Hilfe bei der Berechnung des nutzbaren Speichers im SHR-RAID

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe beim Verständnis des nutzbaren Speichers in meiner Synology-NAS. In der NAS stecken 4 x 8TB (Seagate ST8000VN004). Direkt aus dem Speichermanager die Infos dazu:

1724588883146.png

Da steht doch oben bei der Gesamtkapa: 21,8 TB. Unten beim Volume 1 sehe ich was von 11 TB, 4,8 TB frei und Gesamtkapa 15,9 TB. Stimmt das so? :-D Ich dachte mal als grobe Faustregel kann ich annehmen, dass bei einem RAID in dieser Konfiguration der Speicherplatz von 3 der 4 Platten nutzbar ist, also ganz grob 3x8TB=24. Ich weiß, dass bei den Berechnungen von Speicherangaben auch eher mit 1024 umgerechnet wird, was dann wiederum zu Unschärfen führt. Das wären dann nach meinem Verständnis die 21,8 TB. Aber mit dem was sonst noch auf dem Screen zu sehen ist, stimmt das doch nicht überein, oder?

Ich kann in den Einstellungen des Volumes noch die Größe ändern, aber da bin ich schon auf dem Maximum:

1724589076984.png

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! :)

Anhänge

• 1724588726834.png
    1724588726834.png
    43,7 KB · Aufrufe: 6
  • 1724588785261.png
    1724588785261.png
    43,1 KB · Aufrufe: 6

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Dein Volume wurde in einer DS mit Limit 16 TB erstellt.
Welche DS hast du?
Hast du mal die HDDs von einem älteren Model migriert?

• Like
Reaktionen: Benie und samoth

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die DS415play (@ctrlaltdelete, s. Signatur) hat ein 16TB/Volume-Limit (s. hier). Kannst du vielleicht ein weiteres Volume erstellen?

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi zusammen,

ertappt! Ich muss tatsächlich noch einiges klar stellen und meine Signatur habe ich eben aktualisiert.

Ich hatte tatsächlich eine DS41play, die mir aber vor einiger Zeit verreckt ist. Dazu hatte ich hier im Board auch einen Thread in dem mir schnell und ausführlich geholfen wurde. Wie dem auch sei, ich habe dann tatsächlich den Kram von der alten auf die neue NAS migriert.

@ctrlaltdelete
Das was du eben ansprichst habe ich eben auch so ein bisschen per Google recherchiert. Scheinbar stoße ich da iwie das 16 TB Limit. Die Frage ist nun: Kann ich das ohne Restore ändern?

Wenn ich im Speicher-Manager beim Speicherpool 1 ein Volume erstellen möchte, sehe ich:

1724590368838.png

Die knapp 6 TB wären ja meine rechnerische ungefähre Differenz. Aber ich habe auch keine Idee, ob ich damit das aktuelle Volume lösche, was uncool wäre.

Grüße + Dank an euch
Samoth

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Du kannst problemlos ein 2. Volume erstellen, ist halt unschön mit 2 Volumes, aber die einzige Möglichkeit.
Was du machen könntest, alle Pakete auf das 2. Volume verschieben, die Ordner soweit möglich auch über die Eigenschaften der Ordner auf das 2. Volume verschieben, den rest auf eine externe HDD sichern. Dann Volume 1 löschen und Volume 2 mit der gesamten Kapazität erweitern und die anderen Ordner wieder von der externen HDD rücksichern.
Edit1: Und die Größenunterschiede kommen von TiB und TB, DSM zeigt TiB an.
Edit2: appmover: https://github.com/007revad/Synology_app_mover

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Zur Erklärung: Wenn du Festplatten von einer DS mit 16TB/Volume-Limit auf eine DS ohne dieses Limit migrierst, bleibt dieses Limit für dieses Volume erhalten. Nur neue Volumes haben dieses Limit nicht mehr. Daher der Weg über ein neues Volume, alten Inhalt irgendwie verschieben, altes Volume löschen, und neues auf die komplette Größe des Pools aufblasen.

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke euch schon mal! Ich muss das noch ein wenig besser verstehen, daher noch mal nachgefragt und sorry, wenn es zu Wiederholungen kommt:

- Das aktuelle Volume 1 hat also einfach eine Beschränkung die es schwierig/unmöglich macht dieses zu erweitern? Wenn ich aber ein *neues* anlege, dann gelten diese Beschränkungen nicht? Daraus folgt der nächste Punkt...

- Wenn ich in der aktuellen Konstellation ein neues Volume erstelle, könnte ich ja nur die knapp 6 TB aus dem letzten Screenshot dafür hernehmen, oder? Dorthin verschiebe ich dann einen Teil der Daten und den Rest auf eine externe HDD.

- Ich schmeiße dann das alte Volume weg, erweitere das neue auf das Maximum und packe den Rest der Daten wieder drauf?

- Ich habe eine externe 14 TB HDD auf die ich regelmäßig mit Hyper Backup eine Synchronisation meiner Synology-Daten laufen lasse. Keine Versionsverwaltung, Verschlüsselung, etc. sondern einfach so, dass ich die externe an einem PC anschließen kann, um direkt auf alles zuzugreifen. Wenn ich nun das alte Volume einfach lösche und neu anlege... was passiert? Geht meine Synology-Oberfläche inkl. Apps dann noch und ich könnte einfach wieder alle Daten von der externen zurückkopieren?

Erneute Grüße
Samoth

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ja
Ja
Ja
Du musst vorher die Apps mit appmover von Vol1 auf Vol2 verschieben, DSM bleibt erhalten, da es als RAID1 auf allen HDDs liegt.

• Like
Reaktionen: samoth

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wenn ich nun das alte Volume einfach lösche und neu anlege... was passiert?
Den Satz verstehe nun ich nicht. Es geht darum, ein neues Volume zu erstellen, alles vom alten rüber zu bekommen, dann das alte zu löschen und das neue aufzublasen.

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Den Satz verstehe nun ich nicht.
Ja, hab euren Vorschlag verstanden :)

Meine Überlegung war: Ich würde im laufenden Betrieb das vorhandene Volume löschen und vorher kein neues anlegen. Direkt nach dem Löschen erstelle ich ein neues Volume mit der neuen maximalen Kapazität. Und im Anschluss kopiere ich meine persönlichen Daten wieder auf die NAS. Wollte wissen, ob das so funktionieren würde oder ob ich die NAS mit dem Löschen des alten Volumes unbrauchbar mache.

ctrlaltdelete schreibt ja schon, dass ich vorher die Apps verschieben muss. Verstehe ich so, dass ich mit dem Löschen des alten Volumes mindestens mal die Apps verliere - wenn ich sie vorher nicht gesichert habe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Das geht ja nicht. Du musst zuerst ein neues Volume erstellen, soviel wie möglich rüber kopieren, den Rest anderswo sichern, bevor du das alte löschen und das neue aufblasen kannst. Kannst natürlich auch komplett neu aufsetzen und alles aus nem Backup wieder herstellen.

• Like

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK, verstanden :)

Wie ist das denn beim Migrieren der Apps per Skript? Der verschiebt mir die Apps auf das neue Volume und von dort aus laufen die dann auch?

Und jetzt noch mal was anderes: Da liegt doch ein Linux drunter. Man kann da nicht per Shell das aktuelle Volume vergrößern? Ich bin echt kein Linux-Guru, aber in einem anderen Thread (https://www.synology-forum.de/threa...erung-des-speicherpools-nicht-groesser.118410) habe ich was von pvdisplay, LVM, etc. gelesen. Das nutze ich im Büro auch, wenn ich einem Mount mehr Speicherplatz zuweisen muss.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ja, die Apss laufen dann auch.
Nein, da das Volume ein Limit hat.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Vorgabe/Einstellung von Synology.
Mit Sicherheit kann man das über die Konsole in den config Dateien aushebeln, wird aber keine Update überstehen und dann ist dein Volume erstmal weg. Lass die Finger davon.

• Wow

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Uff, das ist ja heftig, wenn das Update mir das Volume wegbügeln würde. Denn auf der cmd schaut es so aus wie bei uns auf den Systemen auch. Freier Speicher im pvs, den ich dann dem lvm zuweisen *könnte*.

1724597937560.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Fang zum Verständnis bei "cat /proc/mdstat" an, der LVM liegt darüber. md0 ist der DSM als Raid1 über allen internen SATAs, md1 Swap, ab md2 geht es los mit den benutzerdefinierbaren Pools. Und wie @ctrlaltdelete schon sagte, lass es sein, das 16TB/Volume-Limit irgendwie über die Konsole beheben zu wollen.

• Love

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
try it and find out :cool:

• Haha

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Das 16 TB Limit ist in irgendwelchen config Dateien hinterlegt, selbst wenn du mit mdadm das aushebeln kannst, wird es m.M. nach zu Problemen führen.

• Like

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich bin schon bei euch und verstehe was ihr mir sagen wollt - wirklich! Daher ist dein "try it..." schon passend platziert, @ctrlaltdelete :-D

Ich denke mal, dass es euch vll. doch auch so geht und ihr euch fragt, ob das jetzt nur eine künstliche Sperre ist und warum man das nicht entsprechend konfigurieren kann? Stattdessen soll ich nun eben den viel aufwendigeren Weg gehen über Apps auslagern, Daten kopieren, etc.

So oder so: Danke euch! Hier hab ich schon immer schnellen und hilfreichen Support bekommen. Ich geh jetzt mal eine Runde Radeln - hab ja noch 4 TB frei :-D

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat