DSM 6.x und darunter hilfe?!? ds212 dsm 4.3 "system wird vorbereitet. melden sie sich später an"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cybermic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

ich bin neu hier.
habe seit ca 2 jahren eine ds212. bin bis jetzt sehr zufrieden und es gab auch nie probleme.

plötzlich vor einigen tagen: Screenshot 2014-03-04 07.49.20.jpg "system wird vorbereitet. melden sie sich später an" und die blaue led blinkt permanent.
keinen zugriff mehr. neu starten brachte nix. einmal kurz reset hinten brachte nix ausser admin kennwort wurde zurückgesetzt.

sämtliche forenbeiträge etc. hab ich gecheckt. alles probiert. von vom router abhängen usw...

hat jemand noch eine idee?

an den daten (es sind 2 platten drinnen gespiegelt) darfs ja nix haben oder? bitte beruhigt mich!

kann ich das system von mir aus noch irgendwie neu aufsetzen ohne datenverlust und bei beibehaltung des raids?

vielen dank für eure hilfe

michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn die blaue(!) Power LED beim Starten nicht aufhört zu blinken, könnte das ein Check der Platte(n) sein. Ist das der Fall, dann gab's aber vermutlich auch schon Probleme mit min. einer der Platten.

Läuft der Check, kann das sehr lange dauern, bis das System verfügbar ist, also ggf. mehrere Stunden.
Der Synology Assistent, installiert auf einem Rechner, gibt dir aber vermutlich den Status aus und sagt dir, was die DS beim Start denn macht.

Innerhalb des DSM kannst du dir im Speichermanager die SMART-Werte der Platten anzeigen lassen. Dort sieht man dann vermutlich schon, wo die Fehler sitzen.
Wenn deine Platte(n) defekt sein sollte(n), solltest du sie dann auch baldmöglichst tauschen!

Ein Backup sollte übrigens immer vorhanden sein, auch bei einem RAID1!

cybermic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die super schnelle antwort puppetmaster.

also da kann nix mehr gecheckt werden weil das ding ist auch schon über nacht so gelaufen. der syn assistent zeigt folgendes.Screenshot 2014-03-04 10.41.53.jpg

wie bring ich das ding wieder zu laufen bzw zugriff drauf. auf diese smart werte die du meinst komme ich ja auch nicht hin da ich mich nicht einloggen kann.

also wie soll ich weiter vorgehen?

cybermic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so schnell die erste antwort war so lange kommt dann auch nichts mehr nach. kann das problem echt niemand von euch? das gibts ja nicht

oder anders gefragt habe eine der disks ausgebaut und in ein externes gehäuse eingebaut. am mac bzw pc mit paragon extfs gemountet. und ich finde die daten trotzdem nicht. wo liegen sie?

ich sehe zwar verzeichnise.. und ganz unten volume1 aber da klappt sich nichts aus.

plz help i need my data urgent!!!

danke an all die syn profis hier

grüsse
michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da du ja min. eine Disk bereits ausgebaut hast:

hast du mal versucht, die DS mit nur einer Platte zu starten? Jeweils mit Platte1 und mit Platte2 ?

Was die Daten betrifft, so ist es unwahrscheinlich, dass beide Platten gleichzeitig sterben, zumindest durch pure Alterung. Möglich ist es dennoch. Wenn allerdings äußere Einflüsse die Platten zerstören, dann können auch gleich beide sterben.

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Backup hast? Ansonsten: DS neu aufsetzen.

cybermic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi puppetmaster

danke für deine antwort

wie setze ich die diskstation richtig auf ohne dass meine platten bzw mein raid zu schaden kommt. oder irgendwas gelöscht wird?

also nur dsm software sonst nichts?

habe angst dass was gelöscht wird bzw kann ich eine diskstation aufsetzen ohne festplatten drinnen und diese dann einfachreinschieben?

wäre dankbar für genau anleitung

gruß michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
wie setze ich die diskstation richtig auf ohne dass meine platten bzw mein raid zu schaden kommt. oder irgendwas gelöscht wird?

also nur dsm software sonst nichts?

Das wird ggf. nur funktionieren, wenn du den doppelten Reset am Gehäuse durchführst.

Eine Garantie, dass deine Daten erhalten bleiben (sofern sie noch vorhanden sind) gibt es aber nicht! Du solltest beim Assistenten genau darauf achten, dass er die Datenpartition nicht löschen will! (Bereich ist dann ausgegraut). In der Regel warnt der Assistent einen aber.

cybermic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für deine schnellen antworten das hilft mir wirklich.

macht es sinn dass ich mit nur einer platte das ganze probiere um im notfall die 2. platte noch zu haben (mit den daten die hoffentlich noch drauf sind)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Möglicherweise ist eine der beiden Platten ja defekt. Das ist dann jetzt ein bisschen wie Roulette...also russisches...wenn du verstehst.

Du könntest noch folgendes versuchen (weil ich das garade schonmal hatte): starte die DS einmal mit keiner Platte eingesetzt.
Dann solltest du genau beobachten, ob die blaue Power LED nach einigen Minuten zu blinken aufhört. Wenn sie das nicht macht, dann ist an der DS etwas defekt.

Sollte die DS in Ordnung sein, dann würde ich zunächst mal das Backup nachholen, indem du die Platte(n) an einem Linux mountest und die Daten wegsicherst.

Hier gibt es eine mögliche Anleitung.
Alles andere wäre mir jetzt doch etwas zu riskant. Da ich nicht weiß, woher der Fehler rührt.

cybermic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey klasse vielen vielen dank

ich habe auf meinem mac in virtualbox ein ubuntu. ich habs nur nicht geschafft dass ubunto die usb ext angeschlossene platte erkennt. das hat mich etwas nervös gemacht bzw ich weiss nicht wie ich sie in ubunto richtig mounte ohne dass mir zuvor der mac ext4 paragon treiber das wegnimmt

weisst du wie ich meine? ich bräuchte eventuell etwas hilfe was ich genau machen muss wenn ubunto in der virutal box läuft . ich die usb platte anstecke und dann was weiter.....? damit ich sie mounten kann.

vielen dank an dich wirklich

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, da mußt du wohl warten, bis sich noch jemand einklinkt hier. Ich selbst hab's noch nie gemacht, schon gar nicht in einer VM auf einem Mac. ;)

cybermic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs geschafft danke puppetmaster!!! ich habs mal ohne platte hochgefahren. da wars dann wie von dir beschrieben. blaue led hat nicht geblinkt. also diskstation ok.

und dann habe ich folgendes mir getraut nachdem ich auf der 2. platte gesehen habe dass ich mit einem externen data recovery tool zumindest die raw daten rausbekomme (auch wenn das bei 1,5 TB nicht lustig ist wenn man keine dateibeschriftungen mehr hat. aber immerhin es ist nicht mein ganzes digitales leben/archiv ausgelöscht)

und so hab ich mirs getraut die diskstation mit nur einer platte hochzufahren. und bekam dann eine angenehmer meldung im assistenten. nämlich konfiguration fehlt.

nachdem ich einiges gelesen habe dass wenn man die konfig bzw den dsm hochspielt man hoffentlich (datenpartition ausgegraut) bekommt. hab ich mich getraut.

und siehe da läuft nach 10 min wieder wie früher. aber wie gesagt ich hätte mich nicht getraut vor 2 tagen den schritt zu machen denn ich wollte ungern selbst verantwortlich sein wenn im neuinstallationsprozess zufällig oder absichtlich einfach die harddisk komplett formatiert wird. das habe ich mir nicht getraut.

aber siehe da dieses system ist so klug und fetzt nur über die systempartition drüber. nichts desto trotz finde ich es arg dass man das "blöde" ext4 format weder auf windows mit tools noch auf mac noch mit virtual linux lesen kann. das hätte mir geholfen wenn ich (und das mach ich immer sofort) die platte in einen externen rahmen gebe anstecke und sehe ah ja is eh noch alles drauf. dann wäre ich beruhigt gewesen. nachdem dem nicht so war habe ich fast 2 tage herumprobiert die externe ext4 platte irgendwie lesbar zu machen.

so letzte fragen: wie gehe ich dann vor mit einer 2. bzw neuen platte. ich kauf sicherheitshalber eine neue. steck sie rein und das raid sollte wieder hergestellt werden oder?

und noch eine: hast du einen tipp bzw ists möglich zum beispiel wichtige oder heikle ordner automatisch in die dropbox etc. jeden tag syncen zu lassen?

übrigens werde mir angewöhnen 1 mal im monat die externe platte an die synology anzuschliessen und zu sichern. da gibts sicherlich ein integriertes tool dass das automatisch macht bzw ich hab ja so einen "C" button für copy. da wird wahrscheinlich dafür da sein.

vielen dank nochmal an dich und auch an das tolle forum. hab wieder eine etwas bessere einstellung zu diesen dingern bekommen. :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, dann können die Schweißperlen ja nun trocknen. ;)

Wie du siehst: ein Backup der wichtigen Daten sollte man immer vorhalten!
Der Weg zu einem Backup kann sehr unterschiedlich sein.
Dropbox geht wohl auch. Mußt mal schauen, es gibt dafür sogar ein Paket im Paketzentrum, wenn ich mich nicht täusche. Ich persönlich vertraue denen meine Daten nicht an. ;)

Ansonsten ist es ein leichtes, deine Daten mit den Bordmitteln auf eine externe Platte zu sichern. Dazu gibt es den Punkt "Sicherung und Wiederherstellung". Dort kannst du auch zeitgesteuerte Backups machen. Ohne diesen Punkt wäre eine DS auch nicht viel wert!

Der Copy Button auf der Vorderseite hat allerdings einen anderen Zweck: mit diesem kannst du Daten von Medien, die am vorderen Port angeschlossen sind auf die DS sichern, nicht umgekehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat