bild auf dem Bildschirm und kann mir aussuchen, ob ich Stream 1 oder Stream 2 sehen will.

Wenn ich am PC sitze und das Live-Bild sehen will, warum sollte ich dann den Umweg über die SS gehen, wenn ich das Kamerabild direkt streamen und beobachten kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat