Hilfe bei Backupstrategie erbeten

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

nach einem Totalausfall einer 1TB SDD von Crucial (MX500, einfach so tot) innerhalb meiner Familie möchte ich das Thema Backup doch besser / anders handhaben als bisher.

Ich hatte mit Synology Drive Backup eigentlich die Daten aufs NAS kopiert (mit Tool am PC immer an), leider aber hat dieses Backup im Juni seine selbständige Sicherung aus irgendeinem Grund beendet. Sprich, die Hardcopy hat das Gröbste abgefangen, aber die mache ich nur alle 1-2 Monate. Das Drive Backup hatte den ganzen Pfad, hatte immer gemeldet wenn es sicherte und sagte dann auch mit grünem Haken: ALLES GESICHERT. Und das war halt leider gelogen.

In unserer Familie gibt es 2 Androidsmartphones (je 64GB), 2 Tablets (je 64GB), einen Laptop mit Windows 10 (1TB) und einen PC mit Windows 10. (1TB)

Diese möchte ich alle auf das DS 920+ NAS sichern - und das wirklich so, dass es selbständig die Daten regelmäßig sichert. Der Ausfall oben war schmerzhaft, aber wenigstens abgedeckt durch manuelle Sicherungskopien - manches ist aber halt weg, ist leider so.

Was könnt ihr mir empfehlen als Sicherung? Das NAS hat 18TB Platz, da kann man problemlos alles darauf speichern und dann auch regelmässig auf externe Speicher überführen.

Ich hätte gerne etwas Automatisches, das ich einmal einrichte und dann funktioniert es. Mich ärgert es, dass ich die ganzen Sachen zu Hause stehen habe, aber selbst dann noch Datenausfall hinnehmen muss, weil die Tools offenbar nicht 100% richtig funktionieren. Aber soll sein.

Ich bin gespannt, was Ihr mir empfehlen könnt! :)

Danke XPPro

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
naja, es kommt ja auch immer darauf an, was du von den jeweiligen Clients speichern willst...
- alles inklusive Betriebssystemkonfig?
- nur einige Daten (Mailanhänge, Musik, Bilder usw)?

Ganz allgemein nochmal dazu vielleicht dies:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/theorie/sicherheit-virtuell/backups-im-heimnetz-eine-uebersicht/

Auch kann es Sinn machen, dass die Geräte (zumindest die mobilen Clients) gar nicht mehr so viele Daten selber beherbergen, sondern dein NAS als Datenzentrale genutzt wird (alles liegt dort, die mobilen Clients dürfen dann auf deinen Schatzzzzzzzz...GOLLUM zugreifen).

Wenn du dann regelmäßig neue Daten generierst (Fotos, Downloads, wasweißich), dann kannst du die ja ggf. einfach von den Androids via 3rd-Party-App verschieben (ich nutze dafür zB FolderSync).

Damit senden deine Androids dann eben regelmäßig (je nach Setting der App) die gewünschten Ordner aufs NAS.
Wichtig wäre dann eben umsomehr (wie du ja selber nun gemerkt hast), die NAS Daten gut abzusichern.
Dafür dann eben nochmal kurz in die verlinkte Anleitung geschaut...
Oder eben auch nochmal die 3-2-1 Regel für Backups googeln, denn nur 1 Backupmedium zu nutzen birgt eben die von dir erlebte Gefahr...
;)

• Like
Reaktionen: XPpro und rednag

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Fotos sicher ich automatisch mit der Photos App von den Handys aufs NAS und für PCs/Notebooks nutze ich ABB von Synology, auch automatisch. Das NAS ist dann noch 3 x mal gesichert (Bare Metal 8 TB, USB-HDD 10 TB und die wichtigsten Daten nochmal in der Cloud 1 TB)

• Like
Reaktionen: XPpro

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
861
Siehe Signatur:
218+ (DSM 6.4) sichert mittels HB täglich nach extern, auf die 418play und macht einen Schnappschuss auf die 1019+.
1019+ (DSM 7.1) sichert täglich mittels ABB bare-metal auf die 418play und alle 14 Tage mittels HB nach extern.
Handys dürfen sich mit den DSen gar nicht erst verbinden (ich mag die Dinger nicht ;)).
Drive verwende ich ausschließlich für Sync-Aufgaben.

• Like

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich war jetzt länger nicht im Forum und oute mich auch zugleich, dass ich den Beitrag leider total versemmelt habe. :oops:
Ergo auch das Backup nicht wie geplant eingerichtet habe bzw. wieder stur reine manuelle Kopieren gezogen habe. Bisher also Schwein gehabt - höchste Eisenbahn, es automatisch abzusichern.

Ich nehme jetzt von euren (alten) Antworten mit, und bitte mich bei Bedarf korrigieren:

• HB = Hyper Backup - damit sicher man Ordner (beispielsweise wenn ich meine wichtigen Daten in einem großen Ordner habe
  • ABB = Synology Active Backup for Business Agent (?) ) = damit sichere ich mir die ganzen PCs, also wenn ich etwas komplett sichern will, inklusive Betriebssystem usw.
  • Synology Drive Client mit Versionierung etc. - ist eher für Sync-Aufgaben gedacht, ist nicht wirklich ein Backup
Das automatische Sichern vom NAS dann auf eine externe Festplatte gefällt mir ebenfalls - externe Platten fliegen hier ohnehin genug herum. Dachte nur dass die Platte ewig mitlaufen muss, wenn ich die an den USB hänge? Ich schätze, ich starte mal mit Hyper Backup um die wichtigsten Dateien zu sichern, und mach dann mit dem Active Backup weiter. Sind leider alles neue Tools, nie verwendet. Daher immer davor gedrückt. Aber mal sehen, es wird schon funktionieren. ;)

Gruß XPpro

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Hallo XPpro ,

grundlegend stimmt das alles soweit.
Kleine ergänzung

HB kann auch die ganze Synology mit Apps Sicher.
Ist also eine Sicherung der Synology

ABB kann auch eine andere Synlogy als Pull sichern.

Was ich im Freundeskreis gern empfehle :

1. Sicherung per HB auf eine Hetzner Storage Box , je nach Datenmenge halt nur das wichtige .
Das regelmäßig und Versioniert.

2. Eine weitere Sicherung per HB auf eine Externe Platte .
Für den Fall das bei Hetzner was schiefgelaufen ist.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für die Hinweise, auch das mit Hetzner klingt sinnvoll.

Eine Frage habe ich bitte noch, da ich die Daten vom PC ja auch auf die Diskstation kopieren/"sichern" möchte (ich weiß, es ist dann kein Backup, aber sei es drum). Ein Teil der private Daten sind nicht immer verfügbar, da der PC nur sporadisch eingeschalten wird, so 1-2x die Woche. Wie würde man vorgehen, wenn man so etwas sichern möchte? Bekannte von mir haben da bei ihren MacBooks die TimeMachine, aber was kann ich im Windows machen?

Mir wäre halt wichtig, dass man von diesem "ich muss heute Backup machen und muss dazu die externe Festplatte aus dem Kasten holen, den PC hochfahren, den Ordner kopieren usw." wegkomme. Das ist derzeit das Hauptmanko, weil es auch von einer älteren Person (Vater) gemacht wird bzw. werden muss. Aber ich muss das sozusagen einrichten, damit in Zukunft niemand mehr da manuell arbeiten muss. (er kann auch mit dem manuellen Kopieren leben, aber das sehe ich als nicht als Zukunftslösung ;-) )

Danke XPpro

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Naja im besten Falle liegen die daten auf dem nas und nicht dem Client .
Damit macht das nas die Sicherung

• Like

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja stimme ich zu, aber das Problem ist - mein Vater mag es nicht, wenn die Bildervorschau etc. ewig dauert bzw. der Zugriff auf große Dateien lahmt.
Das NAS hat halt eine gewisse Responsezeit im WLAN, und Kabel verlegen geht nicht bzw. will er nicht. ("Wie sieht das aus!" ^^)

Aber ich habe gerade eine andere Idee. Wenn ich von Windows aus sage, es soll die Daten aufs NAS kopieren, könnte ich es dann dort ablegen. Wäre prinzipiell ja auch denkbar? Das hatte ich ja bisher mit dieser Drive Client Lösung und Versionierung, die halt (siehe Ausgangspost) plötzlich stehengeblieben ist.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Oder den PC mit dem NAS syncen (Drive) und das NAS mit HB auf externe USB HDD und die wichtigsten Sachen zusätzlich zu Hetzner.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
jap so würde ich es da auch machen

• Like

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich bin jetzt kurz am Überlegen beim Synology Drive Client - ich nehme die Sync-Variante links, richtig? Sichern kann ich dann ja direkt von der DS...

2024-10-30_13h25_51.png

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Willst du ein ständiges Synchronisieren (egal aus welcher Richtung), evtl. auch bidirektional, dann das linke Fenster. Willst du ein "verkapptes" Backup mit Sync nach festgelegtem Zeitplan, dann rechts.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich denke, ich nehme links. Neue Dateien werden automatisch auf die DS rübergeschaufelt, und ich kann dann auf der DS davon ein Backup ziehen. Mit dem "Backup" schon von PC zu DS wäre mir glaube ich nicht geholfen, weil ich dann doppelts "Backup" hätte. So meine Laienansicht! :-D Aber mal schauen, im Notfall kann ich es neu machen, sind nur 500GB an Daten. Das ist nicht die Welt.

EDIT: Ich glaube, ich werde doch empfehlen, die Daten aufs NAS zu werfen. Es ist alles weit einfacher, und ich kann ja das Laufwerk im PC einbinden - und die Zeit hat mein alter Herr, dass er da wartet. Es ist halt alles mühsam, wenn man es für Dritte macht und nicht für einen persönlich. Aber das mit DriveSync ist ein Krampf, auch wie die Dateien anschließend vorliegen. Ich vertraue dem nicht, hat beim letzten Mal schon nicht geklappt. Und das regelmässige Sichern kann man (außer bei inkrementell) auch vergessen, bis das WLAN die 500GB kopiert hat, sowas geht sich wöchentlich nicht aus bei vielleicht 3-5MB pro Sekunde... (trotz AC WLAN, aber halt Fritzbox, vorgeschrieben vom Betreiber)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
die Daten auf dem NAS liegen zu haben ist definitiv die sauberste Lösung .

Dein Router muss im übrigen nicht zwingend dein W-LAN Accesspoint sein . Da kannst auch jeden anderen nehmen.
Wobei dir AVM Büchsen durchaus gut sind.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat