Hilfe - main.inc.php was not found. Please read the INSTALL instructions!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amikid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

seit heute erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich via Browser auf Roundcube zugreifen will:

CONFIGURATION ERROR

main.inc.php was not found.
Please read the INSTALL instructions!

Nachdem ich ein bisschen im Netz gesurft habe, scheint es an fehlenden Nutzerrechten für die main.inc.php im Verzeichnis /volume1/@appstore/Mailstation/roundcubemail/config zu liegen.

Folgendes wird angezeigt, wenn ich ein ls -la in dem o.g Verzeichnis durchführe:

drwxr-xr-x 2 nobody nobody 4096 Sep 4 21:14 .
drwxr-xr-x 10 nobody nobody 4096 Oct 9 2011 ..
-rwxr-xr-x 1 nobody nobody 31 Jul 15 2011 .htaccess
-rwxr-xr-x 1 nobody nobody 2545 Jul 15 2011 db.inc.php
-rwxr-xr-x 1 nobody nobody 2549 Jul 15 2011 db.inc.php.dist
-rw-r--r-- 1 nobody nobody 0 Sep 4 21:14 main.inc.php
-rwxr-xr-x 1 nobody nobody 23190 Jul 15 2011 main.inc.php.dist
-rw-r--r-- 1 nobody nobody 2420 Jul 15 2011 mimetypes.php

Nun verstehe ich nicht, wie die korrekten Ownerrechte gesetzt sein müssen, um den Zugriff auf Roundcube wieder zu gewährleisten. Das komische ist, dass ich in den letzten Wochen überhaupt nichts an der Diskstation bzw. Mailstation rumgebastelt habe. Das Einzige, was mir einfällt ist ein Stromausfall letzte Tage, bei dem die DS ungeplant heruntergefahren wurde.

Würde mich sehr über Tipps/Hilfe freuen.

Danke und einen schönen Abend
Christian

Amikid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hat auf mein Problem niemand eine Lösung parat gehabt, so dass ich mich heute mal ein wenig selbst versucht habe.
Nur zur Info an alle anderen, die eventuell mal vor einem ähnlichen Problem stehen. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Die Datei main.inc.php aus o.g. Ordner war leer, daher habe ich die main.inc.php.dist kopiert und in main.inc.php umbenannt.

Danach funktionierte das Login-Fenster von Roundcube zumindest schonmal wieder, allerdings wurde jetzt als drittes Login-Feld (neben Username und Passwort) auch noch ein Servername verlangt.

Abhilfe wurde dann geschaffen, indem ich in der main.inc.php in der Zeile $rcmail_config['default_host'] = ''; ein localhost zwischen die beiden Hochkommata am Ende der Zeile gesetzt habe.

Nu funktioniert wieder alles und ich bin happy.

Viele Grüße
Christian

tanka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hat auf mein Problem niemand eine Lösung parat gehabt, so dass ich mich heute mal ein wenig selbst versucht habe.
Nur zur Info an alle anderen, die eventuell mal vor einem ähnlichen Problem stehen. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Die Datei main.inc.php aus o.g. Ordner war leer, daher habe ich die main.inc.php.dist kopiert und in main.inc.php umbenannt.

Danach funktionierte das Login-Fenster von Roundcube zumindest schonmal wieder, allerdings wurde jetzt als drittes Login-Feld (neben Username und Passwort) auch noch ein Servername verlangt.

Abhilfe wurde dann geschaffen, indem ich in der main.inc.php in der Zeile $rcmail_config['default_host'] = ''; ein localhost zwischen die beiden Hochkommata am Ende der Zeile gesetzt habe.

Nu funktioniert wieder alles und ich bin happy.

Viele Grüße
Christian

Hi Christian,
gleiche Problem bei mir. Zwei mal Stromausfall und kaputt war die Datei main.inc.php :/ Danke für deinen Tipp, hat wunderbar geklappt.

PS:Meine Cloudstation-Datenbank hat es dabei auch zerleget. Mal schauen wie ich das hinbekomme.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
@tanka
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat