j-Serie HILFE!!! DS213j bootet mehrmals täglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suitedtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein DS213j startet seit dem letzten DSM Update mehrmals täglich ohne Grund. Es funktioniert eigentlich alles, aber hin und wieder hör ich das piepsen (Wenn sie wieder hochgefahren ist), schau dann auf die Oberfläche und sehe dass sie wieder die Meldung: SYSTEM: System booted up from an improper shutdown

DSM 5.0-4493 Update 4

Hat irgendjemand eine Idee was ich prüfen könnte bzw. was ich machen kann um dem Problem näher zu kommen?

Bin wirlich über jeden Tipp dankbar!!

LG, Tom

PS: Wußte nicht in welche Kategorie ich das Thema stellen sollte, hoffe es ist hier richtig.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Puuh, da bin ich ja beruhigt... - nach dem durchdringenden Hilferuf hatte ich schon befürchtet, dass die DS beim ständigen 'Rumgeboote Feuer gefangen hätte und Deine Bude in Flammen stünde!
Nee - jetzt mal im Ernst... solche Kinkerlitzchen wie ein "HILFE!!!" sind überflüssig, denn in der Regel hat jeder User, der hier einen Thread eröffnet, ein mehr oder weniger ernstes Problem ;)

So, und nun einmal zu Deinem:
recht häufig hängt ein solches Verhalten mit einem defekten Netzteil zusammen, was Du Dir durch eine kleinen Forensuche bestätigen lassen kannst. Das Zusammenfallen mit dem Update wäre dann eher Zufall. In diesem Fall solltest Du Dich damit an den Support von Synology wenden.
Allerdings könntest Du vorher zumindest noch versuchen, das DSM auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bzw. als gesteigerte Form das DSM auch neu installieren. Hintergrund ist, dass u.U. bei der Installation/Einrichtung etwas schief gelaufen ist, was hier einen Absturz verursacht.
Eine dritte Möglichkeit wäre - die in einem Fall bei mir geholfen hatte - die Festplatten einem erweiterten SMART-Test zu unterziehen. Dabei werden defekte Sektoren gesperrt, die eventuell ebenfalls zu Instabilitäten des System und damit wiederholten Neustarts führen können.

suitedtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die super schnelle Antwort Frogman!! Das mit dem SMART Test werd ich gleich mal versuchen,.. ansonsten werd ich auf Werkseinstellungen zurück setzen. Muss ich dabei auch meine bereits gespeicherten Daten wegsichern? Ich hoffe nicht, da ich nicht wüßte wohin ;)

DANKE nochmal!!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei den Werkseinstellungen werden alle individuellen Einstellungen des Systems zurückgesetzt! - Die gespeicherten Daten werden nur bei einer Neuinstallation nicht angefaßt. Dennoch empfiehlt es sich auch hier immer, ein Backup zu haben - wenn Du bisher keines hast, solltest Du das ohnehin schleunigst nachholen.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Vorsicht! Im DSM 5 werden bei Standard wiederherstellen alle Daten gelöscht. Nur beim doppelten Reset werden die Userdaten nicht angefasst.
Doppelter Reset.

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Holla, das war tatsächlich Unsinn - goetz hat natürlich Recht!

suitedtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
puh, gerade noch rechtzeitig! ;) DANKE Götz!! ..wie es scheint hat der SMART Test nicht geholfen :(
Ich hoff die Werkseinstellungen richtens wieder, sonst bin ich wirklich ratlos.

Danke euch!!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, da habe ich den Reset (an den ich die ganze Zeit dachte) mit den Werkseinstellungen in einen Topf geworfen)... :-/ Aber dann würde ich jetzt eher eine Neuinstallation durch einen doppelten Reset machen - falls bei der letzten Installation etwas schief gelaufen ist, sind damit die Chancen höher, das zu korrigieren (und wie ja angedeutet, bleiben die Daten dabei planmäßig unberührt im Gegensatz zur Nutzung der Werkseinstellungen).

suitedtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar - dann werde ich das versuchen! ..leider kann ich nicht alles backup'en, hoffe also dass wirklich alles unberührt bleibt ;)
Und soll ich dann trotzdem wieder das neueste DSM Update installieren?? Oder besser nicht?

Bzgl. doppelten Reset: Ist doch zwei mal auf den Reset Button hinten am Gehäuse drücken, richtig?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, zweimal je ca. 4 sec, dann hörst Du jedes Mal ein Piepen. Und installieren würde ich auch die aktuellste Variante. Allerdings wirst Du vermutlich eine Meldung bekommen - standardmäßig läßt das DSM Install nicht zu, eine ältere Version über eine neuere zu installieren. Dann findest Du hier Abhilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat