Hallo zusammen,
ich bin relativ neuer Besitzer einer DS214 und bisher auch sehr zufrieden. Da ich bisher meine Daten nur manuell auf dem NAS abgelegt habe, wollte ich mir eine Backup- und Datenbereitstellungsstrategie überlegen. Leider hapert es da schon recht schnell an der Umsetzung, weshalb ich mich an euch wende.
Ich brauche einerseits Hilfe bei der Umsetzung, andererseits würde gerne wissen ob der Plan soweit Sinn macht oder ob es noch Optimierungspotential gibt.
Kurz zur Situation:
Im Haus sind:
2 Nutzer (1 PC, 1 Laptop), 1 Tablet, 2 Smartphones und ein LG Smart TV.
Meine Strategie:
- Videos und Musik zentral auf dem NAS bereitstellen (funktioniert soweit gut)
- Dokumente und Fotos via Cloud Station auf PC und Laptop immer aktuell halten
- Sicherung der gesamten Daten inkl. Cloud (Fotos, Dokumente, Videos, Musik) auf einer Festplatte im PC (das schaffe ich bisher nicht)
- Fotos und Dokumente zusätzlich auf externer Festplatte sicher (funktioniert bereits)
- Dokumente Passwortgeschützt packen und auf Dropbox hochladen
Meine Probleme:
- Die Cloud Station habe ich noch nicht angeschmissen, da ich nicht weiß, was passiert wenn beide Nutzer etwas "gleichzeitig" ändern. Könnt ihr mir da helfen?
- Die Sicherung auf einer internen Festplatte bekomme ich nicht eingerichtet - und finde auch im Internet nur Anleitungen zur Sicherung auf einem Netzwerk NAS bzw. externen Medien. Muss ich meinen PC dann als Server einrichten? Wie stelle ich das an?
- Geht der Punkt mit dem Dropbox als automatische Routine?
Was haltet ihr von der Strategie? Und könntet ihr mir Tipps bei den Punkten geben, die mir bisher Probleme bereiten?
Vielen Dank für die Hilfe!
ich bin relativ neuer Besitzer einer DS214 und bisher auch sehr zufrieden. Da ich bisher meine Daten nur manuell auf dem NAS abgelegt habe, wollte ich mir eine Backup- und Datenbereitstellungsstrategie überlegen. Leider hapert es da schon recht schnell an der Umsetzung, weshalb ich mich an euch wende.
Ich brauche einerseits Hilfe bei der Umsetzung, andererseits würde gerne wissen ob der Plan soweit Sinn macht oder ob es noch Optimierungspotential gibt.
Kurz zur Situation:
Im Haus sind:
2 Nutzer (1 PC, 1 Laptop), 1 Tablet, 2 Smartphones und ein LG Smart TV.
Meine Strategie:
- Videos und Musik zentral auf dem NAS bereitstellen (funktioniert soweit gut)
- Dokumente und Fotos via Cloud Station auf PC und Laptop immer aktuell halten
- Sicherung der gesamten Daten inkl. Cloud (Fotos, Dokumente, Videos, Musik) auf einer Festplatte im PC (das schaffe ich bisher nicht)
- Fotos und Dokumente zusätzlich auf externer Festplatte sicher (funktioniert bereits)
- Dokumente Passwortgeschützt packen und auf Dropbox hochladen
Meine Probleme:
- Die Cloud Station habe ich noch nicht angeschmissen, da ich nicht weiß, was passiert wenn beide Nutzer etwas "gleichzeitig" ändern. Könnt ihr mir da helfen?
- Die Sicherung auf einer internen Festplatte bekomme ich nicht eingerichtet - und finde auch im Internet nur Anleitungen zur Sicherung auf einem Netzwerk NAS bzw. externen Medien. Muss ich meinen PC dann als Server einrichten? Wie stelle ich das an?
- Geht der Punkt mit dem Dropbox als automatische Routine?
Was haltet ihr von der Strategie? Und könntet ihr mir Tipps bei den Punkten geben, die mir bisher Probleme bereiten?
Vielen Dank für die Hilfe!