Hilfe bei Backup...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal euren Rat und zwar habe ich mir günstig eine NAS (vom der Konkurrenz Qnap) erworben. Diese würde ich gerne als Backup Server nutzen. Mein Backup vorhaben ist, das ich gerne bestimmte Ordner, zu einer bestimmten Zeit komplett sichern möchte. Zum Beispiel habe ich Ordner wie Videos, Serien, Dokumente usw.
Geht das überhaupt mit einer anderen NAS bzw. anderem Hersteller?

Wäre ich mit rysnc auf dem richtigen Weg ?

Wie müsste ich, meine beiden NASsen einrichten ?

Meine DS 412+ wäre der Hauptserver und die andere NAS soll dann der Backup Server werden.

Ich hatte mir auch die Anleitung von rsync durch gelesen. Aber irgendwie kapiere ich das leider nicht so ganz. Welche NAS muss denn als rsync eingerichtet werden.

Seid mir bitte nicht böse wenn ich vielleicht, für Euch, eine leichte Aufgabe stelle. Nur tue ich mich da leider sehr schwer damit. Darum würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

LG
romeo

Die QNAP muss als rsync-Server eingerichtet sein. Bei Synology müsste dafür der Netzwerkbackupdienst aktiviert werden. Wie das bei QNAP geht, weiß ich nicht. Dann in der 412+ einen Datensicherungsjob einrichten. Anleitung gibts bei Synology und auch hier per Suchfunktion.

Huhu dil88,

vielen vielen Dank für deine schnelle hilfe und Antwort !!!
Kannst du eventuell ein Backup-Programm empfehlen mit dieser Kombi ?

Den Rest werde ich mir natürlich, wie du schon empfohlen hast, per Suchfunktion raus suchen.

Besten dank noch mal für Deine hilfe !!!

LG
romeo

Ich würde es mit der Datensicherung unter "Datensicherung & Replikation" versuchen.

Huhu dil88,

entschuldige das ich Dich noch mal Fragen muss, aber wo genau finde ich "Datensicherung & Replikation" ?

Habe dieses hier auf der Synology Seite gefunden, allerdings für DSM 5.1:

https://www.synology.com/de-de/dsm/5.0/data_backup

Oder meinst du auf der DS "Datensicherung & -wiederherstellung" ?

Ansonsten noch mal vielen vielen dank für deine hilfe !!!

LG
romeo

Ab DSM 5 heißt es "Datensicherung & Replikation", unter DSM 4.3 heißt es "Datensicherung Wiederherstellung". Sorry, hab mir Deine Signatur erst jetzt angesehen. :)

Aaaaaah oki :)

Dann danke für die promte Antwort !!!

Eingerichtet ist alles und läuft Supiii :)

LG
romeo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat