DSM 6.x und darunter Hilfe bei den ersten Schritten(oder Zweiten...)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupolux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Servus an alle,

als absoluter Neuling in Sachen Server,NAS hab ich nun eben auch meine Problemchen...
Irgendwie mach ich da was falsch. Ich hab nun sämtliche Dateien von meiner externen Platte auf die jeweiligen Ordner der DS 111 kopiert. soweitsogut.
Ich...ähm ich glaub ich fang von vorn an: unsere Family, meine Gute, ich und meine beiden Atzen sind erstmal die Nutzer. Ich bin als admin angemeldet und als user mit mit meiner Frau zusammen. Die Kinder, jeder, in der Gruppe Kinder, ich in Gruppe user. Unter dem vergebenen Namen der Station habe ich nun Ordner angelegt: Bilder, Videos, downloads, Musik usw. Ich glaub abba das dies nicht richtig war. Ich will jedem seine Berechtigungen zuweisen. Aber auch evtll am Wochenende eine Sicherung des Systems machen, also was neu hinzugekommen ist. Dies funktioniert abba nur bei einem gemeinsamen Ordner, also unterhalb dem Servernamen. Lege ich jetzt dort aber weitere Ordner an, kann ich keine Berechtigungen mehr einzelnd zuweisen.... Was mache ich da falsch?
Oder muß ich unter den Stationsnamen erstmal Ordner mit den einzelnen Personen machen und denen dann die Berechtigungen vergeben???sehr:confused:
ogott, hoffe mir kann jemand folgen
erste Hilfe erbeten, wie macht mans richtig?

Danke schon mal im Vorraus
Gruß Lutz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Um alles möglichst einfach zu halten, wird immer nur auf Basis der "Gemeinsamen Ordner" mit den Berechtigungen gearbeitet. Man kann zwar auch unter bestimmten Voraussetzungen und mit engen Grenzen über die FileStation Berechtigungen für einzelne Dateien und Ordner festlegen, aber das ist verhältnismäßig aufwändig.

MfG Matthieu

Lupolux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok , Danke Matthieu

ist alles noch neu(land). Muß mich hier erst mal einarbeiten, wie das läuft.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat