[Hilfe] DS918+ - Speicherpool mit Docker & VMs verschieben

silvermir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS918+ und möchte meine Speicherorganisation neu aufsetzen. Aktuell sieht es bei mir so aus:
  • Speicherpool 1: 2×16 TB (SHR)
  • Speicherpool 2: 1×8 TB (Single-Laufwerk)
  • Speicherpool 3: 1×1 TB SSD (Single-Laufwerk)
Auf dem 3. Speicherpool (2 TB SSD) liegen alle Docker-Daten, Virtual Machine Manager-VMs und Synology DSM Pakete. Nun sollen die beiden Single-Laufwerke (8 TB HDD und 1 TB SSD) entfallen und durch 2×12 TB HDDs ersetzt werden. Ziel ist es also,
  • einen neuen Pool aus 2×12 TB zu erstellen (anstatt 8 TB HDD + 1 TB SSD) auf diesem wieder Docker, VMs und die Synology-Pakete laufen.

Herausforderung:
ich möchte Docker, Virtual Machine Manager sowie Synology Paketdaten sauber verschieben, ohne alle bestehenden Container-/VM-Einstellungen oder Verweise zu verlieren. Wenn ich einfach den Docker-Ordner oder die VMM-Ordner per File Station oder Hyper Backup kopiere, befürchte ich, dass Symlinks, Rechte, Pfade etc. nicht mehr stimmen und die Dienste nicht mehr starten.

Meine Fragen an euch:
  1. Wie kann ich Docker und VMM (inkl. Container, VM-Images, Einstellungen) am besten auf das neue Volume migrieren, ohne dass ich alles neu konfigurieren muss?
  2. Unterstützt DSM eine eingebaute Migrations- oder „Speicherort ändern“-Funktion für Docker, VMM und DSM Pakete?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte natürlich verhindern, dass ich später Probleme mit kaputten Container-Pfaden oder VMM-Referenzen bekomme. Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Silvermir

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
991
Also noch einmal kurz zur Zusammenfassung der Änderungswünsche:

Du willst Pool 2 HDD und 3 SDD auslösen und einen neuen Pool mit 2 HDDs? Die ist aber schon bewusst, dass Docker und VMs auf einer SSD besser laufen, wie auf einer HDD, oder? Kannst du vielleicht noch etwas zu den Hintergründen erzählen? Mir würde jetzt nur Planmangel einfallen. Aber das könnte man vielleicht auch anders lösen.

Unterstützt DSM eine eingebaute Migrations- oder „Speicherort ändern“.....und DSM Pakete?
Adhoc geht es, glaube ich, nur mit Deinstalltion des Paketes und Neuinstallation. Bzw. gibt es im Forum ein Script AppMover. Ich denke, bei VMM und den Maschinen wird es mit Sicherheit etwas komplexer. Du müsstest wahrscheinlich die Maschinen exportieren, den Speicher neu definieren und wieder importieren. Aber hier gibt es mit Sicherheit andere Mitglieder, die mehr Expertise haben, wie ich. Bei Docker bin ich etwas raus, da mein "Zeug" auf Proxmox läuft.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.357
Docker und VM auf HDDs?
Wieso nicht einen 2 x 2 TB NVME SSD Speicherpool RAID 1 mit Volumen BTRFS. nutzen?
Und schau dir mal meine Signatur an.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat