Hilfe gesucht bei zwei Problemen bezgl. Windows-Explorer und verbundene NAS-Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konnirichter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hilfesuchend habe ich mich nun hier registriert. Ich besitze ein DS215+ und habe hier über die Dateidienste ein "Gemeinsames Laufwerk/Ordner" erstellt, welches ich als Netzlaufwerk in meinem Win10 mit Laufwerksbuchstaben eingebunden habe.

Das funktioniert alles wunderbar, bis auf zwei Probleme.

1.)
Wenn ich z.B. in einem Ordner im Windows-Explorer ein Foto öffne und das anschaue und wieder schließe und anschließend versuche das Foto dann im Ordner zu löschen oder umzubenennen, ist die Datei noch immer irgendwie im Zugriff. Ich muss erst irgendwie ein wenig in anderen Ordnern umherklicken (völlig egal wo) und dann zurück in den eigentlichen Ordner wechseln und dann auf einmal kann ich das Foto löschen. Das Problem habe ich nur bei Dateien auf dem NAS.

2.)
Ich habe das eingebundene NAS-Laufwerk in meinem Windows-Explorer und navigiere in den Ordnern. Dann möchte ich z.B. einen Ordner oder eine Datei umbennenen. Nun wenn ich Glück habe, gibt mir der Explorer so lange Zeit, bis ich den neuen Dateinamen eingetippt habe. Habe ich Pech, refresht sich die Ansicht der Ordner und ich springe automatisch aus dem Umbenennen heraus. Das passiert auch wenn ich zum Beispiel Ordnerliste/Dateien in der Ansicht scrolle oder sonst irgendetwas im Explorer mache. Die Ansicht refresht sich zufällig und meine Dateimarkierung befinden sich dann wo anders. Das passiert auch nur auf NAS Ordner und Files. Wie kann man das denn abstellen? Das ist sowas von nervig. Der Windows-Explorer zuckt kurz und refresht die Ansicht und setzt alle Cursor-Markierungen usw. zurück - automatisch und regelmäßig ....Grrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ich hoffe ihr könnt mir zu meinen beiden Problemen Hilfestellung geben.

Herzlichen Dank!
Konni

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.521
Zu 1. Welche Applikation setzt Du ein? Ich benutze IrfanView (allerdings unter Win7) und habe das Problem nicht.

konnirichter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1. Welche Applikation setzt Du ein? Ich benutze IrfanView (allerdings unter Win7) und habe das Problem nicht.

Hallo, keine weitere Anwendung. Die Standardverknüpfung die diesen Win10 Standard-Bildbetrachter aufruft. Also Microsoft-Standard.

sunday88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Konni,

zu 1.) Das Problem habe ich im Foto-Ordner auch. Da spielt bei mir wohl ab und an die Indizierung der Photostation rein. Ansonsten kenne ich es nur, wenn bei geöffneter Datei der Rechner abschmiert. Nach dem Neustart ist die entsprechende Datei teilweise auch im Zugriff gesperrt. (Brauche langsam einen neuen Rechner :( )

zu 2.) Das kenne ich ebenfalls. Es ist wohl so, dass das NAS im Hintergrund irgendwas macht und dadurch der Fokus, z.b. auf umbenennen, flöten geht. Hab aber noch nicht so wirklich raus gefunden was das verursacht. Das Verhalten ist auch immer nur sporadisch da. Vor dem NAS hatte ich es defintiv nicht.

Ach ja, ich hab ne Windows 10 Mühle.

Vg
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat