Hilfe für Remote Zugriff Plex Media Server gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade den Remote Zugriff für den Plex Media Server einzurichten.
Der Player läuft auf einem Nas (DS216play). Das NAS hängt an einer FritzBox (7490)

Zugriff auf das NAS von Extern funktioniert (xxxxxx.synology.me). Ich scheitere an der Portfreigabe.

In der FritBox ist aktiviert: Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben verändern.

Was muss ich in der Box noch einstellen?

Danke für die Hilfe.
Olaf

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Diese Option in der Fritzbox würde ich ausschalten. Sonst können Geräte/Malware auch ohne dein Wissen/Mitwirken Freigaben erzeugen.

Wie du in den Einstellungen von Plex sehen kannst und auch an der aufgerufenen URL läuft der Server an Port 32400.
Also z.B. NAS-IP:32400/web (wäre die bare-metal URL im Browser um das Plex Web GUI das auf dem NAS läuft und auf den Server auf derselben Maschine zugreift aufzurufen.

In den Plex Server Einstellungen findet sich dann der Punkt Fernzugriff.

Es gibt jetzt zwei Arten.
Einmal den direkten Zugriff über dynDNS, ohne dass der plex.tv Service Bescheid weiß.
Dafür reicht es einen Port am Router zu öffnen, der dann auf Port 32400 auf deine NAS geleitet wird.
Dann sollte Plex z.B. unter dynDNS:32400/web anworten, wenn deine Weiterleitung 32400 > 32400 ist. Andernfalls eben mit dem passenden externen Port.

Der zweite Zugriff via plex.tv funktioniert, wenn du entweder Port 32400 auf 32400 weiterleitest oder in den Einstellungen dort Plex den öffentlichen Port angibst.

Ich hab mir z.B. einen Reverse Proxy auf der DS definiert, ala plex.domain.de (https/443) auf localhost:32400
Wichtig sind dabei noch die Einstellung für eigene URLS und Auth in den Netzwerkeinstellungen. Andernfalls machst du den Server ohne Anmeldung nach außen verfügbar.
Das jedoch nur der Vollständigkeit halber, so musst du das nicht machen, weil du dann auch eine Domain haben musst und die entsprechende Subdomain auf dein NAS leiten.

Auf jeden Fall am Ende mal mit frischem/anderen Browser probieren das Ziel aufzurufen ohne gespeicherte Anmeldedaten, wie weit man damit kommt und ob vielleicht irgend etwas zu offen konfiguriert ist und jemand ohne Anmeldung an deine Medien kommen könnte.

Hanoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich jetzt deaktieviert (Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben verändern)

Ich habe noch einmal zwei Bilder erstellt, wie das bei mir aussieht.

Port sollte doch eigentlich weitergeleitet werden. Kann ich das irgendwie testen?
Danke

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 45
  • 03.jpg
    03.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 45
  • 01.jpg
    01.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 45

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Vermutlich ist der Server schon von außen erreichbar. Diese Meldung von Plex ist nicht (unbedingt) eindeutig.
Wenn deine 9x.xx.xx.xx IP erreichbar ist, dann vermutlich ist es auch der Plex server. Solange es nicht noch eine Firewall oder die Internetanschlußart die reinpfuscht.

Hanoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fehler gefunden.
Fritzbox ist an einem Moden angeschlossen, normalerweise ist das Modem im Bridge Modus. Hatte sich aber nach einem update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danke für die Hilfe.
Olaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat