Hilfe bei Einrichtung von Volume / Diskgruppe benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe die DS215j und habe zuerst das NAS mit einer Festplatte betrieben. Später eine zweite eingebaut. Ziel ist es, das meine Daten gespiegelt auf den Platten liegen.
Letztens viel mir auf, dass beim kopieren von Daten eine HDD Lampe bedeutend mehr leuchtet als die andere, deshalb hab ich mir mal meine Konfiguration angeschaut und komme etwas ins grübeln....

nas1.jpg

nas2.jpg

nas3.jpg

So wie es für mich aussieht, sind die Daten nicht gespiegelt.
Die Diskgruppe wird eigentlich nicht benötigt.

Nun zu meiner Frage. Was muss ich machen, um das NAS so zu konfigurieren, dass meine Daten automatisch auf beiden Platten redundant gespeichert werden.
Sehr von Vorteil wäre es, wenn die Daten auf Datenträger 1 nicht angefasst werden.

Kurz RAID 1 mit den Daten von Datenträger 1.

Vielen Dank!!!

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi und herzliche Willkommen,

hast Du ein Backup deiner wichtigen Daten? Wenn nicht würde ich Dir empfehlen lege Dir ein vollständiges Backup aller Daten welche für Dich wichtig sind an.

Dann sollten wir kurz die Begrifflichkeiten klären :) Ich denke der Datenträger 1 ist für dich die Platte welche Du als erstes in deiner DS hattest? Entsprechend ist Datenträger 2 die neue Platte?

Laut den Bilder ist aber für die DS die WD RED der Datenträger 2 mit dem Volumen 1 und ca. 1,51 TB belegtem Speicher.
Die WD Purple ist der Datenträger 1 unter der Diskgruppe 1 und ist mehr oder weniger leer.

Wenn das soweit richtig ist kannst Du unter DISKGRUPPE die entfernen. Damit ist die Platte soweit frei das Du sie deinem vorhandenen Volumen 1 hinzufügen kannst. Das geht über den Menü-Punkt "Verwalten"

Fraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Hast genau auf den Punkt gebracht was ich wissen wollte.

Mit den Datenträgerbezeichnungen hast du natürlich recht :)

Danke und ein schönes sonniges Wochenende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat