Hyper Backup Hilfe für korrektes Backup / Übertragung

Reeper

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

bei mir hat es einen Blitzeinschlag gegeben und mein Synology 218+ ist dabei abgeraucht - die Festplatten sind noch intakt und ich habe mir nun einen 723+ zugelegt.

Ich habe mich versucht einzulesen aber komme noch nicht so ganz klar.

Folgendes möchte ich machen:

Alte Festplatten behalten als Backup - die Daten jedoch auch auf die neuen Festplatten spiegeln und die neuen Platten dann im 723+ nutzen.

Geht das und wie müsste ich vorgehen um das möglichst effizient abzuwickeln ohne Datenverlust?

Ich freue mich über Vorschläge.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße

Reeper
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Willkommen im Forum!
Die internen Platten einer DS sind leider extern per USB an der DS nicht lesbar. Deshalb würde ich so vorgehen:
-eine der alten Platten in die neue DS stecken, DS starten und Migration beginnen
-wenn fertig, eine der neuen Platten dazustecken und ein SHR1 mit Ausfallsicherheit aufbauen
-wenn fertig, die alte Platte entfernen und die neue einstecken
->RAID wieder aufbauen lassen

Das würde natürlich voraussetzen, dass du vorher ein SHR1 / RAID1 hattest und das auch wieder haben willst. Dazu hast du nix geschrieben.
 

Reeper

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Super vielen Dank für die schnelle HIlfe - puh ich habe den Server sehr selten genutzt glaube aber, dass ich eine RAID Konfiguration hatte. Ich mache das mal eben und melde mich nochmal!
 

Reeper

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok also die Alte Festplatte ist drin wurde migriert und die neue habe ich ebenfalls eingesetzt und lasse gerade reparieren. Kann ich dann die 1. Disk einfach so entfernen und die 2. neue reinpacken und nochmal reparieren? Falls ja wäre ich fertig oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Genau so ist es. Poste doch zur Sicherheit noch mal paar Screenshots vom Speicher-Manager.
Falls irgendwas schief geht, hast du ja noch die alte Platte, die noch nicht in der DS war.
 
  • Like
Reaktionen: Reeper

Reeper

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sehr gut das ging einfacher als gedacht - hatte mir extra eine Disk Clone Station geholt um ein 1:1 Backup zu machen die kann ich dann wohl zurücksenden :D

Hier ein Screenshot wie es gerade aussieht:

Vielen Dank für die super Hilfe - fand die Artikel und Videos dazu viel zu kompliziert für eine doch so einfache wie geniale Methode mit der autom. Migration.
 

Anhänge

  • Bild_2024-05-29_215620343.png
    Bild_2024-05-29_215620343.png
    82,1 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Jap das sieht gut aus. Die Clone Station kann man immer mal brauchen - ich würde sie behalten.
Ansonsten kannst du die vielleicht auch als Docking Station für's Backup auf die alten Platten nutzen?
Wenn nicht, einfach auf Amazon für schmalen Taler ein USB-Case für die alten Platten kaufen. Da die Platten reinbauen und regelmäßig für die Datensicherung mit Hyper Backup anstecken. Eine Platte davon stets außer Haus lagern und alles wird gut :)
Ich hab dieses Case im Einsatz: https://www.amazon.de/Inateck-Festplattengehäuse-Unterstützt-Werkzeuglos-FE3002/dp/B078P3DTX1
 
  • Like
Reaktionen: Reeper

Reeper

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ey vielen Dank für die tollen Tipps und die super schelle Hilfe echt top von dir! Von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden :)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Hier wird nix geschlossen. Hier im Forum bleiben die Themen offen. Wenn du nochmals Fragen dazu hast, melde dich gerne hier. Ansonsten gerne berichten, wenn alles durch ist, wie es denn verlaufen ist.

Schönen Abend und schönen Feiertag!
 
  • Like
Reaktionen: Reeper

Reeper

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das ist gut. Ich werde berichten wie es mit der 2. Platte lief und werde morgen dann mal gleich eine Platte außer Haus lagern :) Dir ebenfalls einen schönen Abend + Feiertag!
 

Reeper

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So also es hat alles genau wie beschrieben einwandfrei funktioniert - Daten sind alle gerettet und ich bin so froh, dass das Backup derart einfach war. Vielen Dank nochmal für eure Tipps dazu!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!