Surveillance Station Hikvision Web Components Plug In, Dauerbaustelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Zusammen,

habe gestern eine weitere Hikvision Cam bei mir installiert und nun fällt mir auf, dass das Webcomponents Plug In auf keinem der Rechner hier mehr funktioniert.

Somit kann ich mich zwar per Browser in die Cam einloggen, Einstellungen wie OSD-Menü und Bewegungserkennung sind aber nicht möglich. Über die Synology eingebunden funktioniert die Cam ("grob") aber man braucht natürlich die Detaileinstellungen in der Cam.

Es nervte aus meiner Sicht schon gewaltig, dass zum Teil unterschiedliche Firmwarestände der Cams in der Installation unterschiedliche Versionen des Webcomponents Plug ins benötigten und nun läuft unter Win 10 mit Firefox,Edge oder Chrome Portable gar nix mehr....

Wie kommt man hier vernünftig und zukunftssicher weiter?

Googel gibt verschiedene Ansätze, die über zB über einen Eingriff in die Konfiguration des Firefox funktionieren sollen. Dies bezieht sich aber meist auf Firefox in der Version um 52. Ich habe derzeit 56 und dort klappt dies nicht mehr.

Kann man ein anderes Plug in nutzen? Besteht nicht die Möglichkeit, nur für die Konfiguration der Cams sich einen Portable Browser zu besteln, der funktioniert und nie upgedated wird, da nur für die Konfiguration im Intranet gedacht ist?
Aber das Plug in installiert sich im System und nicht im Browser oder?

Danke und Grüße

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Hab auch 2 Hikvisions im Einsatz.
Glaub da wird nix mehr groß kommen; es gibt aber von Hikvision ein Client-Programm. Damit kannst Du alles einstellen.
Ähnlich wie das Synology-Clientprogramm für die SS. Ich selber nutze Linux; hab mir dafür (und weil ich es noch für ein paar Geräte aus der PA-Technik brauche) eine virtuelle Maschine mit WIN7 und eben Firefox 52 darin installiert. Damit funktioniert das wieder...man sollte halt drauf achten, daß die VM nicht ans Netz kommt.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin

vielen Dank. Das klingt gut und ich teste gerade mal mit der Client Software. Du meinst ja die IVMS4200, oder?
Mit den Browsern werde ich wahnsinnig. Hatte gerade nen Portable Firefox in der Verson 49 probiert, aber klappt auch nicht.

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, die meinte ich.
Da gabs auch mal eine Linux-Version für; wurde aber leider nicht weiter entwickelt. Mir bleibt nur die "Krücke" über die virtuelle Umgebung.
Echt traurig, daß die Hersteller nicht langsam mal auf aktuelle Techniken umsteigen. SS geht ja auch erst wieder ab der Version 8.0 direkt im Browser. Also muss es doch für die Hersteller möglich sein sowas ohne Pluginzeugs zu machen :-/

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nuja, was will man erwarten...
Habs jetzt mit der IVMS4200 hinbekommen, aber als "stable" würde ich die Software auch nicht bezeichnen.
Teilweise eine Änderung gespeichert und mußte dann die Software schließen und wieder neu starten um wieder etwas ändern zu können. Was gar nicht funktioniert, ist der Wechsel auf eine andere Cam, dafür braucht die Software zwangsweise einen Neustart....nuja...nuja... für mich hinnehmbar, aber Hikvision vermarktet das Zeug als professionielle Videoüberwachungslösung. Damit greifen sie wohl extrem nach den Sternen ;)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Von Hikvision gibt es auch das Programm "Tools". Damit können auch alle Kameras konfiguriert und upgedatet werden, sogar im Batchmodus.
Keine Ahnung wo eure Probleme liegen. Mit ivms klappt es hervorragend unter win10x64.
Wenn man unbedingt mit dem Browser arbeiten muss, nehmt den IE - nicht edge! Firefox geht auch, allerdings bekommt man kein Bild angezeigt.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi
thx, das Programm "Tools" kenne ich noch nicht und schaue es mir gerne an.
Die Probleme mit der IVMS habe ich ja angedeutet, bringt aber nix da ins Detail zu gehen. Der Effekt ist beim Wechsel von einer Ereigniseinstellung wie Bewegungserkennung zu Linienüberquerung verliert die Software die Darstellung des Kamerabildes. Somit kann man nicht vernünftig eine Linie etc. zeichnen; also Neustart der IVMS.

Ja das Ganze unter Win10x64 und den IE hatte ich kurz versucht zu installieren, wird aber von MS abgelehnt, da eine neuere Version (Ich denke Edge) installiert ist. Somit müßte ich jetzt wieder manuell ins Deteil gehen und eingreifen. Firefox zeigt keine Bilddarstellung und somit erhalte ich bei der Ereigniskonfiguration die Fehlermeldung "Parameter-Fehler". Ohne Bild macht das auch weniger Sinn. Nu denn, es geht über IVMS und das ist schon einmal ein Weg.

Zuletzt bearbeitet:

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir sind die Streams in den Config. Menüs mit teilwese 30sec Verzögerung erst erschienen. Nachdem ich den H264+ Codec auf H.264 wieder zurückgestellt hatte, ist die Sache wieder zuvor.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Thx, werde ich testen, habe eine auf H.265 und die anderen Cams auf H.264 laufen. Auf + habe ich verzichtet, da irgenwas dann nicht mehr möglich war, meine WDR.

Nuggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tipp: Google Chrome 32 Bit installieren. Dazu dann das Addon IETab. Mit diesem kann man unter Google Chrome - wenn eine Hikvision Webkomponente nicht funktioniert - den Google Browser mit einer alten IE-Engine starten. Klappt hervorragend. Damit kann man auch problemlos die Firmware der Hikvision Kameras updaten.

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm..und da bleibt der Browser noch recht sicher mit? Dann könnt ich mir ja gleich nen uralten Browser installieren, welcher wieder dann NPAPI Plugins nutzt. Deshalb ist doch das ganze aus den Browsern rausgeflogen :confused:
Synology zeigt doch seit der SS 8, daß es auch ohne NPAPI Plugins geht. Warum machen das nicht endlich die Kamerahersteller? Ich vermute einfach mal, daß die daran kein großes Interesse dran haben. Denn schließlich sollen die Kameras ja eiiiigentlich mit deren Recordern laufen und auch eingerichtet werden. So "Bastellösungen" per Surveillance Station oder gar Zoneminder...damit können die dann ja kein Geld verdienen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Ich frage mich warum man überhaupt Zugriff über den Browser herstellen will/muss? Hikvision bietet zur Konfiguration das schon oben erwähnte Tool "Hikvision Tools" bzw. SADP. Und für die Liveansicht und Wiedergabe "ivms". Damit hat man alles was benötigt wird.
Wozu dann noch der Browser?

Und wenn man über die SS alles verwalten will gibt es mittlerweile auch die App für Win10.

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm und das läuft auch unter MAC oder Linux? Cool

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Ivms gibts auch für Mac, Linux nicht. Tools ist nur für Windows erhältlich. Aber über ivms ist alles möglich, was mit Tools auch gemacht werden kann.

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja siehst Du: warum muss ich denn ein Programm installieren, wenn das über den Browser laufen kann. Das ist weit wesentlich universeller. Selbst der Hersteller meines neuen Messgerätes ist von einer eigenen Software zum Updaten und Pflegen der Programmlisten von seiner "Eigenen" PC-Software weggegangen und managt nun alles über einen Browser.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Man sieht ja was dabei rauskommt. Schnittstellen werden gestrichen, plugins nicht aktualisiert. Klar kann der Hersteller was neues implementieren, aber warum sollte er viel zeit und geld in etwas stecken, dass der Browserhersteller beim übernächsten update wieder entfernen kann. Der einzig richtige Schritt sind externe Programme, die vom Hersteller gepflegt werden um Neuerungen und Sicherheitspatches einzubinden - und das tut hikvision, dahua, mobotix etc.
Ich für meinen teil bin dieses ewige plugin installieren, erneuern, andere browser testen schon seit jahren leid. Ich würde meinen Kunden auch niemals eine Kamera anbieten oder installieren, die von plugins oder anderer Herstellersoftware abhängig ist.
Ich sehe zu oft wie das endet, entweder in einer Neuinvestition oder stundenlangem rumprobieren bis es eventuell doch noch funktionieren könnte.

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versteh mich bitte nicht falsch; aber warum funktioniert es denn seit SS 8 OHNE irgendwelche Browserplugins? Genauso wie dieser App-Mist. Meine alte Überwachungsanlage funktioniert wieder nicht mehr, weil eben diese tollen "App" nicht an aktuelle Software angepasst wird. Darum ist es meiner Meinung nach sinnvoller, in der jeweiligen Cam/Recorder meinetwegen ein eigenes System drin laufen zu lassen und eben NUR per Browser drauf zuzugreifen. OHNE irgendwelchen Plugin-Mist.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Ich verstehe dich nicht falsch, haben halt unterschiedliche Meinungen dazu.
Hätte Synology nicht nachgelegt würde es immer noch nicht funktionieren. Der nächste Schritt ist, die Win10 App alltagstauglich zu machen und dadurch noch mehr Distanz zu den Browsern zu gewinnen.

Was meinst du damit, die App wurde nicht an aktuelle Software angepasst?

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Tipp: Google Chrome 32 Bit installieren. Dazu dann das Addon IETab. Mit diesem kann man unter Google Chrome - wenn eine Hikvision Webkomponente nicht funktioniert - den Google Browser mit einer alten IE-Engine starten. Klappt hervorragend. Damit kann man auch problemlos die Firmware der Hikvision Kameras updaten.

Thx, klappt remote leider noch nicht 100% aber vielleicht bekomme ich es noch hin. Werde es am WE mal lokal im Netzwerk testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat