- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
ich habe meine DS111 nun ein paar Wochen und langsam muß ich mir mal Gedanken über eine Datensicherung machen.
Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht, benötige aber für die Umsetzung noch Eure Hilfe bezüglich der Auswahl der geeigneten Hilfsmittel, sprich Backupprogrammen:
Bevor ich mich mit den mir bekannten aber nicht eingearbeiteten Backuplösungen der DS vertaut mache (Datensicherungsfunktion der DS, Timemachine, Data Replicator 3 und RSync) würde ich von euch gerne wissen welche Programme hierfür sinnvoll einsetzbar sind.
Wunsch: Möglichst ein Programm für alle drei Aufgaben, möglichst kein Shell-basierendes Programm, da mir für eine Einarbeitung hierfür einfach die Zeit fehlt.
Besten Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Drain
ich habe meine DS111 nun ein paar Wochen und langsam muß ich mir mal Gedanken über eine Datensicherung machen.
Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht, benötige aber für die Umsetzung noch Eure Hilfe bezüglich der Auswahl der geeigneten Hilfsmittel, sprich Backupprogrammen:
- PC -> Diskstation
Von 2 PCs aus soll von diesen manuell gestartet ein Backup (inkremental) auf die Diskstation durchgeführt werden - Diskstation -> Diskstation
Wichtige Dateien/Verzeichnisse sollen Diskstation-intern alle 24h gesichert werden, und zwar mit Historie. D.h. auch auf gelöschte Dateien soll noch länger ein Zugriff möglich sein.
Speicherplatz ist momentan kein Problem, und von Zeit zu Zeit kann ich das Backup auch wieder zurücksetzen und von Null auf starten.
Hintergrund: Sollte ein versehentliches Löschen auf der DS passieren, kann man so einfach eine Wiederherstellung durchführen. - Diskstation -> ext. Festplatte
Und wöchentlich schließe ich eine externe Festplatte an die Diskstation und sichere alles nochmals um auch gegen einen Hardwaredefekt gefeit zu sein
Bevor ich mich mit den mir bekannten aber nicht eingearbeiteten Backuplösungen der DS vertaut mache (Datensicherungsfunktion der DS, Timemachine, Data Replicator 3 und RSync) würde ich von euch gerne wissen welche Programme hierfür sinnvoll einsetzbar sind.
Wunsch: Möglichst ein Programm für alle drei Aufgaben, möglichst kein Shell-basierendes Programm, da mir für eine Einarbeitung hierfür einfach die Zeit fehlt.
Besten Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Drain