+-Serie Hilfe bei Installation gesucht!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hardware: DS 212+; bei der Installation des DSM auf den NAS hängt der Synology Assistant bei 4% unter Punkt 4 ("Die Firmware wird installiert") fest. Es geht auch nach 2 Stunden nicht weiter. Was ist zu tun? Am Router ist der NAS erkannt worden und auch Port 23 ist frei. Bitte um Ratschäge. Danke!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo sunrise,
herzlich willkommen in diesem Forum.

- Verbinde die DS einmal direkt via LAN-Kabel mit dem PC/Mac.
- Verwende den aktuellsten Synology Assistant und die aktuellste Firmware.
- Eine Portweiterleitung im Router ist nicht notwendig.
- Deaktiviere bzw. deinstalliere einmal ggf. die Firewall und den Virenscanner.
- Handelt es sich um neue oder gebrauchte Festplatten?

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo. Ich hatte Gestern ein ähnliches Problem. Nach dem deinstallieren (nicht deaktivieren) von Firewall und Antivir. lief alles. Ich hätte mit 3 Std. Fluchen sparen können.

sunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,

leider konnte ich erst heute deine Antwort lesen:

- DS via LAN an PC verbunden
- bei Installation kommt unter Netzwerk einrichten der Vorschlag: manuelle Konfiguration verwenden und dann bei Bestätigung, dass IP Adresse schon vergeben ist.

Wie weiter?? Danke im voraus.

- habe den Assistant von beigelegter CD verwendet, denke der wird aktuell sein, (Gerät vor 2 Wochen erworben)
- Norton 360 Firewall ist deaktiviert
- Festplatte ist neu: Seagate 3 TB

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn die Adresse schon vergeben ist, dann nimm halt eine andere. Du kannst natürlich keine IP verwenden, die schon ein anderes Gerät benutzt.

So unglaublich es klingt - bei manchen Firewalls reicht es nicht, sie zu deaktivieren, erst eine komplette Deinstallation lässt das interne Netzwerk wieder richtig funktionieren. Bin mir nicht sicher, ob Norton dazugehört.

sunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

eure Tipps habe mich ein Stück weiter gebracht, aber....

also DS mit LAN an PC verbunden; vorher Norton deinstalliert und Windows Firewall ausgeschaltet; und siehe da, ich konnte den DSM installieren. Aber letztlich gehört die DS ja an die Fritz box 7390
und nachdem ich sie dort an LAN1 angeschlossen habe, komme ich nicht mehr auf die Anmeldeseite. Wenn ich "Verbinden" klicke, dann öffnet sich Firefox und versucht endlos die IP Adresse zu finden. Auf die Anmeldeseite des DSM komme ich erst gar nicht.
Wie gehts weiter??

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo sunrise,
Hast Du der DS eine feste IP Adresse gegeben, Die auch im Adressbereich der Fritzbox liegt und nicht bereits vergeben ist. Der Fritzbox mußt Du natürlich auch sagen, das die DS immer die gleiche IP-Adresse bekommen soll.
Wie sieht es mit den Netzwerkeinstellungen der DS aus (Gateway, Subnet, Arbeitsgruppe) stimmen diese Angaben mit Deinem Netzwerk überein?
Der Synology-Assistant findet die DS aber noch?

sunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,

ja die DS hat eine feste IP; die Adresse im Assistant und in der Anzeige der Geräte im Heimnetzwerk der Fritzbox sind gleich und noch nicht vergeben. Wie kann ich denn die Netzwerkeinstellungen der DS überprüfen? Der Assistant findet die DS. Aber wie gesagt, beim Verbinden läuft es ins Leere. Anders beim Anschluss der DS direkt am PC. Dann bekommt die DS eine komplett andere IP und wenn ich auf Verbinden gehe, erreiche ich auch die DSM Oberfläche. Das Problem ist die Fritzbox.

Dank für die schnelle Hilfe bisher!:)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn die DS direkt am PC eine andere IP hat kann sie nicht auf statische IP stehen. Wie ist der PC an die Fritz angeschlossen? Auch mal einen anderen Port an der Fritzbox probiert?
Gib mal bitte Zahlen oder Screenshots.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat