j-Serie Hilfe ! Internetverbindung wird getrennt

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crocket

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines DS212J.

Ich habe ihn mit 2x2TB Platten bestückt WD20EARX. Ich habe einbe aktuelle DSM von der synology HP installiert, und bin dabei das Gerät einzurichten.

Ich habe eine feste IP für die DS vergeben, in meinem fall die 192.168.0.99 .

Mein Router D-Link DIR-652 hat die IP 192.168.0.1, die habe ich der DS zugeordnet.DHCP bei dem DS212J ist auf aus, beim Router eingeschaltet für den bereich 192.168.0.100-192.168.0.199

Mein Problem:

Ist die Diskstation angeschlossen wird nach geraumer Zeit die Verbindung zum Internet getrennt. Als Modem habe ich ein D-Link 321B als auch diverse Versatel Geräte ausprobiert.

Ich finde einfach nicht raus woran es liegt.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, ich bin am verzweifeln.

Gruß

Sebastian

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowie ich das sehe ist Deine DS mit .99 ausserhalb des definierten Bereichs von .100 bis .199.

LG Andreas

Crocket

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das verstehe ich nicht, die DS hat doch eine Feste IP. Da muss sie doch außerhalb vom DHCP bereich des Routers liegen oder nicht ?

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meinen Router (Netgear WNDR3700v2) so konfiguriert, dass alle IP-Adrssen inkl. DS innerhalb des Bereichs sind. Alle meine IP's sind fest.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.784
Sorry, wenn ich euch dazwischen funke, aber Crocket hat doch geschrieben, das er der DS eine statische IP vergeben hat (192.168.0.99). Im Router ist der Adressbereich für den DHCP von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199 ? Damit hat er doch alles richtig gemacht.

Kannst du mir daher bitte erklären, warum du innerhalb des Adressbereiches deines DHCP-Servers, statische IP's vergibst? Das macht doch keinen Sinn. Man trennt ja nicht umsonst die statischen von den dynamischen IP's, um Konflikte zu vermeiden!

Tommes

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da magst Du Recht haben. Bei mir funktioniert da so und alle Geräte erhalten die ihnen zugeordnete Adressreservierung. Das mag technisch nicht ganz korrekt sein, "but never touch a running system" :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zuletzt bearbeitet:

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass Crocket die fixe IP für seine DS im DSM eingetragen hat. Wenn er nun in seinem Router den DHCP-Server aktiviert und den Adressbereich so setzt, dass sich die IP der DS nicht innerhalb des Bereichs befindet, kann ich mir eine nicht korrekte Funktion vorstellen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist in sofern nicht wichtig, weil die DS ja die IP des Routers kennt (Gateway) und die DS dem Router meldet: Ich bin da!
Ohne richtige Gateway-Adresse funktioniert das auch nicht so ganz richtig mit den festen IP´s.

Das ist schon alles richtig so.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.784
Da magst Du Recht haben. Bei mir funktioniert da so und alle Geräte erhalten die ihnen zugeordnete Adressreservierung. Das mag technisch nicht ganz korrekt sein, "but never touch a running system" :)

Grade weil es "technisch nicht ganz korrekt" ist, solltest du genau aus diesem Grunde mal einen "touch a running system" durchführen. Früher oder später wirst du damit bestimmt mal irgendwo anecken. Anderseits, wenn du das für Richtig hälst und das so weiterführen möchtest, dann hab ich damit auch kein Problem. Nur ist das nicht der Richtige Weg und es ist einfach irreführend, jemanden vorzuschlagen, er solle statische und dynamische IP Adressräume mischen, obwohl man das halt nicht macht. Das ist einfach FALSCH!

Tommes

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen

Weil ich Kritik gut ertragen kann, Tipps ernst nehme und durchaus lernfähig bin, habe ich wie von Tommes vorgeschlagen mein bestehendes System "berührt".

Gelernt 1: Die IP der DS war im DSM fix eingestellt und der DHCP-Server im Router aktiv inkl. Eingrenzung des Adressbereichs (Zuteilung der IP-Adresse aus dem definierten Bereich über die jeweilige MAC-Adresse). Die IP-Adresse der DS befindet sich innerhalb des definierten Bereichs des DHCP-Servers (Router).

Gelernt 2: Mit Ausnahme eines Geräts (iPad) wurden alle IP-Adressen über den DHCP-Server des Routers vergeben, sind also nicht fix eingestellt.

Gestern Abend habe ich den DHCP-Server des Routers deaktiviert, die Adressreservierung aber so belassen. Das LAN-Gerät PC erhielt (natürlich) so keine IP-Adresse mehr.

Ich lasse nun die DS eine Adresse automatisch (über DHCP). So erhält sie auch wieder die ihr im Router zugewiesene IP-Adresse.

Mein Fehlerzugeständnis hilft Crocket jetzt nicht direkt weiter. Trotzdem bin ich an seiner Problemlösung interessiert.

LG Andreas

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.784
Hi!

Irgendwie habe ich deine Vorgehensweise noch nicht ganz durchschaut! Oder ich denke mal wieder zu kOmpliziert.

Ich Handhabe das immer so, das alle "baulich nicht veränderbaren" Geräte eine statische IP erhalten. Dazu gehört bei mir z.B. mein PC, HTPC, Drucker und meine DS! Alle mobilen Geräte, wie Laptop, iPhone und iPad laufen über DHCP und erhalten eine dynamische IP! Das hat den Vorteil, das man sich mit diesen Geräten leichter in fremde Netzwerke einbuchen kann da man so wieder eine dynamische IP erhält!

Ich weis nicht, ob du das jetzt auch so gemacht hast. Ich kann das leider aus deinem Beitrag nicht wirklich zuordnen. Vielleicht kannst du das nochmal ein wenig präzisieren!

Sicher kann man auch alles über DHCP laufen lassen, man sollte nur nicht die Bereiche vermischen!

Tommes!

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....
Ich weis nicht, ob du das jetzt auch so gemacht hast. Ich kann das leider aus deinem Beitrag nicht wirklich zuordnen. Vielleicht kannst du das nochmal ein wenig präzisieren!
.....
Tommes!
Nein, es läuft jetzt alles über den DHCP-Server des Routers. Mindestens alle LAN-Geräte erhalten so immer ihre in der Adressreservierung vorgesehene, gleiche IP-Adresse.

LG

Andreas

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, aber nur solange du kein Update deiner Router-Firmware oder einen Werksreset machst.
Danach sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die leases gelöscht, und die Geräte bekommen u.U. beim Neustart andere IP´s.

Das passiert dir mit festen IP´s eben nicht!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.784
Nein, es läuft jetzt alles über den DHCP-Server des Routers. Mindestens alle LAN-Geräte erhalten so immer ihre in der Adressreservierung vorgesehene, gleiche IP-Adresse.

Ok, jetzt hab ich es verstanden. Das ist ja auch in Ordnung so, wenn du alles über den DHCP laufen lässt. Jedoch musst du deinem DHCP sagen, das er für ein Gerät immer die gleiche IP verwenden soll, sonst kann es passieren das sich deine IP's irgendwann mal ändern, da sie ja dynamisch vergeben werden. Aus diesem Grund geht man eigentlich hin und setzt für "baulich nicht veränderbare" Geräte eine statische IP an. Aber O.K. es geht auch mit DHCP. Ist auch Geschmacksache!

Tommes

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
hallo, ich gebe auch mal meinen Senf dazu
Server, also Bediener, sollten grundsätzlich eine feste IP bekommen, die ausserhalb eines DHCP-Range liegen müssen.
Da ja Dienst auf dem Server laufen und der Client über die IP auf die Dienste zugreift, wird es auf kurz oder lang zu Problemen
kommen wenn sich auf einmal die IP vom Server ändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat