Hilfe! Kein direkter Netzwerkzugriff mehr möglich. Windows Dateiserver fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goatman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Habe den Netgear-Router kurzfristig vom Strom genommen und nun habe ich keinen direkten Zugriff mehr auf meine bisherigen Verzeichnisse (Netzwerklaufwerke) im eigenen LAN.

Die Zugänge via VPN (direkt im LAN) oder über die Synology Apps gehen jedoch ALLE problemlos.
Habe mehrmals schon alle Ports zurück gestellt, Dienste zurückgesetzt und nochmals versucht - jedoch vergeblich.

Der Verbindungstest (in der Routerkonfiguration) der Dienste (Cloud, WebDAV, usw.) läuft überall auf "Normal" ausser beim Dienst "Windows Dateiserver" , hier steht "Fehlgeschlagen".

Haben auf Fehler beim älteren Router getippt und diesen nun gegen das Modell WNR 3500L v2 getauscht. PROBLEM konnte leider nicht gelöst werden. Also Router heute umsonst getauscht?

Woran könnte es liegen?

Geräte:
DS 213+
Netgear WNR 3500L (mit DD-WRT v24-sp2)
Netgear WNR 3500L v2 (mit original Firmware) neues Gerät.

Danke für Tipps u. Hilfe.
Lg. Chris

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo goatman und herzlichst willkommen in diesem Forum,

kannst Du von keinem Deiner Geräte den Windows-Dateidienst nutzen oder explizit nur von einem Gerät aus nicht?

Kontrolliere auf der DS einmal ob der "Windows-Dateidienst" aktiviert ist, ggf. deaktiviere in einmal und aktiviere ihn erneut. Und starte die DS einmal neu.

goatman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne,
Danke für Antwort.

ich kann von keinem der Geräte aus (direkt über mein LAN) zugreifen inkl. iPad usw. Wenn ich über VPN gehe, dann bekomme ich alle Ordner auf der DS.

Habe den Windows-Dateidienst und alle anderen Dienste deaktiviert und auch DS neu gestartet.
Leider ohne Erfolg . Irgendwo ist der sprichwörtliche Wurm drin.
lg. Chris

Verbindungstest.JPG

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie sieht es in der Firewall der DS aus, wird dort evtl. etwas blockiert?

goatman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab gerade mal nachgesehen.
die Übersicht sagt: alles zulassen, bzw. bei den Menü "eingebaute Anwendungen":

bei der Anwendung "Windows Dateiserver" war kein Haken gesetzt. haben diesen nun wie bei VPN usw. aktiviert. gespeichert u Verbindungstest wiederholt. leider immer noch "Fehlgeschlagen" in der Übersicht.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch wenn es eigentlich nicht an den Portweiterleitungen des Routers liegen kann, logge Dich einmal über dessen Benutzeroberfläche ein. Und Kontrolliere einmal die Einstellungen.

Ich würde Dir generell empfehlen die Routerkonfiguration nicht über die DS durchzuführen. Da gibt es hier im Forum ein paar Beiträge in denen von Probleme berichtet wird.
Wenn Du es über die Benutzeroberfläche des Routers selber machst, dann weißt Du auch welche Ports wirklich weitergeleitet wurden.

goatman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne,

Danke für Deine Tipps und Hilfe. Habe nach längerem die neue Firmware DD-WRT auf den Router gespielt und alles von vorne gemacht. nun geht alles wieder.
komischerweise ist ein PING an die IP der NAS trotzdem nicht möglich. Egal der wichtige Zugriff auf die Netzlaufwerke im Heimnetz funktioniert nun wieder tadellos.

jetzt spinnt hin un wieder der VPN Zugang von extern. echt merkwürdig. ich denke ich sollte wirdklich die Portweiterleitung direkt am Router machen und nicht via UPnP von der NAS Oberfläche aus.

Danke an das Forum.

lg. chris

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na, ist doch schön wenn es jetzt funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat