Hilfe Auswahl 2-Bay NAS für Heimgebrauch

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Vielleicht verdreht er auch was mit der sicherung per Band oder RDX .
WEnn man da eine Inkrementelle Sicherung hat, da muss man alle Tapes einführen.

superafro182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h. im Prinzip macht das Tool das einspielen der vielen inkrementellen Backups von allein und nimmt mir das ab?

Dann würde es aber ja trotzdem zum Platz sparen Sinn machen, alle 1-2 Monate (bzw je nach Datenaufkommen) ein neues Vollbackup zu ziehen und die inkrementellen zu löschen.

zb. auch einzelne Dateien zurück holen die bereits in der Vergangenheit liegen und heute versehentlich gelöscht werden.
Das wäre ja hauptsächlich dann für Time Machine interessant. Hyperbackup würde ja nur das letzte Backup im Worst Case sein (Wenn Client und NAS gleichzeitig die Biege machen)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Genau das macht HB .
Musst dich eigentlich nicht drum kümmern.
Die alten versionen löscht er automatisch,

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@superafro182: mal eine bildliche Verdeutlichung anhand meines "daily docker backups" (HyperBackup):

docker.jpg

Ich sichere die letzten 10 Tage und dann wird von hinten gelöscht. Dazwischen kann ich mir den (notwendigen) Tag zur Wiederherstellung aussuchen.

Das wäre ja hauptsächlich dann für Time Machine interessant.

Nein, das ist nicht so, als wenn du am Mac die TimeMachine aufrufst. Ein Hyperbackup des TM-Ordners sieht auf der DS dann so aus:

tm.jpg
Bildschirmfoto 2023-05-11 um 15.49.11.jpg

Deshalb macht HB ein "Vollbackup" des gesamten TimeMachine-Ordners.

superafro182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich könnte also vom HB Backup das Vollbackup mit Time Machine öffnen und dann auch einzelne Daten auswählen? oder wäre das nur komplett wiederherstellbar?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
D.h. im Prinzip macht das Tool das einspielen der vielen inkrementellen Backups von allein und nimmt mir das ab?
Jip, genau so funktionierts.
Zu Deinem letzten Posting, Ja das kannst Du. Du kannst jederzeit aus einem beliebigen vorhandenen Backup Tag einzelne Dateien ziehen.

• Like
Reaktionen: *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Eine Ergänzung zum Ganzen, bei der gewählten Versionierung, die Du selbst bestimmst, geht im Prinzip nie das gemachte Vollbackup verloren, trotz inkrementeller Backups. Es bleibt immer das Vollbackup vorhanden, wie Du es selbst in der Versionierung gestaltest, indem Du festlegst wann Versionen gelöscht werden können.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Es werden nicht mehrere Backups eingespielt, es wird eines eingespielt zu einem von dir gewählten Zeitpunkt und Hyper Backup oder auch Time Machine stellen die Daten dafür entsprechend aus allen Versionen zusammen. Von jeder Datei die vom von dir festgelegten Zeitpunkt.

Sorry, mir gehen so langsam die Erklärungsansätze aus…

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich könnte also vom HB Backup das Vollbackup mit Time Machine öffnen und dann auch einzelne Daten auswählen?

(wenn ich deinen Gedanken richtig verstehe)

Wenn das TimeMachine Backup auf der Diskstation defekt sein sollte, wolltest du stattdessen mit dem Mac auf die Hyperbackup-Sicherung, bspw. auf der USB-HD, zugreifen?

Wenn das der Fall ist, würde ich lieber die Sicherung zurück auf's NAS spielen und 'normal' weiterarbeiten. Zumal die Art der HB-Variante hinderlich sein könnte.

Nimmst du die USB-Einzelversion, sicherst du die Daten im "Klartext", quasi eine 1:1 Kopie und sind direkt vom Sicherungsziel lesbar. In der "Versionierungs-/Rotation-Variante" werden Backupdateien datenbankbasiert in einer Containerdatei (*.hbk) gespeichert. Diese kann mit dem HB-Explorer gelesen und auch einzeln wieder hergestellt werden.

Nur bin ich mir bei letztem nicht sicher, ob ein Mac über TimeMachine diese Quelle öffnen könnte?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich denke dass es bei Versioniertem Backup nicht direkt mit Time Machine geht, nur über den Hyperbackup Explorer.
Edit: das Time Machine habe ich vorher überlesen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152
In meinen Augen werden SSD als Cache bei entsprechender Nutzung kaputt geschrieben, wenn überhaupt. Ich glaube kaum, auch nicht mit Backups, dass du gute Consumer SSDs kaputt schreibst.
Schau dir dazu mal die Statistik von Backblaze an: https://www.backblaze.com/blog/ssd-edition-2022-drive-stats-review/

Die setzen Consumer SSDs in richtigen Servern ein, da ist deutlich mehr Traffic drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
In einem meiner Laptops, lebt seit mind 7 Jahren eine phison SSD mit 128 GB und das als C: Partition mit Windows 10 ohne daß dabei irgendwelche Einbrüche / Fehler bei de SMART-Werten aufgetaucht ist. Und ich denke die SSD gehört aus heutiger Sicht nicht zu den besonders langlebigen SSDs.

superafro182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, ich verstehe das schon mit der Auswahl einer Version bzw einem bestimmten Wiederherstellungszeitpunkt.

Was bei mir noch nicht ganz andockt ist, dass das so doch wesentlich mehr Speicher frisst, als die klassische Variante eines inkrementellen Backups?
Klassisch mache ich Montags ein Vollbackup und dann 6 inkrementelle. Dann wieder von vorn und das alte wird überschrieben. Lass es meinetwegen immer 2 Versionen geben, zur Sicherheit.

Bei der Variante, wo ich aus verschiedenen Zeitpunkten auswählen kann, muss ja auch jede Datei in seiner Version neu gespeichert werden.
D.h., wenn ich an einer Hausarbeit 3 Monate täglich schreibe, habe ich am Ende 30 mal die Datei abgespeichert, anstatt 6 mal.

oder geh ich da gerade falsch an die Theorie?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Na je nach dem wie viele Versionen du eingestellt hast.
Das liegt ja ganz bei dir.

Wenn du nur 6 Versionen hat dann brauchst auch nur den Platz für 6 Versionen

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Fangen wir bei der "3-2-1" Regel mit der "3" an: drei Versionen deiner Backup-Aufgabe.

Die erste Version wäre in der Tat das Vollbackup. Danach folgen inkrementelle Backups. Am vierten Tag wird Version 1 gelöscht, usw. Die Summe der drei verbleibenden Versionen gewährleistet dir eine vollständige Wiederherstellung des NAS der (wahlweise) letzten drei Tage. Deine Hausarbeit ist dann dreimal, mit jeweiligem Sicherungsstand, vorhanden.

Und jetzt der Brückenschlag zur TimeMachine: Speicherst du auf dem Mac die Hausarbeit ab (bspw. täglich 6x) und machst zur Sicherheit nach jeder Speicherung ein TM-Backup, welches du am Ende des Tages auf's NAS sicherst, wäre deine Datei 18x vorhanden (3 Versionen der TM auf Hyperbackup, 18 Versionen innerhalb des TM-Backup).

superafro182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut, so wird ein Schuh draus. Danke für die Geduld.

Zusatzfrage bzgl. Time Machine: ist das Vollbackup ein "echtes" Vollbackup? also wird die Maschine zu 100% wiederhergestellt, mit allen persönlichen Einstellungen usw oder ein reines Daten-Backup?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Mal noch als Vorschlag , Synology hat auch einen Backup Client für Mac OS , da könntest dir das mit der Time Maschine sparen.

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
gut, so wird ein Schuh draus. Danke für die Geduld.

Zusatzfrage bzgl. Time Machine: ist das Vollbackup ein "echtes" Vollbackup? also wird die Maschine zu 100% wiederhergestellt, mit allen persönlichen Einstellungen usw oder ein reines Daten-Backup?
Time Machine ist ein echtes Vollbackup... die Maschine steht danach exakt wie davor da.. .bzw. bei Wechsel auf ein neues Mac System ist das genauso möglich.... mache ich seit Jahren bei Hardware-Wechsel....

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
ist das Vollbackup ein "echtes" Vollbackup? also wird die Maschine zu 100% wiederhergestellt,
Sowohl als auch.

1. Das TM-Backup deines Mac auf dem NAS, mit dem du die Funktion "TimeMachine" aufrufst und Daten nach Belieben (kalenderbasiert) wiederherstellen kannst. Optional dient diese Quelle als Wiederherstellung, wenn du den Mac wieder vollständig aufsetzen möchtest.
  2. Das TM-Sicherung mittels Hyperbackup dient nur der Wiederherstellung des NAS (Zustand 1.)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat