Hilfe für arbeiten nach zurücksetzen von Anmeldedaten und Netzwerkeinstellungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gump

Benutzer
Ich habe meine Administrator-Anmeldedaten und Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

Nun bin ich etwas überfordert und benötige Hilfe welche Aufgaben durch das zurücksetzen neu eingestellt werden müssen.

Habe gelesen das folgende Einstellungen geprüft bzw. neu eingestellt werden müssen.

Das admin-Konto ist auf die Standardwerte zurückgesetzt,

Der UI-Verwaltungs-Port ist auf 5000/5001 zurückgesetzt,

IP, DNS, Gateway und weitere Netzwerkschnittstellen sind auf DHCP zurückgesetzt,

PPPoE ist deaktiviert,

Automatische Blockierung ist deaktiviert,

Firewall-Regeln sind deaktiviert,

Verschlüsselte Ordner sind getrennt und die Funktion Beim Start automatisch bereitstellen ist deaktiviert,

High-Availability-Cluster ist entfernt,

Virtual Maschine Manager-Cluster wird entfernt,

Fehlt da noch etwas oder kann mir jemand weiterhelfen bzw. gibt es von Synology eine bebilderte Anleitung?

N.m.W. hast du alles aufgezählt für den kleinen Reset.
Aber ob etwas "fehlt" kommt vor allem darauf an was du vor dem Reset davon verwendet hast?
Admin und Adminkennwort ist klar, hier musst du einfach ein neues Kennwort vergeben für den Admin
Wenn du einen anderen Port als 5000/5001 für DSM verwendet hast, dann wieder diesen von dir gewünschten Eintragen im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Netzwerk > Register DSM-Einstellungen > bei Allgemein eigene Ports eintragen, falls gewünscht
Wenn du vorher die DS mit DHCP betrieben hast, dann musst du nichts machen. Möchtest du aber wieder deine fixe IP vergeben dann DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Netzwerk-Schnittstelle > LAN, rechts auf den blauen Pfeil klicken damit das Menü aufklappt > Bearbeiten > neues Fenster > Register IPv4 > Umschalten auf Manuelle Konfiguration > Felder ausfüllen > OK
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Allgemein" > Servername: hier Eintragen unter welchen Namen deine DS im Netzwerk erreichbar sein soll > rechts unten Übernehmen anklicken
PPPoE > ich habe überhaupt keine Ahnung wozu das gebraucht wird, da müssen dir Netzwerkspezialisten helfen, hab ich nicht aktiv.

Automatische Blockierung DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Konto" > Haken setzen auf autom Blockierung und Werte für Anmeldeversuche nach deinen Vorstellungen beliebig einstellen > rechts unten Übernehmen
Selbes Menü wie oben, aber Register "Firewall" > Haken setzen auf Firewall aktivieren, wenn gewünscht.
Verschlüsselte Ordner > keine Ahnung, nutze ich nicht
HA Cluster > nutze ich nicht, Betrieb zweier DSen welche sich "spiegeln" um bei Ausfall einer DS unterbrechungsfrei weiterarbeiten zu können, oder Service auf einer DS durchführen ohne den Betrieb zu stören usw usw - nutze ich alles nicht.

Eventuell noch Kontrollieren: DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > Haken setzen auf SSDP und WS-Discovery > Übernehmen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfe.

ob etwas "fehlt" kommt vor allem darauf an was du vor dem Reset davon verwendet hast?

Das weis ich leider nicht mehr so genau aber Ich habe mal nachgeschaut, ich habe noch Screenshots gesichert von der letzten Konfiguration.

Ich habe noch die Angaben Systemsteuerung>>Sicherheit>>Konto>>Automatische Blockierungen>>Kontoschutz>>Nicht vertrauenswürde Clients, Netzwerk>>Allgemein und Netzwerk>>Netzwerkschnittstelle>>Lan.

Admin und Adminkennwort ist klar, hier musst du einfach ein neues Kennwort vergeben für den Admin

Habe ich gemacht.

Wenn du einen anderen Port als 5000/5001 für DSM verwendet hast, dann wieder diesen von dir gewünschten Eintragen

Habe ich geprüft, es sind nur die Ports 5000/5001 bei DSM Port eingetragen.

Welche Aufgaben haben diese beiden Ports?

Ich kann mich nun wirklich nicht erinnern, ob ich einmal Ports dort eingetragen habe.

Wann werden Ports eingetragen und für welche Verwendung?

Wenn du vorher die DS mit DHCP betrieben hast, dann musst du nichts machen.

Ich habe die DS mit DHCP betrieben, das habe ich prüfen können, da ich noch einen alten Screenshot hatte von der Lan Verbindung (DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Netzwerk-Schnittstelle > LAN) bevor ich den Reset durchgeführt habe.

Die Einstellungen sind nach dem Reset jetzt auch wieder so, dass die DS mit DHCP betrieben wird.

Servername: hier Eintragen unter welchen Namen deine DS im Netzwerk erreichbar sein soll

Ich habe den alten Servernamen beibehalten wie vor dem Reset oder muss ich diesen zwingend ändern?

PPPoE > ich habe überhaupt keine Ahnung wozu das gebraucht wird, da müssen dir Netzwerkspezialisten helfen, hab ich nicht aktiv.

Habe ich auch nicht aktiv (Getrennt).

Automatische Blockierung Haken setzen auf autom Blockierung und Werte für Anmeldeversuche nach deinen Vorstellungen beliebig einstellen

Habe ich gemacht.

Register "Firewall" > Haken setzen auf Firewall aktivieren

Habe ich gemacht.

Verschlüsselte Ordner > keine Ahnung, nutze ich nicht

Habe auch keine verschlüsselten Ordner, lediglich die Backups, die ich auf der DS abspeichere haben Kennwörter.

Habe ich auch nicht.

noch Kontrollieren: Dateidienste > Register "Erweitert" > Haken setzen auf SSDP und WS-Discovery

Ist beides aktiviert.

Alles gut. Wenn du vorher DHCP hattest, dann wird von der vergebenden Stelle (meist der Router) eine freie IP an die DS vergeben. Der Port :5000 ist für die http Verbindung auf die DSM (Anmelde-)Seite.
Der Port :5001 ist für die https Verbindung auf die DSM (Anmelde-)Seite.
Nur wenn du die Ändern möchtest, dann andere Nummern eintragen. Ansonsten gibst du im Webbrowser ein IP_DER_DS:5000 bzw. IP_DER_DS:5001 um auf die DSM Weboberfläche zu gelangen.
Auch den alten Namen der DS (Servernamen) kannst du behalten, wenn du da etwas bestimmtes hattest, dann einfach wieder so eintragen.
Es ist der Name der dir später im windows Explorer angezeigt wird im Netzwerk, bzw. bei den Netzlaufwerken sofern vorhanden.

Nur wenn du die Ändern möchtest, dann andere Nummern eintragen. Ansonsten gibst du im Webbrowser ein IP_DER_DS:5000 bzw. IP_DER_DS:5001 um auf die DSM Weboberfläche zu gelangen.

Im Webbroser wird bei mir immer die 5000 angezeigt.
Sofern ich mich erinnern kann, war das immer schon so vermutlich wie ich damals die DS eingerichtet hatte bei Neukauf.

Auch den alten Namen der DS (Servernamen) kannst du behalten, wenn du da etwas bestimmtes hattest, dann einfach wieder so eintragen.

Da musste ich nichts eintragen, der alte Name war noch vorhanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat