Hilfe DS415+ "abgeraucht" Wie komme ich an die Daten?

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo zusammen. Meine DS415+ geht nicht mehr. Die Lampe am Netzteil leuchtet aber die geht nicht mehr an. Ich weiss nicht wie alt das Backup ist.

Die Platten (4x3TB) waren als SHR eingerichtet. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten indem ich eine gebrauchte DS415+ kaufe oder ist das auf Grund von Einstellungen usw. nicht hilfreich?

Habt ihr Tipps wie ich an die Daten komme?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Prüfe bitte, wie alt das Backup ist.
Eine DS der 15er Reihe, die nicht mehr bootet, lässt bei mir immer die Alarmglocken bezüglich Intel C2000 Bug aufleuchten. Wie ist denn das Fehlerbild?
Und ja einbauen in eine neue DS (muss nicht unbedingt die gleiche sein) und die Datenübernahme mittels Festplattenmigration zu machen, geht in den meisten Fällen. Ich würde das aber nicht ohne ein Backup machen. Hierzu die Daten am PC auslesen: https://www.synology-forum.de/threa...ng-a-computer-without-a-lot-of-typing.133311/
Wenn es bei dir aber der CPU-Bug ist (blaues Blinken der Power-LED und kein "Hochkommen"), dann kann man das einfach durch Einlöten eines Widerstandes auf dem Mainboard beheben.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo

Das NAS reagiert gar nicht. Es blinkt nichts. Faktisch tot kein Lebenszeichen mehr. :-(

Wie bekomme ich die Platten an den PC oder in meinem Fall Mac angeschlossen?

Eine DS415+ zu bekommen scheint nicht einfach zu sein. Wäre super um die Daten zu bekommen aber wenn ich diese trotzdem Synology Hybrid auch so erhalten kann wäre das auch ok.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Achso. Wenn gar nichts mehr geht, dann ist es vermutlich ein Defekt der Hauptplatine oder des Netzteils (ich würde eher ersteres vermuten).
Die Platten musst du halt mittels USB auf SATA Adapter anschließen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
Die Lampe am Netzteil leuchtet aber die geht nicht mehr an.
zuerst neue Netzteil besorgen, damit wird das Problem ziemlich sicher erledigt.

LED am Netzteil hat hier keine Bedeutung, das Netzteil liefert vermutlich die richtige Spannung aber nicht genug Strom um die DS hochzufahren
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Mist, Synology Hybrid Raid ist aber kein Problem für das auslesen der Daten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
lass das auslesen nach dem du ein neues Netzteil hast

diese Netzteile haben eben diese Macken wenn sie einige Jahre laufen, trocknen die Kondensatoren drin aus
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Ja, das allein sagt nichts, so eine LED braucht ja im Gegensatz zur DS keine Leistung
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Wie bekomme ich die Platten an den PC oder in meinem Fall Mac angeschlossen?

Und hör bitte auf die Daten am PC oder Mac auslesen zu wollen, wenn du das fragen musst - ich meine das nur gut. Wenn alles andere hier Genannte nicht hilft, dann ein neueres NAS mit + besorgen und Festplattenmigration machen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.568
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Ich habe schon ein Netzteil auf Reserve liegen. :ROFLMAO: Kostet ja nun nicht die Welt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Löte den Widerstand ein und versuche ein neues Netzteil, das hat schon sehr, sehr vielen Usern hier geholfen, bei mir auch. Und meine >DS415+ rennt immer noch.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Vielen Dank euch.

Netzteil ist bestellt.

Gibt es eine Anleitung zum einlösen von dem Widerstand? Welchen benötigt man?

Ist das richtig das alle + Geräte für eine Festplattenmigration gehen? Müssen die 4 Bay sein oder geht auch weniger bei einer SHR Sicherung auf einem 4 Bay?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: Nightx

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Müssen die 4 Bay
Eigentlich schon, ansonsten wäre dein RAID degraded. Bei SHR2 oder RAID6 vorher könnte es gehen, ohne Gewähr. Bei SHR2 oder RAID5 im alten Pool bräuchtest du mindestens 3 Schächte im neuen NAS und das gibt es ja nicht wirklich.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Welches 4 Bay Nas der + würdet ihr empfehlen? Mir ist die 423+ etwas zu teuer nur um die Daten auszulesen. Denn am liebsten würde ich auf eine 2 Bay + gehen und grössere Platten benutzen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Da hast du nicht viel Auswahl...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Dann würde ich folgendes machen.
1. DS415+ reparieren
2. DS224+ mit z.B. 2 x 14 TB HDD kaufen
3. Hyper Backup von der DS415+ auf eine der 14 TB HDDs machen, in externem USB Gehäuse
4. DS224+ mit der anderen 14 TB neu aufsetzen (SHR ohne Datenschutz, BTRFS) und Hyper Backup der DS415+ rücksichern
5. Die Backupplatte in die DS224+ einbauen und dem Speicherpool hinzufügen und SHR mit Datenschutz daraus machen.
Edit: Die Toshibas sind P/L top:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
oder etwas größer:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!