+-Serie Hilfe - DS716+ ruckelt bei HD-Film wiedergabe

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escascelly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab meine DS716+ mittlerweile mit 8GB Ram versehen. (2x 3TB WDRED)
Jedoch gibt es teilweise probleme mit ruckelfreier HD-Filmwiedergabe. Nicht bei allen.

DS hängt per LAN direkt am ASUS Router RT-AC87U
Starte Plex von der PS4 die auch direkt per LAN am gleichen Router hängt.

Kann mir da jmd einen Tipp geben?

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wird vermutlich am transcoding liegen.
dafür wird die 716 zu schwach sein :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Laut Plex-Liste schafft die 716+ kein Full-HD-Transcoding. Plex kann die Hardware-Unterstützung der 716+-CPU nicht nutzen.

escascelly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bujaka, bin noch ziemlich newbie und hab da wohl auf eine falsche Empfehlung gehört.
Bin darauf von DS216play auf 716+ umgestiegen. Hauptnutzung liegt bei mir privat im Streaming von Filmen und Fotos.

Gibts einen anderen Medienserver der die hardware besser nutzen kann? Der von Synology selbst?

Vielen Dank für euer schnelles Feedback

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Ja, die VideoStation nutzt die Hardware-Transcoding-Einheit der 716+.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Als alternative einen Pi 2 kaufen und Kodi nutzen. Nur so als Tipp.

escascelly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp mit der PI2.
Irgendwie krieg ich das hardwaretechnisch noch nicht perfektioniert.
Plex auf der PS4 transkodiert mir nicht alle HD´s.
Kodi auf ATV2 löst nur bis 720p auf.

Evtl. muss ich wirklich langfristig an der PI2 dranbleiben.

Hab gestern versucht mit DS Video vom Ipad über ATV zu streamen - Packt die DS716 auch nicht.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja kannst auch direkt einen Pi3 kaufen. Mit dem pi2 läuft aber auch alles flüssig. Wenn du einen Receiver hast kannst du den Ton auch per passthrough weitergeben.

Ich bin echt erst mit einem pi2+Kodi glücklich geworden.
Alles läuft flüssig keine Ruckler.

Das Teil kostet nicht viel, verbraucht wenig Strom und deine DS wird kaum belastet.

Wenn ich meine ganzen Pakete laufen habe und mit zwei Pis streamen habe ich nicht mal 10% Auslastung.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hi,
habe auch eine 716+. Meine transcodiert alles bisjetzt. Mit der Videostation und ffmpeg+dts schaue ich 1080p videos auf dem tablet mit ds video. Plex Server läuft auch sehr gut, sowohl auf tablet als auch als app in meinem Samsung TV. Gestern das erste mal Avatar 1080p 3D auf dem Fernseher mit Plex App geschaut. Einfach perfekt. TV und Syno sibd mit 1Gbit Lan verbunden. Tablet mit WLan.

Was hast du den für einen TV, gibt es bei dir die Plex App?

PS. Meine DS ist bis auf den Lüfter unverändrrt.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hast du einen Apple TV? Wenn ja dann kannst du über das iPad das Apple TV als Player auswählen und über das Pad steuern (oben rechts das "Play" Symbol).
Fürs Apple TV 4 gibt es auch eine App direkt auf dem Gerät, ohne Pad.

escascelly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessanterweise verzweifle ich gerade an Avatar. Hab einen 2009er Philips - da war noch nicht viel mit Apps.
Also entwede Plex über PS4 oder Ipad App an ATV2

Was genau meinst du mit ffmpeg+dts? Viele Filme sind .mkv Pakete. Evtl. muss ich mal schaun ob er mit der Videodatei nicht klarkommt.

escascelly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du einen Apple TV? Wenn ja dann kannst du über das iPad das Apple TV als Player auswählen und über das Pad steuern (oben rechts das "Play" Symbol).
Fürs Apple TV 4 gibt es auch eine App direkt auf dem Gerät, ohne Pad.

Für Serien ect. klappt das super - Aber ATV2 geht nur bis 720p - Daher suche ich eine andere Lösung für die "großen" Filme (Ja, ATV4 könnte das lösen - ist aber nicht mein Favourit)
Wenn neue Hardware dann Pi3

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab einen 2009er Philips

Pfui! Hatte auch mal einen Philips als 2.TV fürs Schlafzimmer und nur Probleme mit dem Streaming. Ohne Plex, selbst der normale Mediendienst der DS hatte es nicht geschafft. Mein Samsung hin hatte nie Probleme. Also tauschte ich den Philips durch ein Samsung aus und baam, alles bestens.

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Meine Filme sind auch in mkv.

Die VideoStation kann keine Filme mit DTS traskodieren. Und mit ffmpeg+dts geht es ohne Probleme. Meine 716+ langweiligt sich, wenn ich filme mit meinem Samsung TV (D6500 von 2011) schauen. Da Samsung mit der Plex APP gut harmoniert und die DS nur selten transcodieren muss, weil Samsung alles so abspielt. Beim Tablet sieht es anders aus. Die 1-2 min mit Plex geht die CPU-last auf ca. 90%, aber es ruckelt nix. Danach habe ich ca. 30-50% CPU-Last und kann ohne Probleme den gleichen Film mit einem anderen Client transcodieren oder streamen. Ich habe nur 1080p Filme mit DTS-Ton. 3D geht auch gut ohne ruckeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat