Hallo Leute,
nachdem ich nun etwa über ein Jahr ganz gut mit meiner DS216Play an meinem MBP zurecht gekommen bin (bin immer noch absoluter Nubee), häufen sich seit ca. 4-5 Monaten Probleme:
1. Als erstes musste ich vor Kurzem feststellen, dass das von mir auf 750 GB begrenzte TimeMachine-Backup bis an die Grenzen des Gesamtspeichers anwuchs. Ich hatte große Schwierigkeiten, die Dateien wieder zu löschen (egal ob über MacOS oder per Filestation) und seitdem kriege ich es nicht mehr dauerhaft zum Laufen - das Initial-Backup ist seit Tagen nicht abgeschlossen und lief eigentlich nur ein einziges Mal, seitdem startet es nicht einmal mehr...
2. Mein Multiroom-System (Yamaha MusicCast) sieht die DS nicht mehr als Server, und zwar keiner meiner 4 Speaker. Mit Minim-Server am MBP ging's wieder, also liegt der Fehler klar beim NAS... Habe kurzzeitig Plex und Minim-Server auf der DS installiert, leider ohne Erfolg, und bekomme seitdem den Plex-Ordner im Finder trotz Deinstallation nicht mehr weg - in der Filestation ist dieser nicht zu sehen...
Heute habe ich als letzte Hoffnung den MediaServer deinstalliert und dann wieder installiert und alles neu indiziert - ebenfalls ohne Erfolg...
3. Im Finder bekomme ich sehr regelmäßig die Fehlermeldung "Konnte nicht geöffnet werden, weil das Original nicht gefunden wurde" - hiergegen hilft meist nur ein MBP-Neustart...
Was ist denn nur los? Ich habe automatische Updates für die Firmware und die Apps eingestellt - war das der Fehler?!
Ich bin vollkommen ratlos - muss ich die DS etwa neu aufsetzen?
Die Musikserver-Funktion und die TM-Backups sind im Grunde die wichtigsten Features für mich - wenn das nicht mehr geht ist die Maschine für mich im Grunde sinnlos...
Ich hoffe auf Hilfe - und bitte so, wie ihr es eurem Hund erklären würdet - bin nur ein einfacher Privatanwender ohne große Netzwerkfähigkeiten... Alles lief halt recht lange gut - nun leider nichts mehr...
nachdem ich nun etwa über ein Jahr ganz gut mit meiner DS216Play an meinem MBP zurecht gekommen bin (bin immer noch absoluter Nubee), häufen sich seit ca. 4-5 Monaten Probleme:
1. Als erstes musste ich vor Kurzem feststellen, dass das von mir auf 750 GB begrenzte TimeMachine-Backup bis an die Grenzen des Gesamtspeichers anwuchs. Ich hatte große Schwierigkeiten, die Dateien wieder zu löschen (egal ob über MacOS oder per Filestation) und seitdem kriege ich es nicht mehr dauerhaft zum Laufen - das Initial-Backup ist seit Tagen nicht abgeschlossen und lief eigentlich nur ein einziges Mal, seitdem startet es nicht einmal mehr...
2. Mein Multiroom-System (Yamaha MusicCast) sieht die DS nicht mehr als Server, und zwar keiner meiner 4 Speaker. Mit Minim-Server am MBP ging's wieder, also liegt der Fehler klar beim NAS... Habe kurzzeitig Plex und Minim-Server auf der DS installiert, leider ohne Erfolg, und bekomme seitdem den Plex-Ordner im Finder trotz Deinstallation nicht mehr weg - in der Filestation ist dieser nicht zu sehen...
Heute habe ich als letzte Hoffnung den MediaServer deinstalliert und dann wieder installiert und alles neu indiziert - ebenfalls ohne Erfolg...
3. Im Finder bekomme ich sehr regelmäßig die Fehlermeldung "Konnte nicht geöffnet werden, weil das Original nicht gefunden wurde" - hiergegen hilft meist nur ein MBP-Neustart...
Was ist denn nur los? Ich habe automatische Updates für die Firmware und die Apps eingestellt - war das der Fehler?!
Ich bin vollkommen ratlos - muss ich die DS etwa neu aufsetzen?
Die Musikserver-Funktion und die TM-Backups sind im Grunde die wichtigsten Features für mich - wenn das nicht mehr geht ist die Maschine für mich im Grunde sinnlos...
Ich hoffe auf Hilfe - und bitte so, wie ihr es eurem Hund erklären würdet - bin nur ein einfacher Privatanwender ohne große Netzwerkfähigkeiten... Alles lief halt recht lange gut - nun leider nichts mehr...