Hilfe, DiskStation wird nach der Installation nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, kann mir bitte kurz jemand helfen? Ich habe gerade eine 211 bekommen, alle sprechen von der kinderleichten Installation, aber bei mir klappt es nicht. Die Diskstation hängt an der Fritzbox, an der auch die anderen Computer hängen. Die Status Anzeige blickt orange. Aber die Diskstation wird nicht von Synology Assistant erkant :-(

Meine Netzwerkeinstellungen an der Fritzbos sind:
DHCP-Server aktiviert
Fritzbox IP: 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.0.0
Der DHCP-Server vergibt Adressen ab 192.168.1.20.

Mein System ist Windows 7 64 Bit, eine didizierte Firewall hab ich nicht. Kann es sein, dass bei der Diskstatin iene bestimmte IP eingetragen ist, die vielleicht nicht zu mienen Einstellugnen passt?

Kann mir jemand was dazu sagen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Häng sie mal per Netzwerk-Kabel direkt an den PC und vergib dann nach dem Einrichten am besten eine feste IP z.B. hier 192.168.1.19!
So wie es eh am besten ist, allen stationären Clients eine feste IP zu vergeben!

Zuletzt bearbeitet:

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Netzwerkeinstellungen an der Fritzbos sind:
DHCP-Server aktiviert
Fritzbox IP: 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.0.0
Der DHCP-Server vergibt Adressen ab 192.168.1.20.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Ich habe zwar auch feste IP aber zum installieren den DHCP in der Fritz aktiviert.
Die DS bekam von der Fritz die 192.168.178.2 zugewiesen! obwohl auch in der Fritz
die Startadresse auf .20 steht.
Und ich sehe gerade Subnetz 255.255.0.0 ist das ein Tippfehler? normal ist 255.255.255.0 ??

viggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nein, das ist eigentlich keni Tippfehler, es ist 255.255.0.0 ist das ein Problem, soll ich auf 255.255.255.0 umstellen?

Und wegen dem Anschluss: Ihr meitn also, einen PC nehmen und den NUR mit der Diskstatino verbinden (nicht noch mit dem Netzwerk). Dann den Synology Manager starten und in dem Menü, dass dann hoffentlich erscheint, der Diskstation eine statische IP zuweisen, richtig?

Dankeschön!

Gruß, viggo

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also wenn du nicht mehr als 254 Geräte in deinem Netz brauchst, dann ist als Subnetzmaske 255.255.255.0 mehr als ausreichend. ;)

Und ja, einfach ein Netzwerkkabel zwischen deiner DS und PC.
Dann mit dem Assistenten installieren, anschliessend eine feste IP vergeben, und dann wieder alles normal mit dem Netzwerk verbinden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es sei noch einmal darauf hingewiesen: Die neuen Fritzbox-Modelle haben einen sehr aggresiven Stromspar-Mechanismus der häufig Probleme bereitet. Die schalten den Port an dem die DS hängt einfach ab obwohl regelmäßig Aktivitäten zu verzeichnen sind. Von Drosselung auf 100MBit bis hin zu keiner Verbindung hab ich hier schon von vielem gelesen.

MfG Matthieu

viggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, also ichhabe die Station jetzt direkt an ein Notebook per netzwerkd angeschlossen, das WLAN am notebook ist aus, die IP-Configuratin am Notebook geschieht automatisch. Beide Gerätet neu gestartet, dann den Assistenten auf dem NB gestartet, aber die DS wird nicht erkannt :-(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
- Reset-Taste bis zum Piepston (ca. 4 sec) gedrückt halten
- dann loslassen
- dann innerhalb von 10 sec das Gleiche nochmal
- jetzt in Ruhe den Assistenten starten

viggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, keine Veränderung, wobei sich nach dem Reset (wie oben beschreiben) auch nach dem zweiten Drück-Zyklus am Gerät übehaupt nix tut, die LED blinken genauso weiter...

Hat sonst jemand eine Idee?

viggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ha!

Jetzt funktioniert es!
Aber jetzt habe ich das nächste Problem: Wenn ich im Assistent eine feste IP-Adresse vergeben will, agt er mir immer "Die IP Adresse wird bereits verwendet".
Stimmt aber nicht und er kann das auch nicht wissen, weil ja nur der eine PC an der Statin hängt...

Weiß da jemand weiter?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann ich jetzt leider nix zu sagen, aber wenn die DS jetzt gefunden wird, dann installliere sie halt normal und häng sie anschliessend normal ins Netz. Sollte ja jetzt auch so gehen.
Eine feste IP kannst du nachträglich über´s webinterface immer noch einstellen.

viggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das blöde ist, dass sie jetzt auf einmal nicht wieder erkannt wird ... so ein MIST!!!

Auch nach dem Resetten nciht

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur keine Panik! ;)
Versuch´s halt noch 2-9 mal. ... aber schön langsam.
Ich schätze, wenn du einmal die Firmware installiert hast und deine Platten eingerichtet hast, dann bist du die Probleme los.

Was du evtl. auch mal machen könntest wenn´s gar nicht geht:
Deine Festplatten in einem anderen Rechner prüfen

viggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Also jetzt sag mich mal danke, es scheint zu funktioniren, dann bin ichmal gespannt :)

viele Grüße, viggo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat