Hilfe bzgl. Einrichtung + Sicherheitscheck

noobling123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Community.

Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Kurz zu mir, ich habe seit ein paar Tagen eine Synology in meinem Linux Netzwerk.
Ich habe mir diese durch einen Remote von einem mehr oder weniger "unbekannten" einrichten lassen.

Anschließend wurde mir vielfach über die Risiken berichtet die ich dadurch eingegangen bin.

Vor lauter Panik habe ich jetzt das gesamte Routersystem samt Passwort etc. wieder auf Werkeinstellungen gesetzt + die NAS vom Router entfernt.

Da die NAS via fester IP aufgerufen wurde welche im Router fest installiert war ist der Zugriff jetzt nicht mehr möglich.

Ich bräuchte bitte folgende Hilfe.

Soll ich die NAS komplett Neu aufsetzen oder von jedem auf "Fremdzugriff" überprüfen lassen?

Falls es Sinnvoller wäre diese komplett neu aufsetzen, könnte mir jemand dabei helfen?

Ich kenne mich mit der Thematik leider nicht besonders aus.

Ich freue mich auf einen Austausch, vielen Dank im voraus.

Schönen Abend

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
das es ggf. nicht so schlau ist, das von einem "Unbekannten" machen zu lassen (der das nicht gewerblich macht, der ITler ist ja meist auch unbekannte Person), hast du immerhin gemerkt.
Da wir uns auch nicht kennen nur ein genereller Tip:
du musst dich einlesen, dazulernen und auch verstehen wollen. Eben damit du zumindest ungefähr auch nachvollziehen kannst, was da wie und warum wo eingestellt wird. Ohne das wird es langfristig nix.
Hier sitzen nur wenige Menschen, die IT mit der Muttermilch aufgenommen haben oder einen beruflichen Hintergrund dazu haben, die meisten haben ungefähr so angefangen wie du - motiviert aber ahnungslos.
Also: auch du (mein Sohn Brutus) kommst nicht umhin, da eigenen Hirnschmalz einzubringen.
Im Netz gibt es unfassbar viel Infos dazu (hier im Forum, idomix mit Videos usw).