Hilfe! einzelne Ordner werden nicht mehr angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

green22

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seid ein paar Tagen folgendes Problem.

Ich habe auf meiner DS einen gemeinsamen Ordner in dem sich mehrere Unterordner mit Filmen befinden. Nun sind einzelne Ordnern einfach verschwunden, heißt wenn ich über mein angelegtes Netzlaufwerk zugreife werden diese Ordner nicht mehr angezeigt. Das gleiche wenn ich über den Internetbrowser und die File Station zugreife.

Gelöscht wurden die Ordner von mir definitiv nicht und die anderen Benutzer haben nur Leseberechtigungen.

Jetzt kommt das was ich nicht verstehe...
Über meine Xbox One kann ich die Ordner und die Dateien die dort enthalten sind finden, allerdings nicht abspielen. Das gleiche wenn ich über den Windows8 Laptop auf die DS zugreife kann ich die Daten auch sehen aber nicht abspielen. Fehler: (0xc00d001a)
Über die DS Video App auf dem Ipad finde ich die Filme ebenfalls, beim abspielen kommt jedoch folgende Meldung: Fehler: "Das Videoformat wird von nicht unterstützt." <-steht tatsächlich genau so da.

Der Benutzer mit dem ich auf die DS zugreife hat für alle Ordner Lese-/Schreibberechtigung wo liegt der Fehler?
Ich habe mich schon durch das Forum gewühlt und einiges ausprobiert, finde aber keine Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Green

Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung?
Was sagt die Filestation zu den verschwundene Ordnern? Von wo greifst du zu? Windoof/Mac/Linux? Genaue Version?
Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware?

Etwas konkreter das Ganze bitte... welche Ordner mit welchen Berechtigungen, welcher Inhalt, wie zugegriffen, mit welchen Usern...

Danke für die schnelle Antwort ich versuche das Ganze mal zu vervollständigen.

DS2013+
DSM 5.1-5022
FritzBox 7362SL

Die DS hat eine Feste IP im Router zugewiesen.
IPv6 steht in der DS auf Automatisch
Die DS, Xbox, und alle Stationären Rechner sind per Lan verbunden. Im Wlan hängt das Ipad, der Windows8.1 Laptop und diverse andere Geräte.

Wenn ich auf die Benutzeroberfläche der DS zugreife kann ich die Ordner im Filemanager nicht finden, als ob sie nicht exsistieren.
Ich habe mehrere Rechner mit Windows7 Betriebssystem von diesen werden die besagten Ordner nicht angezeigt. Mit den Laptop auf dem Windows 8.1 installiert ist, finde ich die Ordner wenn ich auf dem Arbeitsplatz unter Netzwerkadressen die Diskstation anklicke(da wo auch die Fritzbox und die anderen Computer im Netzwerk angezeigt werden)

Als Antivirenprogramm nutze ich Avast welches ich aber auch schon ausgeschaltet habe, das hat nichts geändert.

Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

-DiskStation
-Filme //Gemeinsamer Ordner
-Filme
-Unterordner //Hier sind die einzelnen Filmordner die jeweils eine .mkv Datei enthalten

Der Benutzer(Gruppe Admin) hat für den gemeinsame Ordner Filme eine Lesen/Schreiben berechtigung.

Ich hoffe ich konnte ein paar mehr Infos liefern.

IPv6 steht in der DS auf Automatisch
Wenn nicht benötigt, bitte auf AUS stellen.

Wenn ich auf die Benutzeroberfläche der DS zugreife kann ich die Ordner im Filemanager nicht finden, als ob sie nicht exsistieren.
Redest du von der Filestation der DS?

Mit den Laptop...finde ich die Ordner wenn ich auf dem Arbeitsplatz unter Netzwerkadressen die Diskstation anklicke
Magst du mal ein Detailfoto posten?

Avast welches ich aber auch schon ausgeschaltet habe
Das hilft i.d.R. NICHT!

Wenn nicht benötigt, bitte auf AUS stellen.

IPv6 ist jetzt aus.

Redest du von der Filestation der DS?

Ja die File Station (der Button der auf dem Desktop der Weboberfläche der DiskStation liegt)

Magst du mal ein Detailfoto posten?

siehe unten

Inzwischen fehlt ein weiterer Ordner der Heute Mittag noch normal angezeigt wurde... vielleicht ein Virus? Antivirus Essential habe ich eben mal auf der DS installiert und durchlaufen lassen, der findet nichts.

Ich habe vorhin die Xbox nach ein paar Tagen mal wieder angeschlossen, vielleicht schrottet die mir meine Dateistruktur??

Anhänge

• IMG_18012015_185925.jpg
    IMG_18012015_185925.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 22
Der Pfeil der in deinem Bild von oben kommt, zeigt NUR auf den Medienserver der Syno; das ist NICHT der Server "selbst"!

Gehe mal auf im Explorer auf "Netzwerk"; siehst du da was von der Syno?(Klar, da steht Diskstation!)
Was siehst du, wenn du da drauf klickst?(Foto!)

Das Antivirus auf der DS ist eher kontraproduktiv! Schmeiß es bitte wieder runter! Ggf. Neustart...

Hier das Bild.

In dem Ordner Filme Existieren sehr viele Ordner von denen inzwischen ca.15 Verschwunden sind und es werden immer mehr...
Bis auf diese fehlenden Ordner funktioniert alles perfekt.

Und noch eine Frage an rande... wie kommt es das die Xbox auf alle Daten zugreifen kann ohne das ich je ein Benutzer oder Passwort eingegeben habe?
Unter Windows/Mac und allen anderen Devices muss ich meine Daten immer eingeben.IMG_18012015_195029B.jpg

Was siehst du, wenn du doppelt auf Diskstation klickst? Sind Benutzer/PW auf PC und DS identisch?
(Fotografiere bitte kleinere Ausschnitte, sonst kann man nix lesen! (Deine Taskleiste und weiße Flächen/andere PC sind uninteressant!))

Hast du die DS NACH Änderung von IPv6 mal neu gestartet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat