Hilfe für Sicherungsstrategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheFlex

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin relativ neuer Besitzer einer DS214 und bisher auch sehr zufrieden. Da ich bisher meine Daten nur manuell auf dem NAS abgelegt habe, wollte ich mir eine Backup- und Datenbereitstellungsstrategie überlegen. Leider hapert es da schon recht schnell an der Umsetzung, weshalb ich mich an euch wende.
Ich brauche einerseits Hilfe bei der Umsetzung, andererseits würde gerne wissen ob der Plan soweit Sinn macht oder ob es noch Optimierungspotential gibt.

Kurz zur Situation:
Im Haus sind:
2 Nutzer (1 PC, 1 Laptop), 1 Tablet, 2 Smartphones und ein LG Smart TV.

Meine Strategie:
- Videos und Musik zentral auf dem NAS bereitstellen (funktioniert soweit gut)
- Dokumente und Fotos via Cloud Station auf PC und Laptop immer aktuell halten
- Sicherung der gesamten Daten inkl. Cloud (Fotos, Dokumente, Videos, Musik) auf einer Festplatte im PC (das schaffe ich bisher nicht)
- Fotos und Dokumente zusätzlich auf externer Festplatte sicher (funktioniert bereits)
- Dokumente Passwortgeschützt packen und auf Dropbox hochladen

Meine Probleme:
- Die Cloud Station habe ich noch nicht angeschmissen, da ich nicht weiß, was passiert wenn beide Nutzer etwas "gleichzeitig" ändern. Könnt ihr mir da helfen?
- Die Sicherung auf einer internen Festplatte bekomme ich nicht eingerichtet - und finde auch im Internet nur Anleitungen zur Sicherung auf einem Netzwerk NAS bzw. externen Medien. Muss ich meinen PC dann als Server einrichten? Wie stelle ich das an?
- Geht der Punkt mit dem Dropbox als automatische Routine?

Was haltet ihr von der Strategie? Und könntet ihr mir Tipps bei den Punkten geben, die mir bisher Probleme bereiten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo TheFlex und Willkommen im Forum!

CloudStation!
Am besten ist es, wenn du dir das CloudStation Paket auf deiner DS mal installierst um so über die DSM-Hilfe ein wenig mehr über diese zu erfahren. Da steht dann auch was darüber, wie mit so genannten "Konflikt-Dateien" umgegangen wird. Also mit Dateien, die an zwei (oder mehr) Orten gleichzeitig bearbeitet werden.

Sicherung auf interne?!? Festplatte
Du meinst bestimmt die interne Festplatte deines PC's, richtig? Um eine Sicherung auf diese Weise anzustoßen, mußt du die Festplatte deines PC's im DSM per Remote-Verbindung einrichten. Hier steht, wie das geht...
Jedoch unterstützt Synology offiziell diese Art der Sicherung nicht. Sie funktioniert zwar von der DS in Richtung Remote-Ordner, jedoch nicht vom Remote-Ordner in Richtung DS. Daher solltest du auf jeden Fall am Anfang deine Sicherungen regelmäßig kontrollieren, damit du sicher bist, das auch alles nach deinen Wünschen gesichert wurde.

Dropbox!
Keine Ahnung, nutze ich nicht.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat