Hilfe bei Projekt File Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nooblerone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich würde gerne ein kleines Projekt realisieren. Ich würde gerne eine Plattform für meine Mitstudenten aufbauen. Es soll so sein, dass sich user anmelden und dann Skripte, Mitschriften, Lösungen, etc. hochladen und ablegen können. Also nach der Anmeldung sollen dann mehrere Ordner erscheinen für beispielsweise einzelne Fächer. Dort soll man dann Dokumente hoch- und runterladen können. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es nur um Dokumente geht und keinerlei zwielichtigen Dinge wie warez oder sowas.

Ich weiß allerdings nicht so recht wie ich das umsetze. Ich vermute, ich muss in meiner DS Benutzer anlegen und ihnen Rechte für einen Ordner geben. Aber wie schaffe ich es, dass sie im Browser www.abc.xyz.de eintippen und sie sich dann anmelden müssen? Also muss das dann über DSM laufen? Oder wie macht man sowas? Weiterhin weiß ich nicht wie die Leute ohne ftp-Programm Daten hochladen könnten.

Also ihr merkt, ich bin mehr verwirrt als erleutet. Vielleicht kann mich wer mal ins rechte Licht rücken und sagen was geht und was nicht.

LG

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zum einen benötigt jeder einen Benutzer. Schau dass der Home-Dienst wenn möglich aus ist und du Quota vergibst damit keiner deine Platten voll macht.
Dann schau dir die File Station an. Die lässt sich auf einen eigenen Port legen, was ich empfehlen würde. Über DDNS kannst du dir dann eine (Sub-)Domain beschaffen.
Schlussendlich brauchst du noch eine Portfreigabe im Router. Wie das geht ist je nach Router unterschiedlich, steht aber im jeweiligen Handbuch.

MfG Matthieu

nooblerone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu! Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin einfach nicht drauf gekommen, dass ich die file station mit /file aufrufen kann.... tja, eigene Dummheit. :p Trotzdem vielen Dank!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat