Cloud Station HILFE! Cloud Station fügt Bezeichnung "CONFLICT" und andere Daten zu den Dateinamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jigme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HILFE! Cloud Station fügt Bezeichnung "CONFLICT" und andere Daten zu den Dateinamen

Hallo,

seit ein paar Tage ändert die Cloud Station die Namen von TXT-Dateien, die zu einem CAT-Programm (Computer Aided Translation) gehören und oft in kurzen Abständen (10 Sek.) aktualisiert werden, und zwar wird der Benutzername, das aktuelle Datum und das Wort "CONFLICT" hinzugefügt.

Bsp.: ABC.txt wird in ABC_ALEX_Jul-14-1026-2013_Conflict.txt geändert

Das CAT-Tool kann natürlich nichts damit anfangen :mad:.

Weißt jemand rat?

Konfiguration: Windows 8, DS213+, SW 4.2

Beste Grüße
Alex

Tig3r0023

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Datei sagt es ja schon, sie steht mit dem Inhalt einer anderen Datei in Konflikt, welche von einem anderen Client vor kurzem bearbeitet wurde. Was genau willst du mit der Cloud bewirken? Sieht so aus, als ob 2 Clients fast gleichzeitig an der Datei arbeiten und diese dann speichern wollen, aber das ist ja dann logisch, dass es zu einem Konflikt auf der Serverseite kommt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
...Sieht so aus, als ob 2 Clients fast gleichzeitig an der Datei arbeiten und diese dann speichern wollen...

Es könnte aber auch sein, das die Zeit auf Client und Server nicht synchron läuft und so dieser Dateikonflikt entsteht. Es könnte auch sein, das der Zeitintervall an sich (im 10 Sek. Takt) für die CloudStation zu kurz bemessen ist.

Dieses Verhalten ist aber erst seit ein paar Tagen? Hat es vorher funktioniert? Hast du was geändert? Die CloudStation aktuallisiert? Welche CS-Version verwendest du (Server- wie Clientseitig)?

Tommes

Tig3r0023

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe teilweise auch das Verhalten der CloudStation wenn der Client nicht am Netz hängt und die Datei in der Zwischenzeit von einem anderen Client bearbeitet worden ist. Nachdem der 1. Client wieder Verbindung hat enstehen auch die Conflicts. Allerdings kann man meiner Erfahrung raus diese fast alle löschen. Aber man sollte trotzdem vorsichtig sein. Lieber vorher nochmal die Inhalte vergleichen.

Jigme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten,

- ich glaube, dass der 2. Client (mein Laptop) hier keine Rolle spielt, da er seit mind. 1 Woche ausgeschaltet ist;

- ja, ich hatte von ein paar Tage einen Update des CS-Pakets installiert; davor hat seit Februar alles bestens funktioniert (ich frage mich ob man zurück-updaten kann ohne eine komplette Recovery der Festplatte C ausführen zu müssen?);

- die TXT-Dateien (sog. Translation-Memories und selbstherstellte Glossare (beide bis 9 MB Text)) werden nicht ständig, sondern nur Zeitweise in kurzen Zeitintervallen aktualisiert (d. h. je nachdem wie schnell ich einen Satz in die andere Sprache übersetze).

- die Conflict-Dateien werden nicht hinzugefügt, sondern es werden ausschließlich die Originaldateien unbenannt, so dass ich sie nicht einfach löschen kann

- die CS Version des Clients habe ich heute Morgen aktualisiert, nachdem ich die besagten conflict-dateien entdeckt habe

Alex

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Hi!

- ich glaube, dass der 2. Client (mein Laptop) hier keine Rolle spielt, da er seit mind. 1 Woche ausgeschaltet ist;
Das hatte ich bereits vermutet.

- ja, ich hatte von ein paar Tage einen Update des CS-Pakets installiert; davor hat seit Februar alles bestens funktioniert (ich frage mich ob man zurück-updaten kann ohne eine komplette Recovery der Festplatte C ausführen zu müssen?);
Die aktuelle und "Offizielle" Version der CloudStation für den DSM 4.2 3211 ist die Version 2.0-2402. Das Update, welches du durchgeführt hast, ist bestimmt das der DSM Beta 4.3 3750. Das wäre dann die CloudStation Version 2.1 2537.
Im Prinzip spricht nichts gegen den Einsatz dieser CloudStation Version. Man muß sich jedoch bewußt sein, das es sich hierbei um einen "Beta-Status" handelt und daher mit Fehlern rechnen muß. Es kann also durchaus Möglich sein, das dieser Fehler im Beta-Status der CS tatsächlich auftritt, es kann aber auch daran gelegen haben, das du zwei unterschiedliche Versionen auf dem Server und dem Client verwendet hast. Vielleicht hat sich das Problem ja schon erledigt. Wenn nicht, könntest du durchaus mal einen Request-Report an den Synolog-Support senden und denen auf diesen Fehler aufmerksam machen.
Ein zurück-Updaten ist imho nicht möglich. Kann sein, das man das durch deinstallieren und wieder installieren hinbekommt, würde da aber meine Hand nicht für ins Feuer legen wollen. Ich meine damit, das man dieses Downgrade nicht ohne Datenverlust durchführen kann. Mit Datenverlust geht das auf jeden Fall!

- die Conflict-Dateien werden nicht hinzugefügt, sondern es werden ausschließlich die Originaldateien unbenannt, so dass ich sie nicht einfach löschen kann
Ja, das ist vollkommen richtig. Das wird durch die CS so gehandhabt.

- die CS Version des Clients habe ich heute Morgen aktualisiert, nachdem ich die besagten conflict-dateien entdeckt habe
Dann beobachte mal, ob das Problem weiterhin besteht.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich schalte mich hier auch einmal ein...
auf meinem Client (Win 8.1 64bit) ist die Version CS 2.1-2577. Die DS hat die aktuelle Firmware und die aktuellen Pakete.
Nur ein Client greift bei mir auf die DS zu. In der Anlage habe ich einen Screenshot angefügt, der den kompl. PC und seine "conlict-Dateien" anzeigt.

conflict.jpg

Mir geht es hauptsächlich um Datei 2 bis 4.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich kenne dieses "Phänomen" nur wenn mehrere Clients beteiligt sind und einer davon besonders langsam ist und die Änderungen nicht so schnell verarbeiten kann. Normalerweise ist der Client der Übeltäter, dessen Name im Namen der Conflict-Datei steht. In dem letzten Screenshot erkenne ich übrigens drei Clients... Ich würde das Problem also auf dem av-work vermuten...
Datenbank-Dateien sind normalerweise immer im Zugriff und für andere Anwendungen nicht nutzbar, deswegen kann ich mir vorstellen, dass diese mgz-Dateien selbst ein richtiges Synchronisieren verhindern...

Stefan

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hallo Stefan,
ich sehe nur "2".
Wobei der erste der Admin der DS ist und der zweite mein Client-PC ist.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
av-work, arch, amd-6000...
wer die syno ist, kann ich nicht erkennen. arch?

Stefan

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
sorry,
AMD6100 ist der Name des Clienten gewesen, bevor ich Win8.1 installiert habe. Also nicht mehr von relevanz und nicht mehr existent.

follwersion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
was wäre denn nun der "Schulmäßige" umgang mit diesen conflict-Dateien?

Mein versuch:
- "Aktuellste" Datei am Client heraussuchen
- Ausserhalb der Cloud wegschreiben und umbenennen
- Conflict-Datei von Client und Server löschen
- Weggeschriebene Datei beim Client wieder einfügen

Resultat:
Kaum hab ich den letzten beschriebenen schritt getan, ist es auch schon wieder ein conflict... :(

Kann es sein das, um konflikte zu beheben, die beteiligten Clients online sein müssen?!?
(Wäre bei mir unpraktisch, da u.a. Heim und Firmen Rechner gesynct werden...)

bin für jede Hilfe dankbar!

PS:
Mein System ist eine DS411j mit DSM 5.0Beta und CS Beta 3.0-3005

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Die beteiligten Geräte müssen nicht online sein,
die Conflict-Dateien entstehen meist, wenn die beteiligten Gerätschaften unterschiedlich schnell auf Änderungen reagieren oder wenn z.B. das mehrmalige Abspeichern einer Datei zu schnell nacheinander erfolgt.
Die Datei sollte man aber nur auf einer Seite löschen, sonst entstehen gleich die nächsten Conflict-Dateien und bevor man die Datei wieder reinkopiert, sollte man kurz warten, weil der Sync evtl. noch nicht fertig ist und dann auch wieder Conflict-Dateien entstehen.

Stefan

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
manchmal reuicht es schon

Moin,
was wäre denn nun der "Schulmäßige" umgang mit diesen conflict-Dateien?

Mein versuch:
- "Aktuellste" Datei am Client heraussuchen
- Ausserhalb der Cloud wegschreiben und umbenennen
- Conflict-Datei von Client und Server löschen
- Weggeschriebene Datei beim Client wieder einfügen

Resultat:
Kaum hab ich den letzten beschriebenen schritt getan, ist es auch schon wieder ein conflict... :(

Kann es sein das, um konflikte zu beheben, die beteiligten Clients online sein müssen?!?
(Wäre bei mir unpraktisch, da u.a. Heim und Firmen Rechner gesynct werden...)

bin für jede Hilfe dankbar!

PS:
Mein System ist eine DS411j mit DSM 5.0Beta und CS Beta 3.0-3005

wenn man die Cloud auf dem Client beendet und zusätzlich den Client Prozess beendet > Dann kann man bequem die Dateinamen korrigieren und die Cloud wieder starten! Ich weiß, dass ist sicherlich nicht der ideale Weg. Bei "Wiso Mein Geld" mache ich es so, dass ich erst den Server starte, wenn die Datenbanken auf den aktuellen Stand gebracht wurden...
Ich denke das Synology hier noch Hand anlegen muß. Hab momentan noch ca. 26 Conflict-Dateien, die aber nicht wichtig sind.

Kugelblitz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Tip um alles conflict Dateien auf einmal zurückzubenennen.

Dazu nehme ich das Programm ReNamer

1. Im Windows Explorer oder Total Commander nach "_Conflict." suchen.
2. Alle gefunden Dateien per Drag n Drop in den ReNamer ziehen.
3. Auf das Plus klicken und die Regel "Remove" auswählen.
Entsprechend eurer Conflict Dateien anpassen. Habe das Sternchen als wildcard für das Datum genommen.
rule.PNG

conflict remove.jpg

Nach dem Ausführen gab es das Problem das viele Dateien schon vorhanden sind und somit nicht umbenannt werden konnten.

In den Einstellungen kann man jedoch festlegen das diese Dateien überschrieben werden.
Weis leider nicht wie man noch festlegen könnte das die größte bzw. neuste Datei erhalten bleibt. Bin jedoch froh die tausenden Conflict Dateien überhaupt loszuwerden.
rename overwrite.PNG

Hoffe das hat auch euch was genützt.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
und wieder ich,
nachdem ich ca. 1 Woche Ruhe mit der DS und dem einen Client hatte, geht es heute schon wieder los...

Anhänge

• conflict.jpg
    conflict.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 76

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe es auch manchmal das Problem mit den Conflict-Dateien
Aber nicht so wie hier:
Zitat Zitat von Jigme Beitrag anzeigen

sondern bei mir entsteht eine neue Datei mit dem Zusatz Conflict, ich habe die Datei also doppelt.

Der Verursacher ist aber immer mein Galaxy S 3 Handy. Es kommt aber zum Glück selten vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat