Hilfe bei Shell-Script für "eigenen DynDNS"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bulli06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte nach dieser Anleitung hier http://nicht-traeumen-sondern-machen.de/RaspberryPi_Basteleien/DynDNS_mit_Fritzbox.php meinen „eigenen DynDNS“ erstellen.

Leider habe ich keine Fritzbox, mit der ich die lokale IP dem PHP-Sript übergeben kann und ich dachte mir, dass ich das mit einen Shell-Script über den Aufgabenplander „Benutzer definiertes Scrip“ erledigen könnte.
Die das PHP-Scrip liegt bereits auf meinen Webspace und die Übergabe der IP funktioniert beim manuellen Aufruf auch wie gewünscht.

Ich habe nun vor, die aktuelle IP über „curl v4.ident.me“ zu ermitteln und dann als Variable an den URL Aufruf anzuhängen. z.B.„curl www.meinedomin/filename.php?pass=meinpasswort&meineip=<Vabriable aus Abfrage>“

Leider habe ich null Ahnung von Shell Scripten bzw Variablen und weiß nicht wie und ob das überhaupt funktioniert.
Ich habe auch schon Google bemüht, jedoch ist das zum größten Teils alles unverständlich für mich.

Hat dass schon mal einer so umgesetzt oder kann mir jemand kurz mitteilen wie ich das in einem ShellScript umsetzten kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Bulli06

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum,

ich kann mir zwar nicht erklären warum Du das Rad neu erfinden willst. Denn für DynDNS gibt es einen ganzen Sack voller Lösungen und genauso viele seriöse Anbieter. Auch hier im Forum wirst Du ein hervorragendes Tool finden, falls Dir die DS eigene Lösung nicht zusagt. Dein Passwort per URL zu übertragen halte ich auch für keine gute Wahl. Ich kann dir nur einen Tip mitgeben. Wenn Du das über einen Webserver regeln willst, dann kannst Du auch ganz locker die aufrufende IP direkt auf dem Server in Erfahrung bringen. Beispielsweise könnte so ein Script auf deinem Webspace aussehen:

Rich (BBCode):
<html>
    <head>
        <title>Show IP</title>
    </head>
    <body>
        <?php
            echo 'Die IP-Adresse lautet: ' . $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
        ?>
    </body>
</html>

Du kannst das script ja beispielsweise skribbeldiewitsch.php nennen. Das dürfte genauso sicher sein, wie ein Passwort per URL zu übertragen. Und auf der DS brauchst Du nur
Rich (BBCode):
curl www.deinedomain.de/skribbeldiewitsch.php

aufrufen. Du müstest Dir dann aber auch eine Logik einfallen lassen, die erkennt wenn sich deine IP geändert hat. Und selbstverständlich muß die IP auch auf deinem Webspace gespeichert werden. Erklärt sich glaube ich von selbst. Naja, da sind mir wieder beim Rad. Meiner bescheidenen Meinung nach gehört das auf den Router in Verbindung mit einem DynDNS-Anbieter, aber manchmal ist ja der Weg das Ziel. :)

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat