Kamera Konfiguration Hikvision Nachlaufzeiten

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Hab seit längerer Zeit ne Hikvision DS-2CD2063 an der DS laufen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Hab mittels Linienüberquerung eine Grenze gezogen mit Richtung von wo aus detektiert werden soll.
Das klappt sehr gut, leider jedoch sobald etwas über die linie ist und dort länger ist, stoppt die Aufnahme.
Welche Funktion in der Kamera (oder auch in der DS) halten die Aufnahme aktiv wenn ein Objekt in diesem Bereich noch ist?
Selbst lange Nachlaufzeiten in der SS haben leider nicht geklappt wie ich mir das vorstelle.
Hab alle Einstellungen in der Hikvision gemacht und nutze die SS nur zum aufzeichnen und angucken.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Die Nachlaufzeiten beziehen sich ganz oft nur auf die Motion Detection. Dort würde ich ansetzen. Ist die denn nicht aktiv?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Welche Funktion in der Kamera (oder auch in der DS) halten die Aufnahme aktiv wenn ein Objekt in diesem Bereich noch ist?
Also ich kenne die Hikvision zwar nicht weiter, aber wenn ich mal bei meiner Dahua schaue habe ich dort auch keine Möglichkeit zu sagen das eine Aufnahme erst dann stoppen soll wenn jemand den Bereich wieder verlassen hat.

Auch bei meiner Dahua kann ich bei der Liniendetektierung nur die Zeit für den Nachalarm einstellen. Mehr nicht. Hier mal testweise eine Variante aktiviert und einen Screenshot gemacht.

Dahua_Linienregel.png

Ich nehme an das das bei Hikvision dann auch nicht möglich ist, denn die Liniendetektierung bedeutet ja nur: Löse aus wenn jemand diese Linie unterbricht. Das hat ja nichts damit zu tun wie lange sich jemand in einem Bereich aufhält. Um das zu erreichen wäre irgendeine Kombination notwendig:
A: Mit zwei Linien, d.h. löse aus wenn jemand Linie eins unterbricht und den Bereich betritt und stoppe wenn er Linie zwei auslöst und den Bereich verlässt.
B: Mit Linien- und zusätzlicher Bereichsdetektierung, d.h. eine Linie markiert einen Bereich und für diesen Bereich gelten zusätzlich Regeln, also z.B. solange sich etwas in dem Bereich aufhält läuft die Aufnahme.

Wenn es solche Möglichkeiten bei der Hikvision nicht gibt, wirst Du auch bei oder mit SS sicherlich nichts in der Richtung machen können.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Es ist wie du sagst. Eine Linie gibt nur Alarm wenn diese überschritten wird. Was danach passiert ist egal. Um die Aufzeichnung zu verlängern muss die Motion Detection greifen.
Andere Möglichkeit wäre, Intrusion zu verwenden. Also einen Bereich definieren, bei dem entweder bei überschreiten ausgelöst wird (Rein/raus oder nur in eine Richtung) oder beim auftauchen/erscheinen in diesem Bereich.
Wobei immer eine Kombi aus Linien/Bereichserkennung und Motion Detection gewählt werden sollte.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Ist das denn innerhalb der Kamera verknüpfbar?
Ziel ist es schon das mit der Linienüberquerung definiert von wo jemand kommen soll (Einfahrt) und wenn der sich da aufhält (Motion Detection) soll solange aufgezeichnet werden.
Hab jetzt nochmal in der Hikvision unter Ereigniss -> Bewegungserkennung den Bereich hinter der LInie definiert.
Ich werde das jetzt mal ein paar Tage testen ob das so funktioniert wie gewünscht.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Mit der Motion Detection hab ich ich jetzt öfters wieder das Licht und Laub die Kamera auslösen ohne das die Linie überschritten wurde.
Das war Anfangs auch der Grund warum ich nicht zufrieden war mit der Bewegungserkennung der SS sowie der HikVision.
Werd jetzt nochmal umstellen auf die dynamische Bewegungserkennung und gucken ob die besser funktioniert.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Die Falschalarmquote hat nichts mit der SS oder hikvision zu tun. Das liegt einfach an der Methode.
Lass die Motion Detection einfach laufen für die Aufzeichnung und nimm die Linien oder den Bereich für die Alarmierung. So funktioniert eine halbwegs intelligente Überwachung.
Eine Motion Detection ist niemals für eine Alarmierung zuständig. Da würdest ja irre werden :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Beelzebub

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat