Also entweder Du machst mal das was plang.pl schreibt, oder Du willst das komfortabel haben, dann ists leider etwas kompliziert - kommt aber dann auch auf die Einstellmöglichkeiten Deines Providers an, der Dir diese domain.ch zur Verfügung stellt.
Fakt ist - Du benötigst eigentlich zwei Sachen: 1) die Einstellmöglichkeit Deines Providers (der Dir domain.ch beschafft hat) über die DNS Servernamen (Ändern Modus) und 2) die Möglichkeit eines DDNS Service, wo quasi Dein Anschluss/Dein NAS/Dein Router immer die (ständig) wechselnden Anscluss-IP übermittelt...
Es kann sein, dass der 2. Punkt ebenfalls von Deinem Provider angeboten wird - das müsstest Du erfragen. So wie Du diesen Teil allerdings in Deinem Beitrag schilderst, nutzt Du den Teil 2 zur Zeit über Synology (server.synology.me), was bedeutet, dass Du hier auf der Synology Seite nachschauen/-fragen müsstest, ob die ihre DNS-Server öffentlich anzeigen/ausweisen...
Ist dem so - musst Du nur diese ausgewiesenen Server (in der Regel 2-4 Stück) mit IP und DNS Namen (quasi bis zu 8 Einträge [4x IP // 4x DNS-Name]) bei Dir im Konfigurationsbereich des Providers (domain.ch) eintragen.
Wenn das funktioniert, musst Du irgendwo bei Synology noch hinterlegen, dass die Domain
www.domain.ch auf die domain.ch verweisen soll (und wenn Du noch mehr Subdomains hast, dann diese ebenfalls alle auf domain.ch verweisen lassen [z.B. pop.domain.ch -> domain.ch oder smtp.domain.ch -> domain.ch])
Ich vermute aber, dass all die zuletzt genannten Sachen bei Synology nicht einzustellen gehen und Du Dir somit einen anderen DDNS Anbieter suchen musst (wenn das nicht doch durch Deinen Provider mit angeboten wird), wo Du diese zuletzt genannten Änderungen/Anforderungen verankern kannst. Das würde dann sicher überall extern etwas kosten (pro Jahr ca. 20 Dollar/Euro).
Klappt das Ganze an diesem Punkt, wäre auch Deine DDNS Funktion von Synology (server.synology.me) für die Tonne. Diese bräuchtest Du dann nicht mehr.
Fazit: Die von Dir gern gewollte Variante ist mit Mehrkosten und etwas Aufwand/Wissen verbunden - wäre dann auch komfortabel und professionell, oder aber die Variante, welche plang.pl geschildert hat - das wäre dann die Günstig-Variante, welche schnell umzusetzen ginge, aber halt nur eins macht: Man ruft
www.domain.ch oder domain.ch auf und wird dann zu server.synology.me weitergeleitet, ab dann also oben in der Adresszeile immer server.synology.me stehen würde.
www.domain.ch ist praktisch nur einen Bruchteil einer Sekunde da und wird dann in server.synology.me geändert.
Zum Schluss nochmal übersichtshalber, wie das bei mir eingerichtet ist:
Meine Domain ist bei Hosteurope registriert und dort habe ich die Möglichkeit die DNS Server von Hosteurope weg zu meinem DDNS Anbieter (DynDNS.org) zu leiten. DynDNS.org hat dort diese 4 DNS Server, welche ich bei Hosteurope (in meinem Domain Webpack) hinterlegt habe
ns1146.dns.dyn.com | 108.59.166.201 |
ns2200.dns.dyn.com | 108.59.168.201 |
ns3175.dns.dyn.com | 108.59.170.201 |
ns4165.dns.dyn.com | 108.59.172.201 |
Dann hab ich bei DynDNS noch einen Account, in dem ich die Domain(s) die ich bei Hosteurope habe, mit all ihren Subdomains konfigurieren kann. Das ist praktisch nichts weiter als eben den ganzen Synology Krempel der angezeigt werden soll und auf die Urdomain zeigt, also z.B.:
www.domain.ch > A-Record > echte derzeitige IP der Synology
www.domain.ch > AAAA-Record > echte derzeitige IPv6 der Synology
www.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
pop.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
imap.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
smtp.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
blog.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
chat.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
nextcloud.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
note.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
Das heisst alles übersetzt:
www.domain.ch (und alle anderen subs) zeigt(/en) auf die Ur-Domain domain.ch und domain.ch verweist dann nochmal mit einem A Verweis und einem AAA Verweis auf die (sich täglich ändernde IPv4 und IPv6).
Letzteres wird dann vom Router (Fritzbox) immer bei Änderung (Neu-Connect) mittels DDNS Aktualisierung an DynDNS übertragen, dass die praktisch dann den bestehenden A und AAAA Verweis ändern.