Hilfe DS212j nur einen Music Ordner freigeben ! Nicht alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ramersdorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meine Musik unter Musik von Audiostation abgelegt in verschiedene Ordner.
Jetzt möchte ich einem bestimmten Benutzer nur Zugriff geben auf den Ordner :Meinehits
Geht das ? Finde hierzu nichts.
Kann diesen Benutzer nur Zugriff geben für alle Lieder...alle Ordner...
Weiß jemand ein Tip ?
Gruß

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich weiß können Freigaben nur auf Hauptordner, nicht jedoch auf spezielle Unterordner vergeben werden.

ramersdorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja der mist.. will nicht alles freigeben ! :( :(

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist schon möglich, allerdings sehr aufwendig und umständlich.
Die Rechte der Unterordner lassen sich, beschränkt, über den Dateibrowser, "Eigenschaften" des Ordners anpassen.
Dazu müsstest Du aber noch zwei neue Gruppen erstellen und die Rechte evtl. für jeden Unterordner anpassen.

Mein Tip wäre:
Erstelle einen "Gemeinsamen Ordner" mit den entsprechenden Rechte für den User.
Per mount-bind stellst du jetzt den "original" Ordner "Meinehits" in dem neuen Ordner zur Verfügung. Informationen zu mount-bind findest Du im Wiki.

P.S. Zugriff über die AudioStation ist davon natürlich ausgenommen!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das ist ja der mist.. will nicht alles freigeben ! :( :(

Ich glaube, auch recht konstruiert, wird das auf der DiskStation mit einer Limitierung der Musk bei bestimmten Benutzern nichts. Im Grund greifen ja nicht die Benutzer zu, sondern ein Serverprogramm ... und wenn das keine eigene Benutzerverwaltung hat (wie z.B. das bei der PhotoStatopn der Fall ist), dann ist das kaum möglich zu reglementieren. Da müssten die Synology-Entwickler also noch etwas hinzubasteln ... Selbstverständlich kann man ohne die AudioStation per SMB/AFP/FTP usw. Zugangregeln definieren und per Links die entsprechenden Dateien sehr fein granuliert freigeben - ist allerdings auch ne Heidenarbeit, zum Teil muss man da dann auf die Linux-Kommandozeile ...

Der einfachste Weg im Moment wäre wahrscheinlich, weitere kleine DiskStations einzusetzen und die Musiksammlung aufzuteilen. Hört sich erstmal etwas daneben an, ist aber auch mein Tipp bei allen anderen Media-Zugangsproblemen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat