Hilfe!!! Ich hab mich aus DSM Ausgesperrt ;)

rexxxx

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe vorhin ein wenig meine Benutzer bereinigt, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Dabei habe ich auch im Bereich der Gruppen die "users" Gruppe bearbeitet.

Da ich den normalen Nutzer als Standard keinen Zugriff auf die Webdienste geben wollte, haben ich dort die Zugriffe für DSM, Filestation, Audiostation etc auf "Verweigert" gestellt und bestätigt.

Kurz darauf wurde ich ausgeloggt und komme auch nicht mehr rein.
Weil scheinbar der admin auch zu den Usern gehört und seine Berechtigungen der Gruppe Users unterliegen.
Macht für mich zwar keinen Sinn, warum das so ist, aber so erkläre ich es mir, dass diese Anpassung den admin und auch mein Ersatz Administrator Konto beeinflussen konnte.

Ich habe noch immer vollen SSH zugriff und komme an alles dran, meine Frage ist nun, wo ist die Gruppenbereechtigung für die Webdienste gespeichert, damit ich das rückgängig machen kann.

Danke!
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.022
Punkte für Reaktionen
437
Punkte
159
hilft da der Reset 1 weiter ?
Damit wird der Systemadmin aktiviert und damit kommt man wieder rauf/rein.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.099
Punkte
288
versuche vielleicht zuerst den einfachen Reset zu machen, dann wird der original admin erreicht
 

rexxxx

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ottosylora
Wenn möglich möchte ich das umgehen, da dabei auch Netzwerkkonfigurationen zurückgesetzt werden laut Synology. Habe auch daran gedacht, aber das wäre die allerletzte Möglichkeit. Ich möchte auch die anderen Nutzer nicht gefährden.

Es muss einen Weg über SSH geben, die Gruppe wieder sauberzumachen.
Habe parallel mit dem Chatbot bei Synology gesprochen und ein Ticken geöffnet.

Der Bot hat einen interessanten Befehl ausgespuckt (synouser --setprivilege Users DSM allow)
leider gibt es den Parameter -setprivilege nicht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
Es wird Dir nur der kleine Reset helfen, und soviel muß man da nicht an Netzwerkeinstellungen durchführen. Hast Du eh schon alles mal gemacht.
Synology Assistenten auf dem PC installieren und damit verbinden.
 

rexxxx

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie
Wenn ich bis morgen Mittag keine alternative habe, werde ich das auch machen.

Es ist aber schon komisch, dass man die Admins damit aussperren kann. Das ganze erscheint mir schon ziemlich merkwürdig, vor allem da ich da kein Einzelfall bin, soweit ich das sehe.

Habe vorhin mal einen User erstellt, der nur in der Admingruppe ist und auch der kommt nicht rein, obwohl er kein Mitglied in der Users-Gruppe ist. Users scheint über allen anderen zu stehen.

 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.099
Punkte
288
also irgendwie hast du etwas falsch verstanden
die Gruppe users ist eine Systemgruppe und der müssen alle User angehören
Irgendwo muss das System die User Basis verwalten können. Und an System Gruppen oder Berechtigungen fummelt man nicht. Das kann bis zu Neuinstalation führen.
System regelt hier alles korrekt.
Und nein, du kannst keinen User haben der nur der Admin Gruppe angehört aber nicht in der users Liste verzeichnet ist.
Das hier ist Linux als Grundlage, aber eigentlich ist es bei anderen Systemen nicht viel anders.

Kleiner reset
was macht dir da Sorgen? Ja, Netzwerk wird auf DHCP umgestellt für den Fall dass du eine fixe IP zugeteilt hast. Und wo ist das Problem? Du kommst auf deine NAS und schreibst die fixe IP wieder rein.
Ist das ein Problem? Dauert doch keine 2 Minuten.


Bitte suche nicht Probleme wo es solche gar nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
Habe vorhin mal einen User erstellt, der nur in der Admingruppe ist
Gibt es nicht der ist grundsätzlich auch Mitglied der Gruppe Users.

Ich denke, daß ydu an den falschen Rädchen gedreht hast. Die 3 Grundliehenden Gruppen darf man nicht verändern wenn man nicht in Teufels Küche kommen will.

So und nun zur einzigen Möglichkeit die Du hast kleiner Reset Mode 1 durchführen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!