Hilfe bei Speichererweiterung (SHR)

sembo

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurze Frage, ich habe eine DS216J und einen SHR Speicherpool mit 1 HDD a 2 TB, reichte soweit immer aus. Jetzt kommen viele BackUps etc dazu, so dass ich dachte, ich kann den Pool einfach erweitern mit einer 4TB Platte. Habe das Volume gestern eingebunden und initialisiert. Es dauerte dann iwie 5-6 Stunden und jetzt habe ich die HDD zwar "drin", aber keine Speichererweiterung.

Im Speicherpool 1 stehen jetzt auch 2 HDDs, einmal die alte 2TB und die neue 4 TB, aber mein Speicherplatz hat sich nicht "erweitert". Was ich muss ich dafür noch tun? Wenn ich ein Volume erstellen will, sagt mit das System, dass keine Speicherpools zur Erstellung verfügbar sind.

Was mich wundert: Wieso steht bei Raid-Typ SHR und danach dann bei Unterstützung mehrerer Volumen: NEIN.

Danke für jede Hilfe!

Falls Infos gebraucht werden, gerne schreiben was ihr braucht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.096
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Vermutlich hast du deine eine HDD von vorher um eine zweite zu einem echten RAID erweitert. Das heißt Platte 2 spiegelt den Inhalt von Platte 1. Der gesamte Speicherplatz richtet sich dabei nach der kleineren der beiden Platten. Es bleiben 2TB ungenutzt.

Die Erweiterung lässt sich m.W. nicht einfach rückgängig machen. Optionen:

1) Backup ziehen (machst du hoffentlich bereits), DS neu aufsetzen, am besten mit 2 Einzelplatten (ergibt 2+4 TB, in 2 Volumes) oder JBOD (ergibt 6 TB, 1 Volume).

Als Backupmedium reicht eine 4TB 2,5“ USB-HDD, wenn 4TB deine Zielauslegung ist. Das ist dann ein einfaches Backup, ohne Versionierung.

2) Eine weitere 4TB HDD kaufen, damit die 2 TB
HDD ersetzen, bei SHR bleiben. Ergibt 4TB Gesamtkapazität, 1x gespiegelt.

In dem Fall musst du nichts platt machen. Ein Backup solltest du trotzdem unbedingt anlegen !

Die ausgebaute HDD kannst du in ein 3,5“ USB-Gehäuse einbauen und weiter benutzen.
 

sembo

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin für Option 2, DS neu aufsetzen will ich ungerne, da ich noch mehr Home Automation Services etc laufen habe :) Push, ich mach erstmal nen BackUp :-D Danke schon einmal.

Muss ich bei Option 2 nach dem BackUp noch was berücksichtigen wenn ich die neue Platte einbaue? Muss ich "reparieren" oder sowas durchführen, um die Spiegelung wieder zu "aktivieren"? Läuft alles nach wie vor weiter, wenn ich jetzt die 2TB ausbaue?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.096
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Zunächst muss einmal der Aufbau der RAID-Kopie auf der neuen Platte abgeschlossen sein ! Das rödelt eine ganze Weile. Dann sind die Daten von der ursprünglichen HDD auf beide gespiegelt worden. Auch das DSM, installierte Pakete, Einstellungen u.ä. liegen jetzt im Regelfall auf beiden Laufwerken.

Dann auf alle Fälle ein Backup ziehen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Dann wird die 2TB-Platte entnommen, damit ist das RAID dann degradiert. Jetzt wird die neue 4TB eingesetzt. Danach musst du das RAID reparieren, das rödelt dann wieder eine Weile. Wenn das beendet ist, musst du die Reparatur noch abschließen.

Dann hast du 2 Platten mit gespiegelten Daten, 4TB Gesamtkapazität, die sich laufend auf dem aktuellen Stand halten. Das sorgt für hohe Verfügbarkeit und schnelleres Schreiben und Lesen von Daten. Fällt mal eine aus, kann die defekte Platte wie schon hier beschrieben erneut ersetzt werden - immer nur gegen mindestens gleich große Platten.

Es ist KEIN Backup, das bitte nicht vernachlässigen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat