Also gleich vorweg ich bin auch nicht der Kameraspezialist aber c0smo muss ich insofern Recht geben, dass dir niemand die Arbeit und vor allem Zeit abnimmt damit du dich wenigstens in die Grundmaterie einliest und einarbeitest.
Dazu gehört schon mal zu Beginn die grundlegenden Dinge zu verstehen und ich musste deine Beiträge selber erst 3 x durchlesen bevor ich Verstanden habe was du genau machst und möchtest.
Bitte nicht böse sein, soll nicht belehrend oder besserwissend rüberkommen, aber ich möchte versuchen dir wenigsten auf den ersten Schritten zu helfen.
Einem Kleinkind welches noch nicht mal alleine stehen kann, wird es niemanden auf dieser Welt gelingen ihr/ihm zu helfen und beizubringen über steile Treppen, Leitern zu gehen oder steile Bergklippen zu überwinden.
Zuerst muss der neue Erdankömmling mal selbstständig und halbwegs sicher stehen können bevor man überhaupt an die ersten eigenen freien Schritte denken kann.
Noch mal ist nicht böse gemeint, aber ich versuche dir ohne Fachjargon zu vermittlen wo du im Augenblick stehst im Bezug auf Kamera, NAS usw.
Beginnen wir also zuerst einmal mit den 2 "Welten" welche du im Augenblick komplett durcheinander bringst und untereinander vermischt.
Es gibt in der Kamera in deren eigenen Menü die Möglichkeit auf verschiedenen Medien das Bild (Daten-) Material zu speichern. Das kann jetzt sein die interne Speicherkarte in der Kamera, oder ein externes Speicherziel. Meinetwegen dein NAS.
ALL das im obigen Satz genannte, hat überhaupt nichts mit der Surveillance Station in deiner Diskstation zu tun! Aber gar nichts!
Jetzt grundlegend die "andere Welt". Es gibt auf der Diskstation das Programmpaket Surveillance Station, sie ist eine "Oberfläche" um Bildmaterial von verschiedenen Quellen zu verwalten, speichern und darzustellen.
Dazu muss die Surveillance Station auf der Diskstation installiert werden, sie ist im Kaufpreis dabei. Einfach das Paketzentrum öffnen und Installieren.
Grundvoraussetzung zum Betreiben einer Kamera in der SS ist eine Kameralizenz pro Kamera (oder auch mehrere Lizenzen pro Gerät! Ich komm später darauf zurück), beim Kauf deiner DS sind automatisch 2 Kameralizenzen dabei, sogenannte Standardlizenzen.
Du kannst jetzt im Menü der SS eine Kamera hinzufügen. Wenn das abgeschlossen ist wird dir das Bild angezeigt und sofern auch eingestellt und aktiv für eine bestimmte Aktion gespeichert, oder auch dauerhaft gespeichert. Je nach Einstellung.
DAS was du bis jetzt gemacht hast ist folgendes:
Du hast
begonnen mit dem Einrichten von "Welt1" = Kamera soll ihr Bild auf der Diskstation speichern, nochmal das hat überhaupt nichts mit der SS zu tun! Du hast begonnen im Menü der Kamera auf die Diskstation speichern zu wollen.
Du hast dann gewechselt zu "Welt2" = in die Konfiguration zur SS und in deren Menü angefangen mit "IP-Kamera" Menü. DAS hat aber überhaupt nichts zu tun mit deinem Bemühen aus "Welt1" einen Speicherpfad auf der DS zu generieren.
Dein Satz "es wäre einfacher wenn der Surveillance Station Client die Kamera unterstützen würde.....", den musste ich wirklich 3x lesen bis ich Verstanden hatte was du gemacht hast.
Erklärung:
Du hast eine Diskstation, auf dieser kannst du das Programmpaket "Surveillance Station" installieren. Im Hauptmenü der SS kannst du eine Kamera (oder mehrere) in die SS "einpflegen".
Das machst du alles direkt auf der Diskstation in SS.
Der Surveillance Station Client ist nur ein windows PC Programm mit welchen du dich auf die SS in der Diskstation "aufschalten" kannst.
Wenn zB die DS irgendwo in einem Rechenzentrum steht, dann kannst du von einem PC aus dich mit der SS auf der DS verbinden und zB die Bilder ansehen usw.---> DAS ist der Surveiillance Station Client für den PC.
Das hat den Vorteil wenn Leute die Bilder zwar sehen sollen zB Überwachungsfirma, Sicherheitsdienst usw. ABER die nie Zugriff auf die Diskstation, DSM usw haben. Sie können nur einen Teil der SS damit sehen und jene Dinge tun die der Admin der SS ihnen gestattet hat mit ihrem User.
Was haben wir bisher:
Du musst dich jetzt entscheiden was deine Kamera machen soll!
1. im Kameramenü definieren wohin die Kamera die Bilder speichern soll, also zB via SMB auf deine Diskstation. Dann ist deine Aufgabe jetzt einen Speicherpfad auf der Diskstation anzulegen, die Rechte zu vergeben und diese Daten in das Menü der Kamera einzutragen, damit die Kamera "ihre" Bilder auf dem Speicher der Diskstation ablegen darf/kann.
oder
2. die SS in deren Hauptmenü über IP-Kamera deine Kamera in die SS hinzuzufügen, damit die SS die Bilder verwenden kann, du sie ansehen und speichern kannst auf der SS. DIES erfolgt dann im gemeinsamen Ordner "surveillance". Du musst nichts dazu tun!
DAS ALLES macht die SS automatisch für dich wenn du deine Kamera hinzufügst! Sie wird autom Ordner und Unterordner für deine Kamera erstellen, META Dateien anlegen und Ordner zum Speichern der Bilder anlegen.
Je nachdem was du alles für diese Kamera in der SS eingestellt hast. NOCHMAL in der SS! Nicht im Menü deiner Kamera!
Nicht die "Welten" 1+2 vermischen!
Kameralizenzen:
Wie erwähnt benötigt die SS zum Betreiben einer Kamera (im Normalfall) eine Lizenz. Beim Kauf sind immer 2 Lizenzen bei der DS dabei!
ABER VORSICHT!
Es gibt Geräte die selber eine Lizenz benötigen oder Kameras die für den Betrieb MEHR ALS EINE LIZENZ benötigen, zB jene mit 2 Linsen/Objektiven! So wie deine Kamera eine ist!
Wenn du also deine Kamera in der SS betreiben möchtest, dann sind vermutlich beide Standardlizenzen mit dieser EINEN KAMERA schon weg!
Das kannst du aber in der SS > Hauptmenü > Lizenz einsehen und nachschauen was da genau eingetragen steht!
Zum besseren Verständnis für die Lizenzen:
https://www.synology.com/de-de/products/Device_License_Pack
Runterscrollen und nachsehen, so wird zB für ein I/O Modul von Axis eine Lizenz benötigt WENN dieses Modul in der SS verwendet werden soll! Oder festes Objektiv aber 2 Kanäle (Streams) = 2 Lizenzen! Vermutlich bei deiner Kamera auch!
Aber wie erwähnt, im Normalfall gilt 1 Kamera = 1 Lizenz.
Zusammenfassung:
Du richtest im Menü deiner KAMERA den Speicherort als SMB in deiner Diskstation ein, auf irgendeinem gemeinsamen Ordner, nenn ihn meinetwegen "Hikvision" und erstell dir dort Unterordner und diesen Pfad gibst du dann ein im Kameramenü.
Username und Kennwort auch in der Kamera eintragen, die QUELLE ist ein Username und Kennwort die du im DSM > Benutzer anlegen musst und ihm die Rechte für den von dir gewünschten Speicherpfad vergibst.
Wie erwähnt im DSM > Gemeinsame Ordner > Ordner für deine Kamer anlegen und entsprechende Rechte für den User und deine Kamera dazu vergeben im DSM.
Du richtest in der SS auf der DS alles her damit du deine Kamera der SS hinzufügen kannst.
SS > Hauptmenü > IP-Kamera > Hinzufügen > den Anweisungen folgen. Du musst selbst KEINE Ordner, Unterordner usw anlegen, das macht alles die SS für dich und vergibt auch die Rechte darauf!
Beim Klicken auf fertig stellen Geduld haben! Es dauert dann einige Zeit bis neben der Kamerzeile in der SS aufscheint "Kamera wird konfiguriert", Kamera wird eingerichtet, Kamera wird aktiviert!
Und nochmal, es müssen genügend Lizenzen vorhanden sein! Sonst kannst du keine Kamera der SS hinzufügen! Das gilt für die SS!
Wenn du in deiner Kamera definierst einen Speicherpfad auf der DS dann kannst du dutzende Kameras drauf speicher lassen, dafür braucht es keine Lizenz. Du bist nur beschränkt durch den Speicherplatz auf deiner DS und eventuell der CPU wenn du die Auswertung der Bewegungserkennung nicht auf der Kamera selbst machen lässt.
*** Ende Teil 1 ---> die Forensoftware lässt nicht mehr Text in einem Beitrag zu. Weiter unten im Teil 2!