Hilfe bzgl. Einrichtung + Sicherheitscheck

noobling123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Community.

Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Kurz zu mir, ich habe seit ein paar Tagen eine Synology in meinem Linux Netzwerk.
Ich habe mir diese durch einen Remote von einem mehr oder weniger "unbekannten" einrichten lassen.

Anschließend wurde mir vielfach über die Risiken berichtet die ich dadurch eingegangen bin.

Vor lauter Panik habe ich jetzt das gesamte Routersystem samt Passwort etc. wieder auf Werkeinstellungen gesetzt + die NAS vom Router entfernt.

Da die NAS via fester IP aufgerufen wurde welche im Router fest installiert war ist der Zugriff jetzt nicht mehr möglich.

Ich bräuchte bitte folgende Hilfe.

Soll ich die NAS komplett Neu aufsetzen oder von jedem auf "Fremdzugriff" überprüfen lassen?

Falls es Sinnvoller wäre diese komplett neu aufsetzen, könnte mir jemand dabei helfen?

Ich kenne mich mit der Thematik leider nicht besonders aus.

Ich freue mich auf einen Austausch, vielen Dank im voraus.

Schönen Abend

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
das es ggf. nicht so schlau ist, das von einem "Unbekannten" machen zu lassen (der das nicht gewerblich macht, der ITler ist ja meist auch unbekannte Person), hast du immerhin gemerkt.
Da wir uns auch nicht kennen nur ein genereller Tip:
du musst dich einlesen, dazulernen und auch verstehen wollen. Eben damit du zumindest ungefähr auch nachvollziehen kannst, was da wie und warum wo eingestellt wird. Ohne das wird es langfristig nix.
Hier sitzen nur wenige Menschen, die IT mit der Muttermilch aufgenommen haben oder einen beruflichen Hintergrund dazu haben, die meisten haben ungefähr so angefangen wie du - motiviert aber ahnungslos.
Also: auch du (mein Sohn Brutus) kommst nicht umhin, da eigenen Hirnschmalz einzubringen.
Im Netz gibt es unfassbar viel Infos dazu (hier im Forum, idomix mit Videos usw).
Da ich zu Paranoia neige würde ich das NAS platt machen und neu aufsetzen. Das ist nicht schwer, geht quasi von alleine mit step-by-step. Sonst auch einfach die Hersteller Seite bemühen, die haben ebenfalls gute Infos.

Und diese Frage kann ich mir nicht verkneifen: du sagst du hättest ein Linux Netzwerk daheim (selber eingerichtet???)...wie machst du das denn? Denn gerade auch dafür braucht es ja durchaus etwas know-how. Also, Hand aus Herz: hast du dir dein Heimnetzwerk (mit Linux) alleine selber einrichten können (dann ist das NAS ein Klacks) oder war auch da der große Unbekannte dabei...?

noobling123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend.

danke für deine Antwort- tut mir leid das ich jetzt gerade erst antworte.
Hatte aufgrund der Weihnachtstage viel um die Ohren.

Linux Netzwerk ist der falsche Begriff. Ich habe lediglich Linux Mint auf dem Rechner laufen, nutze seit langer zeit Nextcloud mit einer Hetzner anbindung nur wurde mir der "Tipp" gegeben das ganze doch besser via NAS laufen zu lassen im heimischen Netzwerk via anschluss an den Router.

Bei dem Remote habe ich durchgängig zugesehen und habe jeden Schritt soweit auch Nachvollziehen können der gemacht wurde.

Meine bedenken gehen jedoch in erste Linie dahin das mir mehrfach mitgeteilt wurde das auch im "hintergrund" Befehle bsp. im Terminal ausgelöst werden können die so direkt auf dem Remote nicht ersichtlich sind.
Und genau hier kommen dann doch wieder die Gedanken "was wäre wenn" ins Spiel.

Das Risiko möchte einfach nicht haben und möchte mich vergewissern können das alles soweit "Sicher" ist.

Es wurde weder QuickConnect noch Ports auf dem Router freigegeben.

Bislang habe ich folgendes getan: Router komplett Reset und NAS vom Router entfernt + Kabel raus.
Anstehend: NAS Reset und neu aufsetzen mit SynologyDrive als App drauf.
+ den Rechner einmal komplett Neu aufsetzen (so kann ich ebenfalls ausschließen das Zugriff aus der Ferne auf den Rechner geschieht).

Wobei ich tatsächlich eher davon ausgehe das nichts passiert ist... aber wie sagt man so schön, sicher ist sicher.

Vielen Dank - dann werde ich ggf. in den kommenden Tagen mich mal schlau lesen sowie hier im Forum ggf. fragen klären.

LG

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat